Wie geht ihr mit Raubkopien eurer Musik um?

Ich verstehe ja deinen Punkt, vor allem auf der rationalen Ebene. Aber bei Musik kommt eben noch die emotionale Komponente dazu, es ist eben "das eigene Werk".

Und man fühlt sich ein wenig verarscht bis hilflos, wenn man selber gar nicht darüber entscheiden kann, was mit diesem eigenen Werk denn nun passiert, sondern die Situation von außen einem förmlich aufdrückt, das alles kostenlos verbreiten zu sollen. Natürlich hat das alles einen Werbeaspekt und man kann über andere Dinge ein wenig Geld reinholen - aber es gibt anderen halt trotzdem nicht das Recht, darüber zu entscheiden, was mit dem eigenen Erschaffenen passiert. Auch wenn das einige Leute gerne hätten, die das Urheberrecht an sich komplett abschaffen/stark begrenzen würden.

Wie gesagt, das ist die emotionale Seite davon. Rational weiß man, dass man dagegen nicht viel tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es läuft im MP3-Player euer raupkopiertes Album. Dem anderen Fahrzeugpassagieren gefällt das Album sie fragen wer ist das, zeigen Interesse, bekommen die Anwort: "Ja das ist das neue Album so-und-so von der Band so-und-so"
Und die nächste Aktion ist dann garantiert der Gang in den Plattenladen. Oder die Frage "Kannst du mir das brennen?" Was kommt wohl häufiger vor?
 
Vergleich zur Musik:
Die Songs werden kostenlos im Internet verbreitet: Werbung bzw. vergleichsweise die kostenlose Software
Wenn man seine Musik als Hobby betreibt: nunja ...Hobbys kosten nun mal Geld und bringen keins ein.
Wenn man seine Musik ein bisschen ernster nimmt verdient man ebend Geld mit Merch und Konzerten.

Der Werbeeffekt ist ziemlich überschaubar - ich würde sagen (aber vielleicht täusche ich mich hier), dass Alben von Leuten herunter geladen werden, die auch nach genau diesem Album suchen. Die wenigsten dürften bei irgendeiner Downloadplattform, bei der Hunderttausende von Alben angeboten werden, 'zufällig' über einen Newcomer stolpern, der ihnen gefällt.

Den (Werbe-)Effekt, vor dem Kauf mal ins Album reinhören zu wollen, kann man auch meist ganz legal über Youtube oder die jeweillige Bandhomepage haben. Also wozu ein Album illegal herunter laden, wenn nicht um sich das Geld für den Kauf zu sparen?
 
Leute sind wir mal ehrlich, die Mentalität in der Gesellschaft ist halt einfach anders als früher, (wobei es auch früher schon Bootlags gab oder kopierte Kassetten)
Ich selber bin erst 20 aber habe trotzdem noch eine andere Einstellung zu Software und Musik als Bekannte von mir mit 15.......

CDs/ Platten werden gekauft wenn mas sich leisten kann, selten das ich mal was bei Youtube runterlade aber das wars......
Wenn ich für die Band dringend einen bestimmten SOng brauche den ich weder bei Youtube noch bei mir selber finde wird halt mal ein Freund befrag ob
er mir die CD leihen kann oder max. dieses Lied brennen kannn.

Bekannte von mir haben aber dann halt geschätze 10 000 Alben auf dem IPod /Phone und es wird halt durchgezappt.
und davon sind nur ziemlich wenige selbst gekauft.


Ist alles eine Einstellungssache.
Und das Software und Musik "Frei" zu sein hat ist ein Märchen. Gerade im Internet. Nur weils Verfügbar ist heißt das nciht das es kostenlos ist !

Ich denke das der Ansatz "Zahl wenns dir gefallen hat" den Musiker und dessen Musik schwächt.
Mein persönlicher Ansatz mit der Band wäre, entweder nur live, keine Alben oder mehr Vinyl und dafür ne kleinere Auflage.

Wenn CD dann habe ich halt (wenn die Band bekannt wäre^^) , das Problem das die irgendwann geknackt wird und im Internet landet
Leider ist anscheinend aktuell der einzige Weg mit Musik noch halbwegs die UNkosten rauszuholen über Merch und Kartenpreise.

das waren mal so meine Gedanken dazu, ich selber spiel aber auch nicht in einer bekannten Band und das wir irgendwann mal ein Album produzieren steht noch in den Sternen ;)
 
Ich verstehe ja deinen Punkt, vor allem auf der rationalen Ebene. Aber bei Musik kommt eben noch die emotionale Komponente dazu, es ist eben "das eigene Werk".

Und man fühlt sich ein wenig verarscht bis hilflos, wenn man selber gar nicht darüber entscheiden kann, was mit diesem eigenen Werk denn nun passiert, sondern die Situation von außen einem förmlich aufdrückt, das alles kostenlos verbreiten zu sollen. Natürlich hat das alles einen Werbeaspekt und man kann über andere Dinge ein wenig Geld reinholen - aber es gibt anderen halt trotzdem nicht das Recht, darüber zu entscheiden, was mit dem eigenen Erschaffenen passiert. Auch wenn das einige Leute gerne hätten, die das Urheberrecht an sich komplett abschaffen/stark begrenzen würden.

Wie gesagt, das ist die emotionale Seite davon. Rational weiß man, dass man dagegen nicht viel tun kann.

Mal ganz böse ausgedrückt: Doch du kannst was dagegen machen, stell deine Musik nicht ins Internet! Von den paar CDs die du auf Konzerten verkaufst werden nicht so schnell Raubkopien gezogen und wenn dann nur im kleinen Rahmen.

Ich seh die Musikverbreitung im Internet einfach deswegen so rational, weil ich, wenn mir Musik mal richtig gut gefällt, ich mir nach ein paar Konzerten, Merch und Vinyls zu lege ...besonders reizvoll sind dabei für mich limitierte Auflagen.

Du suchst als Musiker natürlich nach Anerkennung für dein Werk aber auch wenns manchmal ein bischen bitter ist aber wahre Anerkennung bekommst du eigentlich bloß von den Leuten, die auf deinen Konzerten so richtig abfeiern können.

Und wie BassSpieler_17 schrieb gab es ja auch mal Zeiten vor dem Internet, da hat man Kassetten kopiert oder Radiosendungen aufgenommen. Der Unterschied zu heute liegt lediglich und Quantität und Qualität der Kopien. Aber vor dem Internet hatten es Band auch viel schwerer einen gewissen Berühmtheitsstatus auf zu bauen und Musik zu bekommen war mangels internet auch wesentlich schwerer. Und obwohl die Konzerte schlechter besucht waren oder einfach nur kleinere Beucherzahlen hatten, hatten die Band ein gutes Leben.


Und die nächste Aktion ist dann garantiert der Gang in den Plattenladen. Oder die Frage "Kannst du mir das brennen?" Was kommt wohl häufiger vor?

Selbstverständlich wird weiter kopiert aber in meinen Kreisen kommt dann hinzu das man dann auch mal gemeinsam diverse Konzerte besucht(was je nach Fahrzeug passagiere 1-3 Gäste mehr pro auto bedeuten kann). Bin ich da jetzt ne seltene Ausnahme?

Der Werbeeffekt ist ziemlich überschaubar - ich würde sagen (aber vielleicht täusche ich mich hier), dass Alben von Leuten herunter geladen werden, die auch nach genau diesem Album suchen. Die wenigsten dürften bei irgendeiner Downloadplattform, bei der Hunderttausende von Alben angeboten werden, 'zufällig' über einen Newcomer stolpern, der ihnen gefällt.

Den (Werbe-)Effekt, vor dem Kauf mal ins Album reinhören zu wollen, kann man auch meist ganz legal über Youtube oder die jeweillige Bandhomepage haben. Also wozu ein Album illegal herunter laden, wenn nicht um sich das Geld für den Kauf zu sparen?

Deine Aussage beisst sich ein kleines bisschen. Woherweiss ich denn das ich genau DAS Album suche, wenn ich es nicht kenne. ...und woher sollte ich es kennen, wenn ich nicht mehr oder weniger zufällig gehört habe.

OK, Variante A: Ich komm von einem Konzert und fand die Vorband interessant und hätte jetzt gern auch hin und wieder mal diese Band im Auto gehört. Also noch bevor ich ein Album gekauft habe, habe ich eine Karte gekauft, zwar nur sekundär für diese Band aber ich habe es gemacht.
Variante B: Ich sitz im Auto beim Kumpel welche auf grund von Variante A gerade diese Band hört und mir gefällt diese auch, darum würde ich sie auch gern ab und an in meinem Auto hören.
Beim hören frag ich mich dann, wie die Band wohl live ist und ge auf ein Konzert. Also im prinzip das Konzept: Bezahle wenn dir die Musik gefällt.
Variante C: pupertierende Teenies synchronisieren ihre mobilen 2TB Festplatten und lassen dann sonnlos alles in random laufen und nur weil der eine das toll findet ist der andere auch der Meinung das das toll ist.

Auch wenn die Musikindustrie genau auf Variante C aus ist, aber die ist gerantiert die Zeilgruppe mit der wenigsten Kohle und damit doch eigentlich potentiell uninteressant.
Und Mutti dürfte es dieser Zielgruppe sicherlich auch verbieten eines unserer Konzerte zu besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konzerte besucht(was je nach Fahrzeug passagiere 1-3 Gäste mehr pro auto bedeuten kann). Bin ich da jetzt ne seltene Ausnahme?
Eventuell würden deine Kumpels auch mitgehen, wenn du die CD in deinem Radio gekauft statt geklaut hättest.
Wenn die Band hauptsächlich von Konzerten lebt, kann sie die vielleicht die Raubkopien als Werbung ansehen. Das darf ich aber nicht einfach so voraussetzen.

Aber manche nehmen das eben als Rechtfertigung für die Raubkopien, dass sie ja schließlich Werbung für die Band machen. Wenn die Band das genauso sehen würde, dann würde sie ihre Musik kostenlos rausgeben.
 
Keiner verlangt von dir, das du deine Musik im Internet veröffentlichst aber wenn du es machst bedenke, das Internet ist wie ein Schwamm, wenn du einen Tropfen Wasser drauf träufelst wird er aufgesogen und im inneren verteilt. Das machen Schwämme so und da heult auch niemant rum, wenn man damit nich klar kommt lässt man es ebend.

Und wie ich bereits erwähnte kaufe ich gelegentlich Vinyls von Bands die sie anbieten und mich von ihrem Album überzeugt haben.
Aber im Auto gehen bei mir sowieso nur noch digitale Medien da kein CD-Fach und schon gar kein Plattenspieler vorhanden sind.
Autoradios mit USB und AUX-In an der Vorderseite oder Bluetooth integriert sind übrigens Stand der Zeit da die breite Masse Musik via Smartphone und iPot betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben