Mehr Sustain Druck ZERRE am Amp?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
Ich kenne ja den Blackstar Series One sehr gut, weil ich ihn selber spiele und kann ziemlich gut nachvollziehen, was Surprise11 da erlebt.
Ich habe ein Rodenberg 708 (Doppelpedal aus Clean Booster und ganz edlem 808 Clone) und einen Weehboo JTM Drive auf meinem Pedalboard. Jetzt sind Heavy Riffs und drückende Palmmutes nicht unbedingt das, was ich primär brauche, aber nichtsdestotrotz nutze ich den 808 praktisch überhaupt nicht zusammen mit der Overdrive Kanälen des Verstärkers, weil die alleine einfach immer viel harmonischer, musikalischer und transparenter klingen. Mit dem Cleanbooster sieht das anders aus. Den kann man sogar einfach immer an lassen. Das "frischt" den Sound auf und in der Overdrive Sektion ergibt sich eben etwas mehr Gain.
Ich habe auch einen Zen Drive (Dumble Overdrive Imitator) den ich aber schon vom Board genommen habe, weil wieder die Zerr Kanäle des Amps alleine auch in meinen Ohren dynamischer und einfach "besser" klingen. Den JTM Drive nutze ich auch nur zusammen mit dem Clean Kanal für ein paar Vintage Spezial Sounds).
Aber um auf die Heavy Sounds zurück zu kommen. Overdrive Pedale sind hier vermutlich immer noch zu brav bzw. dynamisch. Ein typisches Distortion Pedal, wird IMO eher das gewünschte Ergebnis liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune
Danke, genau so empfinde ich den Sound auch!
Welches Pedal wäre da deine Empfehlung
Lg
 
Ich habe so das Gefühl, daß ich das gut nachvollziehen kann! ;-) Ich war auch immer, immer unzufrieden mit den Tubescreamer-Derivaten, eben wegen diesem Mitten-Nöck!
Ein Pedal, was wirklich nicht die Welt kostet, und es aber eben ganz anders macht als der TS ist das billige Ultimate-Drive vom Thomann. Zerrt wie wild, wenn man will, ist eine OCD-Kopie (steht bei mir sogar auf der Packung drauf...).
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ultimate_drive.htm?ref=search_rslt_ultimate+drive_256803_0
Ich weiß, jeder empfiehlt was anderes! Das hier ist wirklich billig und könnte was für Dich sein. Nur meine Meinung.

Tatsächlich habe ich nach all den Jahren aber auch einen Tubescreamer gefunden, der mir gefällt, das ist das Alberta von T-Rex! Den würde ich Dir jetzt aber nicht unbedingt empfehlen, Du möchtest glaube ich eher weg vom TS.
 

Das macht ein TS nunmal.

Die Derivate sind gar nicht mal so schlecht. Auf meinem Bord werkelt ein selbstbausatz TS. Der TS clon von HB ist vom Sound identisch und ein neuer Ibanez TS klingt im Gesamtkonzept auch gleich.

Der TS ist halt als Booster super um aus dem Mix zu steigen.
 
Richtig, aber genau deshalb ist er für die Ohren der meisten eher nix, wenn man ihn alleine zu Hause spielt.

Für den TE und sein Anforderungsprofil sehe ich deshalb auch eher einen neutraler agierenden Overdrive vor dem Crunch- oder einen dafür geeigneten Distortion als Lösung. Oder den Attenuator, den @mjmueller ins Spiel gebracht hat, aber das hängt natürlich davon ab, wie leise es werden soll (bei sehr starker Abdämpfung gibts doch gewisse klangliche Grenzen) und was der TE investieren will. Immerhin gehts aber schon bei 99 € los:


@surprise11:
Einen Versuch wäre es mMn schon wert, kostet immerhin nicht mehr als ein gutes Pedal. Einfach zwischen Speaker Out und Lautsprecher hängen, den Amp so weit aufdrehen, dass es für Dich gut klingt, und am Attenuator die Lautstärke reduzieren. Ein Attenuator ist ein regelbarer Lastwiderstand, der einen Teil der Endstufenleistung in Wärme umsetzt, statt sie an die Lautsprecher durchzulassen. Wenn ein Soundproblem daran liegt, dass eine Röhrenendstufe beim Leiserdrehen einfach nicht hart genug arbeitet, kann das die Lösung sein. Es geht da nicht unbedingt gleich um Endstufenverzerrung, sondern einfach darum, dass ein gewisser Arbeitspunkt erreicht wird. Oft genug ist der halt nur das "gewisse Stückchen" zu laut. Zu extrem funktioniert es meistens nicht so gut, da klingt es dann wieder dünner.

Wenn Du also beim Aufdrehen das Gefühl hast, "Ab jetzt klingts geil", und diesen Punkt nur ein Stückchen weiter nach unten verschieben willst, kanns klappen. Beim T gibts ja das übliche Rückgaberecht, falls Dir das Ding nichts bringt.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix ein Power Soak ist grundsätzlich natürlich eine Option, um ohne Hörsturz, einen Röhrenverstärker zu mehr Kompression zu verhelfen, aber zum einen hat der Blackstar Series One schon so eine Leistungsreduzierung, die die Sättigung der Endstufe bei vertretbaren Lautstärken erlauben soll, eingebaut und diese Kompression ist IMO zu subtil.

@surprise11
Wie schon geschrieben habe ich nicht wirklich so die Erfahrung, wie man mit dem Blackstar Series One (und dann noch in Deinen Ohren...) optimale Metall Sounds hinbekommt. (Ehrlich gesagt wäre mir das "Wumps" auch schnuppe und wenn ich Nickelback Nummern nachspielen sollte, würde ich Gain beim Crunsh Kanal 1/2 bis 3/4 aufdrehen und dann noch vielleicht mit einem Cleanbooster (TC Spark oder Xotic EP Booster) noch mal 3dB draufgeben. Das setzt sich dann wenigstens auch bei geringen Lautstärken durch.

Nun zuhause, allein, im eigenen Kämmerlein, sieht die Welt vielleicht etwas anders aus... bei Distortion Pedalen fallen spontan mir 3 Möglichkeiten ein, die vielleicht etwas mehr als nur Griff in die Los-Box darstellen.
Sehr günstig wird zur Zeit (warum auch immer...) der Dark Matter von TC verscherbelt (TC Elektronics kommt aus Dänemark und stellt durchweg qualitativ hochwertige Sachen her); der Boss DS-1 ist ein Klassiker Pedal, das auf vielen Grunge Aufnahmen zuhören ist und das auch in Verbindung mit dem Crunsh Kanal funktionieren sollte. Last but not least ist ein Boss Metall Zone dafür gemacht in Kombination mit dem Clean Kanal entsprechende Heavy Sounds zu liefern (Auch dieses Pedal ist weit verbreitet, ich denke mal nicht ganz ohne Grund...).
Wahrscheinlich gibt es noch ein Dutzend anderer Pedale, die auch einen Test wert wären...
 
der Dark Matter von TC verscherbelt (

Spiel es mal an. Meins ging nach 20 min wieder in den Karton und wurde gegen ein anderes getauscht.

Vll sollte der TE ein gutes Multi FX in betracht ziehen. Da kann er Tweaken und für sich alles einstellen wie er es braucht.

Allerdings bleibe ich immernoch der Meinung das es am Amp und den Verwendungszweck haken wird.
 
Beim TS kann ich Euch zustimmen, daheim bleibt er meistens aus, der spielt seine Stärke erst innerhalb einer Band aus. Da merkt man dann nicht so viel Lautstärkesprünge, eher Soundveränderung und kann den TS ruhig etwas "extremer" einstellen, als man es daheim machen wurde.

Den DarkMatter habe ich auch hier, sehe ich nicht als Verzerrer an, eher als AmpInABox (Marshall). Klart wunderbar auf mit dem Vol. Poti ohne alzuviel Lautstärke Verlust, das ist seine Stärke.
 
Update:
Nach dem ich etliche Pedale durch habe, habe ich in einem Musikladen einen Übungsverstärker probiert, und war begeistert, wie gut die Dinger funktionieren.

1. Blackstar ID Core 20
SOUND:entspricht meiner Vorstellung, Palmutes kommen richtig gut, rockt
EFFEKTE: finde ich hier sehr gut
OPTIK: Gut
BEDIENUNG: Out of the BOX - play
KOPFHÖRERAUSGANG: o.k
156€

2.Vox vt 20
SOUND: Klingt sehr warm, nur sehe Ich ihn nicht in der HEAVY Fraktion
EFFEKTE: gute Bedienung
OPTIK: finde ich beim Vox sehr gelungen
BEDIENUNG: Viele Knöpfe, Drehregler und Lichter, musste mal die Anleitung durchblättern.
KOPFHÖHEREAUSGANG : o.k
Preis: 165€

Werde den Blackstar behalten, da dieser mehr meiner Musikrichtung entspricht, leichter ist, kleiner ist, und der Stereo gut klingt.
NATÜRLICH kann man die Verstärker nicht mit teuren Röhren AMPS vergleichen, aber wenn mann bedenkt, daß ein gutes Pedal schon über 200€ kostet, finde ich das Preis Leistungs Verhältnis unschlagbar, auch der Sound ist im PREIS Verhältnis wirklich bei beide gut.
Zusammengefasst, für Zuhause im Musik Zimmer, Garten TOP.
THX an alle
 
Also hast Du Dir den ID Core 20 gekauft.
 
Ja ist der Blackstar geworden
Lg
 
Wie ich von Anfang an gesagt hatte. Der Amp und die Leistung war und ist das/ein Problem für daheim!

Gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben