Mehrere 9/12V Geräte im Rack mit Strom Versorgen

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Ich habe im Rack ein iConnectivity MIDI4+ (9V), einen HX3 MIDI Expander (9-12V) und einen Electro Harmonix V256 Vocoder (9V). Statt der drei Wandwarzen würde ich das gerne mit einem Strang mit Strom versorgen. Welche Möglichkeiten gibt's da?
 
Eigenschaft
 
Moin
neben den verschiedenen Spannungen die du angegeben hast (9 V - 12 V) ist der Strombedarf (mA) von entscheidender Bedeutung, damit deine Geräte gut versorgt sind. Das solltest du bei deiner Bestellung beachten. Am einfachsten liest du das (sofern aufgedruckt) das von allen zu ersetzenden Netzteilen ab, oder wirfst mehrere Blicke in die Handbücher der einzelnen Geräte.
Ich habe ein paar Jahre lang ein Palmer genutzt. https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_08.htm
Es war zuverlässig und vor allem brummfrei, weil gut stabilisiert, und hat genügend Anschlüsse für ev Erweiterungen deiner Gerätschaften. 2 Ausgänge liefern jeweils 500 mA, alle anderen je 150 mA. Wichtig ist außerdem die Polarisierung der Stecker, hier ist der Minuspol innenliegend. Auch das ist ev auf den alten Wandwarzen aufgedruckt. Das Gerät habe ich damals mit kleinen Schrauben im Rack befestigt, entsprechende Bohrungen sind vorhanden. Ausserdem werden alle Kabel mitgeliefert. Es gibt auch noch eine leistungsfähigere Variante, sofern du andere / mehr Spannungen bzw Ströme benötigst.
Selbstverständlich gibt es auch von anderen Herstellern entsprechende Geräte, die durchaus empfehlenswert sind, aber die kenne ich nicht. Ansonsten gilt wie immer was Oma sagt: „wer billig kauft, kauft zweimal“ 😊
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der V256 hat Plus außen, die anderen zwei haben Plus innen.
 
Es gibt Anschlußkabel für solche Geräte, bei denen man die Polarität durch umdrehen einer Steckverbindung ändern kann, ich konnte sie leider auf die schnelle nicht finden. Brauchst du aber nur beim großen T anrufen, die können helfen. Beispielhaft hier ein Netzteil an welchem so ein Kabel dran ist:
https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312_600.htm

oder wenn du einigermassen einen Lötkolben beherscht, die Strippe durchkneifen und mit geänderter Polarität (vertauschen der Drähte) wieder zusammenlöten. Ich empfehle allerdings diese spezielle Strippe zu kennzeichnen um spätere Fehler zu vermeiden!
 
gibts auch in rot:
1629904977165.png

dann erinnert man sich eher an die andere Polarität.... :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich für meinen Vent, funzt. Ich hatte den Vent1, einen Tall&Fat ein Digitech Polar und für die Harp ein American HarleyBenton und noch ein Reverb an einer HB Stromversorgung. Lief ohne Brumm und Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sieht laut jeweiligem manual so aus. Das iConnect Ding braucht offenbar massiv Strom. Da find ich nichts was soviel Ampere liefert.

HX3: 9-12V 500mA
iConnectMIDI4+: 12V 3A
V256: 9.6V 200mA
 
toll ist natürlich ein T 19 System von Sommer Cable mit verschiedenen Breiteneinheiten für dann 19" mit koaxialen Patchkabeln sowie div. Stromspannungen wie 9, 12 Volt etc

https://shop.sommercable.com/Aktive...V/Netzteile-T19-Series-Netzteile-DVM-T19.html

Das ist das Netzteil. Dazu kommen noch die Module

https://shop.sommercable.com/Aktive...teile-DVM-T19-2-x-12-VDC-2-x-1-25-A-2-BE.html

12 Volt. 1.25 Ampere. Dann div. in dann 2 HE 19" zusammenzufassen sowie Netzgerätestecker wie SU93 in 2 m usw
 
Es sieht laut jeweiligem manual so aus. Das iConnect Ding braucht offenbar massiv Strom. Da find ich nichts was soviel Ampere liefert.

HX3: 9-12V 500mA
iConnectMIDI4+: 12V 3A
V256: 9.6V 200mA
Ich entnehme der Anleitung, das das iConnect hauptsächlich deshalb derart viel Leistung benötigt, weil es zeitgleich über zwei USB Buchsen auch ein iPad und ein iPhone laden kann. Ich konnte allerdings nirgendwo herauslesen wieviel mA es benötigt für den eigenen Betrieb. Das sollte allerdings erheblich weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das so wie Goldwing, dass das iConnectivity braucht vermutlich nur dann so viel Strom, wenn Du das iPad darüber laden willst. Ich hab mir extra mal eine kurze NV-Verlängerung gebaut, wo ich eine Ader aufgetrennt habe, um die aktuelle Stromaufnahme mit einem Multimeter messen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, kaputt kann ja nichts werden, wenn man weniger A rein schickt, oder? Die nächste Frage wäre dann noch die Stecker, die sind ja auch bei jedem Gerät anders. Fürs MIDI4+ hab ich bei meinen Multifunktions Wandwarzen keinen passenden gefunden.

Gibts es Steckerleisten, die auch 9/12V Ausgänge anbieten?

toll ist natürlich ein T 19 System von Sommer Cable mit verschiedenen Breiteneinheiten für dann 19" mit koaxialen Patchkabeln sowie div. Stromspannungen wie 9, 12 Volt etc

https://shop.sommercable.com/Aktive...V/Netzteile-T19-Series-Netzteile-DVM-T19.html

Das ist das Netzteil. Dazu kommen noch die Module

https://shop.sommercable.com/Aktive...teile-DVM-T19-2-x-12-VDC-2-x-1-25-A-2-BE.html

12 Volt. 1.25 Ampere. Dann div. in dann 2 HE 19" zusammenzufassen sowie Netzgerätestecker wie SU93 in 2 m usw

Das konterkariert meine Absicht im Rack zu reduzieren aber völlig. :D Cooles System aber!

Die einfachste Variante wäre wohl V256 und HX3 in Serie an eine Warze zu hängen und das MIDI4+ so zu lassen wie es ist. Wäre immerhin eine Warze samt Kabelweg gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil mit mehr Ampere angegeben ist, als das Gerät eigentlich benötigt, ist das im Prinzip kein Problem. Du schickst ja nicht mehr Strom rein, sondern das Gerät zieht so viel, wie es derzeit benötigt, und das muss das Netzteil halt leisten können. Ich hatte allerdings mal ein Roland SP404 mit einem Universalnetzteil zerschossen. Das brauchte 9V und 2A Leistung, und ich hatte bei ebay ein Schaltnetzteil geschossen, dass eine Ausgangsspannung von 9V und bis zu 5A Strom liefern sollte. Bin dann mit dem Teil in die Werkstatt, und die hatten festgestellt, dass am Netzteil 25V rausgingen. Leider war im SP keion Spannungsstabilisator, der das hätte abfangen können.
Ich denke aber, dass dies ein Einzelfall war, vermutlich zu billig gekauft. Mir geht's ja hauptsächlich darum, dass ich immer mit Zweit-Netzteilen versorgt bin, weil ich dann im Live-Setup alles vor-konfigurieren kann, und die Geräte trotzdem mit dem Original-Netzteil auch woanders einsetzen könnte, z.B. zu Hause oder im Proberaum, wo nicht immer das komplette Set aufgebaut sein muss. Dazu kommt, dass bei den meisten Geräten solche Steckerwanzen dabei sind, die ich im Rack möglichst vermeiden möchte. Dann lieber Netzteile mit Primär Stromversorgung über Netzkabel, wo dann die Last nicht auf dem Steckergehäuse liegt.

Wenn Du allerdings mehrere Geräte an einem Netzteil betreiben möchtest, solltest Du drauf achten, dass das Netzteil isolierte Ausgänge hat, damit Du Dir nicht unnötigerweise Brummschleifen einfängst.
Ich würde vermutlich auch so vorgehen, wie von Dir beschrieben, also ein Netzeil für V256 und HX3 und das iConnectivity separat. Ne günstige Lösung wäre dies:
Oder das hier (hat sogar noch einen USB Anschluss):
https://www.amazon.de/Donner-Gitarr...=musical-instruments&sr=1-11&ts_id=9730945031
Eine professionellere Variante vermutlich das hier:
12V liefern sie ja zusätzlich auch alle, und wenn Du am iConnecitivity das iPad nicht lädst, könnte es sogar noch dafür reichen.
 
das das Palmer das schafft glaube ich auch (ohne iPad laden!)
ein Vorteil der Palmer Geräte gegenüber den anderen von Dr_ Rollo genannten Geräte, sind die LEDs mit denen bei jedem Ausgang deutlich gemacht wird, das der Ausgang auch funktioniert. Ohne LED bist du auf einer Bühne auch nicht schlauer ob deine Spannungsversorgung oder Dein Effektgerät gerade abgeraucht sind. Eine Information die dir zwar nur nutzbringend ist wenn du alle möglichen Reservenetzteile dabei hast, aber immerhin… Das Palmer hat übrigens einen guten Stresstest abgeliefert https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-pwt-12-mk2-test/2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro ist bei mir im Einsatz, auch rauschfrei​

Beitrag automatisch zusammengefügt:

...hab die Schrift am Handy nicht kleiner bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben