Mehrere Bands = Tonartenchaos - Transpose Ja/Nein?

  • Ersteller Soundbastler
  • Erstellt am
Genesis mit Saenger Ray Wilson hat ja vieles deutlich tiefer gesungen und die Songs hatten dadurch eine andere Faerbung.
 
Hier ging es eigentlich um Transpose ja oder nein. Klar habe die Lieder in anderen tonarten ggf. eine andere Färbung.
So denken viele Bands Gimme some loving (Spencer Davis) gehört in E (Gitarren, Bass etc. haben es da relativ einfach). Fakt ist aber, dass das Original in G-Dur steht. Das ergibt mit einer B3 (oder auch guter Klone) einen irren schreienden Sound beim jeweiligen Intro vor einekr Strophe, aber wer kann das schon sauber singen?
Aber sei es drum, ich spiele im Regelfall die songs in der jeweiligen Tonart. Bei einfachen sachen auch bei kurzfristigen Wechseln wegen Gesang. Wenn es allerdings schwieriger wird bleibe ich in meiner trainierten Tonart und tippe dann auf den Transpose Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben