Mehrere Behringer Q-802 an eine DAW. Geht das?

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.07.05
Beiträge
195
Kekse
73
Ort
Ulm
Wir überlegen uns in der Band schon seit ner Weile, wie wir im Proberaum kostengünstig ein Multitracking Setup hinbekommen. Mit unserem Q802 von Behringer kann man ja maximal stereo aufnehmen. Jetzt ist uns aufgefallen, das ja zwei von uns Zuhause auch noch so ein Ding stehen haben. Die Idee ist jetzt an unseren Windows Computer im Proberaum über USB drei Q802 zu hängen. Dann müsste man doch in der DAW 6 unabhängige Kanäle verwirklichen können auf denen man gleichzeitig aufnehmen kann. Ist das möglich oder steckt da ein Denkfehler dahinter? Hat das schon Mal jemand gemacht?
 
Windows kann mit ASIO (ohne hässliche Klimmzüge) nur 1 Hardware-Interface nutzen, ich fürchte, das wird so nix
 
Probiert es doch einfach mal eben aus.
 
Mal eben ausprobieren ist halt mit Zeitaufwand und Umbau verbunden. Klar kann man es einfach Mal ausprobieren, wenn es aber schon Mal jemand in der Community probiert hat und mir begründet davon abraten würde, hätten wir viel Zeit und Ärger gespart
 
Ich denke der Hintergrundgedanke ist Proben und Ideen mal eben ohne viel Aufwand in angemessener Qualität mitzuschneiden.

Das Stichwort wäre hier für mich:
(ohne hässliche Klimmzüge)

Deshalb würde ich empfehlen,
besorgt euch ein gebrauchtes Mehrkanal Interface


Falls es extrem günstig sein soll:
Mein Kollege nutzt hierfür beispielsweise immer noch sein 15 Jahre altes Alesis IO 26.
Ob das in euer System passt müsstet ihr natürlich noch prüfen.
Die Preamps sind gut und der Gebrauchtpreis mit ab 70,- extrem niedrig.
https://www.professional-audio.de/test-firewire-audio-interface-alesis-io26/
 
So, jetzt habe ich das Mal ausprobiert. Allerdings nicht mit zwei Behringer sondern habe mein ME 25 als zweites Interface angemeldet. Hat mit viel Zeitverzögerung alles gut funktioniert, bis ich auf " record" gedrückt habe. Dann ist die DAW abgestürzt. Vielleicht würde es mit einem moderneren leistungsstärkeren Computer oder einem Apple funktionieren. Aber bei meinem System ist das alles sehr unsicher. Danke für den Tipp mit dem Alesis Teil. Ist für uns evtl eine Option. Wenn sich auf eBay Mal eins anbietet.
 
Unter Windows 11 scheint das parallele Aufnehmen über zwei separate Interfaces kein Problem mehr zu sein.

Hab´s gerade mal getestet an einem Lenovo-Notebook mit Windows 11. An diesem habe ich stets zwei Interfaces angeschlossen: 1 Behringer Q502USB und 1 Presonus Audiobox 96, beide über USB. Getestet habe ich eine Aufnahme mit Samplitude (ProX 3). Dort habe ich die Interfaces über "WDM" eingebunden. Über WDM deshalb, weil nur das Presonus einen ASIO-Treiber hat und das Behringer nicht (ASIO4All nutze ich nicht) und ein gemischter Betrieb WDM+ASIO in Samplitude nicht möglich ist
Beide Interfaces werden daher über WDM angesprochen.

Paralleles Aufnehmen über beide Interfaces hat einwandfrei geklappt.
 
Vlt kommt es auch auf die DAW an. Ich gehe mit einem BandLab Link Digital Duo und dem Uphoria UM-2 gleichzeitig in Ardour und kann so gleichzeitig drei Mikrospuren aufnehmen. Die Auswahl erfolgt über die Eingänge der Kanalzüge am Mixer. Audacity z.B. gestattet nur ein Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben