Mehrere Effekte / Pedals an Amp anschließen

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo, bitte nicht köpfen, bin Neuling in der Materie.. =)

Ich habe zu Hause einen VOX AD 30 VT XL und möchte nun einige Effekte "anschließen". Nun stelle ich mir aber die Frage: Wie schließe ich die denn an? Bsw. ein Wah-Pedal... Kommt das in einen Eingang vom Verstärker, oder zwischen Gitarre und AMP?

Und wie mach ich das wenn ich mehrere Effekte hab? Gibts da einen "Verteiler"?

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
das wah wird norlmalerweise zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet also input gitarre -> input wah -> output wah -> input amp
 
Ein Wah kommt zwischen Gitarre und Amp.

Es gibt Effekte, die typischer Weise eher vor dem Amp kommen (dazu gehört das Wah) und welche, die besser in einen Effektweg (Send/Return) kommen.

Soweit ich sehe hat aber Dein Amp genug eigene Effekte und deshalb auch gar keinen Send/Return. :gruebel:
Zusätzliche Effekt kannst Du dann nur vor den Amp schalten - fall Dir die eingebauten nicht viele genug sind.

Die Effekte werden in Reihe geschaltet, wenn eines aus ist, dann geht das Signal halt durch.
Was Du als Verteiler im Kopf hast, müsste extra mit speziellen Schaltern realisiert werden, ein Amp kann das nicht.
 
ich glaube er denkt es wäre nötig einen "Verteiler" zu haben um mehrere Effekt gleichzeitig benutzen, was nicht der Fall ist. Du musst sie im prinzipiell nur hintereinanderschalten sprich mit kabeln verbinden.

Gitarre-->Effekt1---->E2----->E3----->Amp
 
Ah, viele dank! also benötige ich noch ein zusätzliches Kabel für die verbindung zwischen Wah und Amp?
 
Ist denn beim Kauf eines Wah-Pedals keins dabei? Ist das das gleiche wie das Kabel von Gitarre zu Amp?
 
Ist normalerweise keins dabei. Ja, du brauchst noch mal ein normales Instrumentenkabel.
 
es gibt auch kurze, sogenannte patchkabel, die die meißten zwischen die effekte stecken, damit möglichst wenig signalverlust dazwischen auftritt. schau dir dazu am besten ein paar effektboards der user hier an...
ganz grob kann man sagen, dass je länger die kabel zwischen gitarre (effekten) und amp sind, desto mehr verliert das signal an stärke.
um das zu umgehen, gibt es sogenannte gebufferte effekte, die das signal auffrischen. ich glaube zB (alle?) boss effekte haben sowas...

sprich ich empfehle dir ein kurzes kabel zu kaufen (aber kein billiges buntes, das mag für den anfang gehen, aber wenn man direkt vergleicht, sind diese "billigen" bunten doch ganzschön schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein sehr hilfreiches Video,welches von Musik-Schmidt kommt,bei dem erklärt wird,wie die Effekte richtig angeordnet werden. ich glaube aber,dass der typ die effekte vorm amp bissel falsch anschließt,aber das ganze richtig erklärt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben