Suche Hilfe bei Kauf Diverser Effektgeräte (Wah Wah,Distortion/Overdrive und Tremolo)

P
Pacman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute...
Ich stehe vor mehreren schweren Entscheidungen. Habe einen VOX VT 50 (der ja schon verschiedene Effekte gespeichert hat) mit dem VOX Fußpedal damit ich zwischen meinen eigenen Presets switchen kann auf 2 Bänken und einer Düsenberg Starplayer Special...so nun möchte ich das alles mit ein paar Effekten aufrüsten. Das was ich so spiele geht alles in die Richtung Brit-Pop, Indie Rock (Überwiegend Arctic Monkeys) aber auch gerne Solis aus den 80er oder 90er Jahren...heist ich steh auf diesen Vintage Gitarrenkram^^ Spiele auch in einer Band die von dem Sound so bischen in die Richtung der oben gennanten Band geht.

Die Frage ist nun...
welches Wah Wah Pedal am besten dazu passen würde.(bis 200eur)
welches Distortion...Overdrive Effekt Gerät dazu passen würde (hab da z.b. das Supa Dupa im Kopf)
und ein vernünftiges Tremolo Pedal (bis 150eur)

ahja und wenn einer nebenbei Ahnung haben sollte von dem VOX VT 50^^ dann noch die Frage...wenn ich diese Effektgeräte an den AMP anschliesse...kann ich dann noch die Effekte im AMP selber nutzen und meine Preset Bänke?

Und Pls löscht meinen unteren beitrag^^ hab nen kleinen Fehler gemacht ;)
 
Eigenschaft
 
Der Amp scheint keinen externen Effektweg zu haben. Da müsstest du mit deinem Gitarrenkabel ins Wah, von da aus mit 'nem Patchkabel ins Zerrpedal, von da aus ins Trem, dann in den Amp, und im Effektblock des Amps kannst du dann noch 'nen zuschaltbaren Reverb oder Delay speichern.

Kein Problem soweit.

Bloß warum brauchst du ein zusätzliches Zerrpedal zu 'nem Modelingamp? Zerrt der Amp nicht genug? Oder nicht schön genug?

Die "klassischen" Wahs sind Vox und CryBaby. An Trems kann ich den Marshall Vibratrem und das supergünstige Danelectro Tuna Melt wärmstens empfehlen.

Alex

P.S.: Copy & Paste - warum zweimal derselbe Thread? :confused:
 
Ja hab mich schon so bischen erkundigt...und da kam auch oft VOX und das Cry Baby zur Sprache...aber ein bestimmtes davon?

Zum Verzerr...hmm...naja gefällt mir schon nur würde sich das steigern lassen durch das Supa Dupa?

Sorry wegen dem doppelpost -.- nur kann ich den unteren beitrag netmehr löschen oder?
 
Bzgl. Wah einfach mal die SuFu benutzen, das Vox und das CryBaby sind schon mit die populärsten Vertreter, wobei das Vox clean besser klingt als das doch etwas schrille CryBaby. Dafür ist das CryBaby eher für härtere Overdrivesounds geeignet.

Einfach mal antesten.
 
Zum Verzerr...hmm...naja gefällt mir schon nur würde sich das steigern lassen durch das Supa Dupa?
Weiß nicht recht - was erwartest du dir denn?

Das Kaskadieren eines Zerrpedals mit einem bereits stark zerrenden Amp führt oftmals nicht zu brillianten Resultaten. Üblicherweise empfiehlt man Zerrpedale vor eher cleanen oder höchstens dezent crunchenden Amps.

Das Supadupa solltest du dann vor 'nem eher cleanen Patch spielen. Gibt dir halt 'ne andere Zerrcharakteristik, praktisch wie eine zusätzliche Ampsmulation, falls dir die im Modeler vorhandenen nicht ausreichen. Ob dieser eine Sound dann soviel besser ist als alles, was der Modeler jetzt bereits bringt, kann ich nicht beurteilen.

Mir persönlich würde ein Booster sinnvoller erscheinen, mit dem du das Eingangssignal per Fußpedal anheben könntest. Oder ein Tubescreamer bzw. Bad Monkey als Overdrive- Booster (niedriges Gain, höheres Level). Damit könntest du aus deinem Zweikanaler praktisch einen Vierkanaler machen: Clean, Clean + Boost, Lead, Lead + Boost.

Aber am Ende muss es dir gefallen, jeder andere zählt nicht. Peace and Love :)

Alex
 
...Zum Verzerr...hmm...naja gefällt mir schon nur würde sich das steigern lassen durch das Supa Dupa?...
verstehe ich nicht :confused: wenn man schon einen Modeller hat dann noch mehrere Effekte dazu nehmen :gruebel:
 
Ächz... ich sehe grad, dass deine Wunschzerre weit über 300 Euro kostet... das ist soviel wie dein Amp. Außerdem ist das "Super Duper" ein Doppel- Booster. IMHO ist das Ding zum variablen Anblasen von einkanaligen Vollröhrenamps gemacht - da kommen dann praktisch drei unterschiedlich stark zerrende Kanäle raus. Vor deinem Hybriden macht der mit ziemlicher Sicherheit nicht so 'ne gute Figur. Außerdem: Was willst du mit einem Doppel- Booster vor 'nem bereits zweikanaligen Amp? Brauchst du drei unterschiedliche Booststufen pro Kanal?

Ich bin nicht sicher, ob das Gerät das Richtige für dich ist. Wenn du das Ding unbedingt willst, verkauf deinen Vox und leg dir 'nen einkanaligen Röhrenamp zu (Epiphone Valve Junior, Harley Benton GA15, Fame GTA15, Peavey Windsor, Fender Blues Junior, Marshall 1959, H&K Puretone, Mesa Single Recti, etc.).

Vor dem Vox würde ich maximal zu 'nem Bad Monkey raten. Minimal Gain, viel Level --> vier Kanäle, wie oben beschrieben.

Alex
 
Hmm ok das sind ja mal klare Antworten...naja ich bin was das thema angeht kein Profi also verzeiht xD

Also würde sich sowas wie das super duper nicht lohnen...

Was ist z.b. mit anderen Effekten?
Mein wunsch ist ja...das ich während ich spiele über mehrere Effekte verfüge und die dann auch nutzen kann...bei meinem VOX ist das ein problem glaube ich...hab zwar einige...aber...wenn ich auf dem Bank Modus bin wo meine eigenen Sounds eingespeichert sind...kann ich nur...Reverb...Delay...und Tap Echo über das Fußpedal steuern während des spielens...und das kanns net sein oder?

Die Frage wäre es jetzt...sagen wir mal...vergessen wir das Overdrive zeug...aber was ist mit anderen pedalen? z.b. equalizer...phaser...flanger usw oder so nem Memory Man...

Dann habe ich meine eigenen Presets...die ich nutzen will! und die effekte die ich über meine Presets schalten kann...was haltet ihr davon?
 
Ich hab grade ganze Zeit rumprobiert und gesucht usw...aber ich kann nur meine eigenen Cleansounds krieren...(die ich ziemlich klasse finde^^) und meine eigenen Gain/Overdrive sounds...wo ich mir vlt bischen mehr wünschen würde...
hab auch bischen gesucht noch...und "Fuzz" pedale gefunden und mir vids angeshaut...und bin zur entscheidung gekommen das ich sowas haben will xD oder so ne noise box/F-Bomb von subdacay...bitte sagt mir das es was bringen würde^^
 
Ich hab grade ganze Zeit rumprobiert und gesucht usw...aber ich kann nur meine eigenen Cleansounds krieren...(die ich ziemlich klasse finde^^) und meine eigenen Gain/Overdrive sounds...wo ich mir vlt bischen mehr wünschen würde...
hab auch bischen gesucht noch...und "Fuzz" pedale gefunden und mir vids angeshaut...und bin zur entscheidung gekommen das ich sowas haben will xD oder so ne noise box/F-Bomb von subdacay...bitte sagt mir das es was bringen würde^^

Natürlich kanndir das was bringen, muss es aber nicht. Ob es dir was bringt, kannst nur du für dich selbst herausfinden.
Die Stompboxes die du da auf dem Zettel hast sind alle sehr gut, ob sie zu dir, deiner Vorstellung von Sound und deinem Amp passen, bzw dass du findest dass sie zu deinem Amp passen, kannst aber nur du entscheiden!
 
Ok ich werd das aufjedenfall ausprobieren...aber könnte es net problematisch werden?
Ich hab ja den vox fußschalter...2 bänke...mit 4 plätzen für meine eigenen sounds...die ich damti switchen kann und unbedingt will
wenn ich dann so einen cleansound auf bank 1 auswähe...damit spiele (ohne effekt) und dann auf einen anderen cleansound, auf der gleichen bank wechsel (alles noch mit dem footswitch von vox...der seinen eigenen eingang hinten hat)...und den verzerren will...mit den oben gennanten pedals...würd es da probleme geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben