Midi Patchdump diverser Geräte über Midithru?

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi, ich versuch das so gut wie möglich zu beschreiben:
habe 3 Stück 19"-Geräte in einem Rack verbaut, die ich normalerweise über einen Midifußcontroller steuere. Hierzu hab ich die geräte einfach über deren Midi-In und Midi-Thru anschlüsse mit einander verbunden. Da ich mir nun eine Patchbay basteln wollte um mir einzelne Anschlüsse an die Front zulegen kam mir plötzlich der Einfall, dass ich die geräte von Zeit zu Zeit am PC sichern sollte (bzw. deren Presets/Patches). Das funktioniert eigentlich ganz einfach, indem man ein Midigerät mit dessen MidiIN und MidiOUT Anschlüssen an einem entsprechenden Midi-Interface anschließt. Da ich aber alles fix fertig verkabeln möchte und im Falle eines Patchdumps nicht das ganze Rack wieder zerlegen möchte stellt sich mir die Frage, ob es reicht, einfach alle Geräte so angeschlossen zu lassen wie sie sind und nur den jeweiligen Midi-Out zusätzlich anzuschließen. Schwer zu beschreiben, daher hab ich eine kleine Skizze im Paint gemacht (siehe Anhang). Wenn das nämlich so möglich wäre, dann bräuchte ich mir nur den einen Midi-In (vom ersten Gerät) an die Patchbay machen und jeweils alle 3 Midi-Outs.
Funktioniert das so? Eigentlich schon oder? Das ganze läuft ja über System Exlusive Daten, der Name sagt ja schon dass das exlusive Daten fürs jeweilige Gerät sind, also ignorieren die jeweils anderen beiden Geräte diese Daten sowieso, oder?!?!?
Großes Danke schonmal im Voraus!
lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • patchdump midithru.jpg
    patchdump midithru.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 127
...aus dem Bauch heraus behaupte ich jetzt mal, das funktioniert so. Allerdings würde ich alle anderen Geräte, die nicht am Midi-Dump beteiligt sind ausgeschaltet lassen.

...ob sicher der Aufwand allerdings lohnt und es nicht einfach wäre, jeweils das Rack zu drehen und hinten einfach ein Kabel einzustecken, das must Du selbst wissen. So oft macht man schließlich keinen Midi-Dump! ;)
 
...aus dem Bauch heraus behaupte ich jetzt mal, das funktioniert so. Allerdings würde ich alle anderen Geräte, die nicht am Midi-Dump beteiligt sind ausgeschaltet lassen.

...ob sicher der Aufwand allerdings lohnt und es nicht einfach wäre, jeweils das Rack zu drehen und hinten einfach ein Kabel einzustecken, das must Du selbst wissen. So oft macht man schließlich keinen Midi-Dump! ;)

Danke für die Antwort!

Naja, klingen tuts ja schon einfach, das Rack zu drehen und anzuschließen, allerdings kennst du mein Rack nicht :)
Da hängen auch auf der Hinterseite diverse Geräte und da kommt man nicht so leicht ran.
Alle andren Geräte ausgeschaltet lassen wird nehm ich an nicht gehn, weil sonst die Midi-In Signale nicht an den Midi-Thru weitergeleitet werden denke ich?!

lg
 
Danke für die Antwort!

.....
Alle andren Geräte ausgeschaltet lassen wird nehm ich an nicht gehn, weil sonst die Midi-In Signale nicht an den Midi-Thru weitergeleitet werden denke ich?!

lg

...Du brauchst doch kein Midi-In, wenn Du einen Midi-Dump machen willst!
 
Hi maks,

also ich würde alle Geräte einzeln "dumpen" Habe auch schon den Fall gehabt, dass ein Update auf mein G-Major nicht vollständig ankam, weil das Signal erst noch über MIDI-thru durch ein anderes Effektgerät musste. So oft muss man das nicht machen, als das es nerven würde, jedesmal die MIDIkabel abzustecken. Als Tip: Nimm doch einfach ein extra Kabel, zieh am jeweiligen zu dumpenden Gerät das Kabel, welches aus dem MIDIthru kommt und lade die Daten herunter. Danach wieder hineinstecken.
Und ja, die vorgeschalteten Geräte ausgeschaltet lassen funktioniert nicht, da das Signal nicht an die MIDI-Thru Buchse weitergeleitet wird.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben