Mehrere Humbucker verschalten

  • Ersteller Zitherbauer
  • Erstellt am
Z
Zitherbauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.09.13
Beiträge
18
Kekse
-327
Ort
Süddeutschland
Für mein aktuelles Projekt benötige ich insgesamt 8 Humbucker.

Diese sollen in zwei Gruppen verbunden werden zu 3 und 5 Humbuckern.

Am Ende sollen zwei Mono Summen rauskommen.

Klangregelung (Tone/Volume) möchte ich für jede Gruppe separat.

Wichtig ist, dass jeder Humb. 6 Saiten abnimmt und dadurch insgesamt 30 Saiten abgenommen werden sollen (5er Gruppe) und 6x4 Saiten bei der 3er Gruppe.

Ich möchte natürlich den Klang nicht wirklich beeinflussen und möglichst saubere Signale erhalten.


Wie verbinde ich nun die Humb.'s auf zwei Ausgänge?
 
Eigenschaft
 
Hi,

wird das eine Heavy Metal-Zither:rock:?

Das Problem dürfte jedenfalls sein, dass Du die Humbuckergruppen nur entweder alle seriell oder parallel schalten kannst, da Du sonst zu unterschiedliche Laustärken bekommen wirst. Bei der reinen Reihenschaltung von 5 Humbuckern hast Du aber sehr viel Output und durch den hohen Widerstand womöglich einen ziemlich dumpfen Sound. Ich würde mir für so ein Projekt lieber passende PUs anfertigen lassen. Harry Häussel baut Dir auch Humbucker für 30 Saiten, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist womöglich preisgünstiger als 8 einzelne HB. Und so wie ich das sehe, ist es ja eh nicht geplant, innerhalb der beiden HB-Gruppen weitere Schaltungsgags einzubauen.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die HB je Gruppe in Reihe zu schalten, aber jeden einzelnen HB parallel. Dann würde der Gesamtwiderstand nicht so maßlos und der Sound weniger mittig. Ehe Du Das machst (und Dir für 800 Euro Pickups kaufst...), würde ich aber mit billigen PUs aus der Bucht probieren, ob das überhaupt praktikabel ist. Ansonsten nämlich s.o..

Gruß, bagotrix
 
Ja gut erkannt :-D Die Zither soll schon Richtung Rockig gehen.

Für den Tipp mit Harry Häussel danke ich dir. Den werde ich gleich mal anfragen.

Ich dachte mir wenn das nichts wird kann man immer noch die Bucht bemühen um die PUs wieder los zu werden oder eben Thomann mit 30 Tagen ... :whistle:
 
Den Herrn zu erreichen ist leider nahezu unmöglich :-( Auch auf meine Mail habe ich noch keine Antwort erhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Oh jetzt doch ... zwischen 14.00 und 16.00 Uhr = 15.00 Uhr :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben