3 Humbucker verschalten

  • Ersteller effexxx
  • Erstellt am
Also ich hab jetzt erst mal an jedes Volume-Poti einen Kondensator mit 220p angebracht, das wurde so von SickSoul als Startwert empfohlen. Sicher, dass wir da in der richtigen Größenordnung spielen? Ich muss zugeben, mir fällt die Diagnose in Moment etwas schwer, weil ich hier zu Hause nur nen alten Blazer stehen hab, dessen clean-Kanal mich absolut in den Wahnsinn treibt...Nur zur Info, bevor ich hier mit Werten rumexperimentiere, die um das Tausendfache zu klein sind...Dank euch.
 
Also ich hab jetzt erst mal an jedes Volume-Poti einen Kondensator mit 220p angebracht, das wurde so von SickSoul als Startwert empfohlen. Sicher, dass wir da in der richtigen Größenordnung spielen? Ich muss zugeben, mir fällt die Diagnose in Moment etwas schwer,[...]

Hmm, heisst das du hoerst keinen Unterschied?
 
Das nicht,
ich hatte vorher erwartungsgemäß eine Art Wah-Effekt, wenn ich den Volume-Regler benutzt habe (abgesehen von der Lautstärkeabsenkung natürlich), das ist wesentlich besser geworden, insofern wirds wohl passen, wenn ich so drüber nachdenke, allerdings hab ich das Gefühl, dass momentan alle PU's einfach zu undefiniert sind und zu wenig Höhen liefern.
Ich würde mir einen wesentlich perligeren Sound erwarten, und glaube momentan, dass es an der Verschaltung liegt. Wenn ich beispielsweise Sachen zupfe, bei der hohe und tiefe Töne gleichzeitig vorkommen, gehen die hohen Passagen gnadenlos unter, da würde auch eine andere PU-Justierung das ganze nur verschlimmbessern.

Bei Parallelverschaltung ist das ganze weniger deutlich, das gefällt mir eigentlich recht gut...Komisch das ganze, ich werd mir erst mal n anderen Amp organisieren und versuchen mal ein paar samples einzuspielen.

Gruß
 
Bei Parallelverschaltung ist das ganze weniger deutlich, das gefällt mir eigentlich recht gut...

Weil durch die Parallelschaltung die Resonanzfrequenz angehoben wird. Wenn der Pickup vier Draehte hat, versuch mal die beiden Spulen des Pickups nicht seriell sondern parallel zu schalten, das duerfte dir dann wohl noch besser gefallen.
Allerdings wird das Ausgangssignal dadurch etwas schwaecher.
 
Das ist ja was ich meinte, ich hab nen Seriell/Parallel-PushPull für jeden PU einzeln. Das klingt dann auch wie ich mirs vorstelle. Nur als "normale" Serienschaltung der Spulen fehlts an Höhen.
 
Naja, 220pF sind nen guter Wert, wenn du deine Potis normal verdrahtest und dann dem Höhenschwund entgegenwirken möchtest. Wie gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob's auch funktioniert, wenn die Potis so verdrahtet sind, wie du es gemacht hast :gruebel:
Klingt es denn normal, wenn du die Potis standardmäßig anschließt? Kannste ja bei einem PU mal kurz ausprobieren und einfach Ein-/Ausgang tauschen...

MfG
 
Wie gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob's auch funktioniert, wenn die Potis so verdrahtet sind, wie du es gemacht hast :gruebel:

Hmm, also ich habe mir gerade mal ein Ersatzschaltbild gemalt und ich glaube, dass das in diesem Fall egal ist, wie herum das angeschlossen ist.

Allerdings frage ich mich gerade, was da ueberhaupt passiert. Ich dachte eigentlich das waere ein Hochpass, den man da baut, aber dann wuerde ja die Grenzfrequenz beim Zudrehen des Poti groesser... oder wat? :screwy:
 
- Bei Poti in Halbstellung besteht der einzige Unterschied (wenn man sich den neuen C mal weg denkt) darin, dass Pu und Jack in Bild über die kompletten 500K des Vol-Potis nach Masse gehen ist, in Schaltung zwei nur noch über R8, also die untere Hälfte des Potis
Gruß

Danke noch mal für eure Mühen, siehe oben, das ist soweit der Unterschied, wie rum das Poti verschaltet ist, bei einem der Vorgängerposts hatt ich auch schon mal einen Schaltplan dazu. Das heißt auf deutsch, bei voll offenem Poti besteht kein Unterschied, aber selbst hier fehlts mir schon an Hochton... Unterschiede mit verdrehtem Poti gibts nur bei halb offenem Lautstärkeregler, aber die sind durch den Zusatzkondensator am volume wohl halbwegs ausgemerzt. Neben mir steht jetzt nen anderer Amp und fakt ist, das der Hochton bei mir beschnitten ist. Ich komme aus der "autodidaktisch erlernten Tontechnik" (Bitte nicht falsch verstehen...) und bilde mir deshalb ein, zumindest zu wissen, dass nicht einfach der PU mies ist, sondern dass die Schaltung definitiv wo Höhen weg nimmt . Deswegen fallen auch alternative Lösungen aus, wie die Höhen wieder angehoben werden könnten, das wär aus meiner Sicht Pfusch, weil sie gar nicht erst fehlen dürften...Könnte mir nicht irgend jemand erklären, wo bei meiner Schaltung Höhen verloren gehn? Ich bin am verzweifeln und kurz davor, alles wieder rauszureissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben