Mehrere Kanäle?

  • Ersteller rekatab
  • Erstellt am
rekatab
rekatab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
05.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Holla,

ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Audio-Interface benötige, wenn ich mehr als einen Audio-Input mit Mac/Ableton verarbeiten möchte.
Ich habe vor, Mikrophon (Voice und akkustische Instrumente) und E-Gitarre/Bass zusätzlich zu meinen MIDI-Spuren, die vom Keyboard kommen, in Ableton zu verarbeiten. Einerseits für (Home-)Recording, andererseits auch Live.

Diverse Threads bzgl. welche Audio-Interfaces zu empfehlen sind, habe ich gelesen und möchte das hier nicht noch mal starten ;)

Aber es sind einige Fragen offen geblieben:

- Die Interfaces, die ich gesehen habe, haben 2x Input. Werden diese auch als 2 Kanäle über USB geschoben oder hat man dann am Computer nur einen Audio-Input? Oder ist das je nach Interface verschieden?
- Gibt es im Niedrigpreissegment auch Interfaces mit mehr als 2x Input?

Danke & Grüße,
Reka
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Üblicherweise werden bei Interfaces die Eingänge auch separat übertragen.
Wieviele Eingänge brauchst du letzendlich und welches Budget willst du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

Mir ist klar, dass ich gerade bei geringem Budget Kompromisse eingehen muss. 6-8 Eingänge (Mic oder Hi-Z) für 200-250€ wären schon toll.

Bei Thomann habe ich mal am Filter gedreht und dann entweder Mischpulte oder nur 2 Mic-Eingänge angezeigt bekommen.
Ich wüsste jetzt nicht, wofür ich 4 Line-Eingänge bräuchte...

Ich habe jetzt mal bis 300€ gesucht und da fiel mir dieses ins Auge:
https://www.thomann.de/de/tascam_16x08.htm
In nem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass es wohl keinen PAD-Schalter hat (dafür hat Thomann keinen Filter).

Muss ich also weitersuchen...
 
naja verkehrt ist das nicht, es im Notfall zu haben. Besonders für Line bzw Instrumentenquellen.

Aber 6-8 Mic oder HI-Z? 8Mic Eingänge ok aber auch 6-8 Hi-Z Eingänge? du wirst nicht wirklich viele Interfaces finden, die mehr als 2 Instrumenteneingänge liefern.
 
Pad braucht man schon mal für laute Instrumente. ZB nem der Kick vom Schlagzeug ;)

Ich meinte nicht 6-8 Mic und 6-8 Hi-Z, sondern insgesamt 6-8 für Mic, die man zumindest teilweise Hi-Z können.
Beim oben verlinkten Tascam sind es 2, 3 wäre besser, wenn man 2 Gitarren und 1 Bass hat...
 
Mehr als 2 Hi-Z Eingänge ist selten und findest du nur bei den teuren Geräten und selbst dort nicht bei allen. Ehrlich gesagt hab ich es jetzt nur am Antelope Zen Studio gefunden. Aber gehe mal davon aus, du möchtest keine 2000 Euro ausgeben :)
 
Der Basser kann auch über einen DI-Preamp ins Interface gehen.
 
Man wird kaum ein Interface finden, was mehr als 2-3 Hi-Z Eingänge hat. Bei günstigen Interfaces ist es einfach nicht drin und bei teuren Interfaces kann man davon aussgehen, dass der Käufer auch entsprechend hochwertige Aufnahmen machen möchte, und daher eher auf Mikrophon-Abnahmen eines Verstärkers setzt, als direkt in den Computer zu gehen. Dementsprechend geht man da lieber auf Mikrophon Eingänge.

Natürlich kann man über DI-Boxen jeden Line-Eingang in einen Gitarren-Eingang umwandeln.

Tascam ist meiner Meinung nach gut für die, die viel für kleines Geld möchten, aber entsprechend wird die Qualität nicht so der Burner sein - Auch von der Verarbeitung.

Bei richtigen Audio-Interfaces kann man immer so viele Kanäle gleichzeitig aufnehmen, wie in der Beschreibung angegeben (Meist ist die Zahl geringer als die Anzahl tatsächlicher Eingänge am Gerät, da z.B. Gitarren und Mikrophon-Eingänge kombiniert werden). Bei Mischpult-"Audio-Interfaces" (Anführungszeichen intended) kann meist nur das Summen-Signal aufgenommen werden.

Für deinen Preisbereich kämen bei 8 Kanälen sicherlich das Tascam oder das M-Audio M-Track Eight in Frage, beide haben 2 Eingänge, die auf Hi-Z / Instrumental gestellt werden können (teilweise sind die Thomann Beschreibungen unvollständig). Wenn 4 Kanäle reichen, könnte man noch Focusrite und Steinberg mit ins Boot holen.

Wenn du etwas Zeit investieren willst, kannst du auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, dort gibt es aufgrund dem (gefühlt) erhöhten Interesse an Homerecording in den letzten Jahren immer wieder gute Angebote.

PS: Aussagekräftige Titel werden hier gerne gesehen, z.B. "Suche Audio-Interface für ... für x €"
 
ich habe seit kurzem ein iConnect Audio 4+ mit 2x Mic/hi-Z und 2x Mic/Line, 4x Line-Out (mit 298€ etwas über Budget)
vom Konzept her genial, weil es 2 Hosts gleichzeitig(!) bedienen kann, incl Routing zwischen den Systemen
die Matrix ist einigermassen obskur beschriftet, aber man bekommt Signale von A nach B ohne extra Wandlung
unterstützt wird Windows ab XP SP3, OSX und IOS in beliebiger Kombination

der Analogteil ist (imho) leider nur 'ok', weder Mikrofon- noch Instrumenteneingang überzeugen wirklich
als Referenz diente ein Audient ID22... nebenbei: das ist mein allzu nicht akribisch überprüfter Höreindruck
(ich brauche es sowieso, weil es Midi Sysex unterstützt und IOS Geräte mit Strom versorgt)
die Preamp Schwächen kann ich mit vorhandenen externen Geräte kompensieren

will sagen: im unteren Preisbereich muss man an die Qualität der Analog-Eingänge Abstriche machen
(würde ich sinngemäss auf Presonus, Focusrite, Yamaha/Steinberg, Tascam übertragen)
Tascam hat mit dem UH-7000 vermutlich nicht ohne Grund ein 2-Kanal Interface für 450€ im Programm

cheers, Tom
 
sofern man nicht vorhat, sein unterfangen nach 1-2 jahren wieder an den nagel zu hängen, empfehle ich bei den ausgaben für ein audiointerface nicht zu geizen.
 
Ich würde mir mal das Focusrite Scarlett 18i8 ansehen. Solides Teil mit guter Audio Qualität. Und kann ADAT also es kann um 8 Eingänge erweitert werden.

HiZ brauchst Du nur, wenn es direkt vom Pickup auf das Interface geht. Aktive Instrumente haben einen Vorverstärker eingebaut. Da braucht es das nicht. DI Box geht auch. Dann braucht es auch keinen HiZ mehr......
 
Nein. Eine DI-Box wird üblicherweise an einen Mikrophon-Eingang angeschlossen.

stimmt, ich war gedanklich bei aktiven DI-Boxen wie z.B. Avalon U5 mit integriertem Verstärker oder separaten Vorverstärkern.
 
stimmt, ich war gedanklich bei aktiven DI-Boxen

...wenn überhaupt, so ist die Umwandlung von Line-Signalen in Gitarren-Signale ausschliesslich mit einer Reamping-Box zu bewerkstelligen.


:hat:
 
Nicht optimal, aber man kann auch eine "umgedrehte" passive DI-Box fürs Reamping verwenden.
 
...man kann auch aus einer Yamaha NS10 ein Bassdrum-Mikrofon machen - trotzdem sind die NS10 noch Lautsprecher, keine Mikrofone...


:D :p ;)
 
Rückwärts DI Boxen und Reamping Boxen sind aber Synonyme.

Das Tauchspulen-Mikrofon und der elektrodynamische Lautsprecher teilen sich hingegen nur das Wirkprinzip, nämlich die Elektrodynamik. (bewegte Spule in Magnetfeld und so), sind aber ansonsten grundverschieden aufgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben