Mehrere Keyboards sinvoll "verkabeln"

  • Ersteller Bass King
  • Erstellt am
B
Bass King
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Berlin
hallo,
ich habe vor demnächst ein bisschen in der key-richtung aufzurüsten.

ich will beats etc. vorprogrammieren und dann mit einem kumpel über mehrere tastaturen mehrere synths übern pc anspielen.

nun meine frage: kann man mehrere usb-masterkeyboards an einem computer anschließen die dann in beispielsweise logic auch funktionieren?

oder wäre es vll. besser sich ein midi-interface(zum beispiel das MOTU MICRO LITE) sich zu kaufen und dann die keyboard über midi einzuschläusen und sich dann noch ein paar kontroller kaufen um mit nen paar drehknöpfen rumzuspielen?

freue mich auch auf andere alternativen

danke im vorraus

bass king
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Interface dabei ein Vorteil ist. Letztendlich würden dabei ja auch alle MIDI-Daten über einen USB-Anschluß übertragen. Ein einfacher USB-Hub müsste daher auch ausreichen.
Was die Übertragungsrate von MIDI angeht, ist diese im Verhältnis zu der von USB eher lächerlich.;)

Probleme könnte es höchstens geben, wenn die Stromversorgung aller Geräte über den USB-Hub läuft - über MIDI hingegen würden die Geräte sowieso eine eigene Stromversorgung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich sagen wir 3 midikeyboards über usb an mein pc schließen und die dann in meinem projekt zuweisen?

das ich die benne und dann sage keyboard 1 zu spur 4 und keyboard 3 zu spur eins.

und wenn ich da noch nen paar knöpfe dran hab kann ich die auch benutzen?

das wäre ja schön. dachte da gibts iwelche treiber probleme und so:)
 
Sollte kein Problem sein.
Natürlichen müssen ggf. die Treiber installiert werden, die möglicher Weise ein USB-Gerät benötigt. Die werden ja aber mitgeliefert.

Probleme kann es mit der Latenz der Soundkarte geben. Also die Zeit vom Tastenanschlag am Keyboard bis zum Hören des Sounds (das Audiosignal) eines virtuellen Instruments.
Hier sollte man für die Live-Anwendung schon mal eine richtig gute Soundkarte (meistens externe Audiointerfaces) benutzen, bei der die Latenz unter so bei 7 Millisekunden oder weniger liegt.
 
k, also dann lieber nen großen usb-bus holen und da alle kontroller und keyboards ancshließen.

wie sehe ich die dann in meinem projekt? also die namen die da stehen? weil man muss ja immer einer spur dann ne bestimmte quelle zuweisen. - da hatte ich nämlich gedacht siehts nicht gut aus.
 
Du musst ja bei jeder Midi-Spur den Midi-Ein und -Ausgang zuweisen.
Als Midi-Eingang legst du das jeweilige Midi-Keyboard fest und am Midi-Ausgang das klangerzeugende Instrument.
Wenn die Midigeräte vom Rechner erkannt und als Hardware installiert wuirden, dann sollten sie in der Liste der Midi-Geräte in der Software auftauchen.
 
k...das ist ja einfach...

gut...dann heißt es ja nur noch nen reisen usb-hub kaufen:D

danke für eure antworten.
 
Naja stell es dir mal nicht ganz sooo einfach vor. Die Software will erst einmal verstanden und bedient werden und genau hier gehen die Probleme meistens nämlich los.
 
ach...logic finde ich sehr verständlich.
hab früher mit cubase und nuendo gearbeitet...bei denen könnte ich mir sowas kompliziert vorstellen. aber logic wurde zum glücl "idiotensicher" programmiert;)

wenn ihr sagt nachdem die treiber installiert wurden klppt das, dann wirds simple denk ich:D
 
Oho, wo nimmst du denn das ganze Geld her?
 
Du musst halt sehen..., wenn du mehrere identische Midikeyboards verwendest, benutzen ja alle den selben Midi-Treiber. Das heißt auch, dass nur ein Treiber installiert wird und auch nur ein Gerät im Software-Sequenzer erscheint.
Dann musst du jedem Instrument einen anderen Midikanal zu weisen, auf dem es mit der Software kommunizieren kann.
 
das bleibt mein geheimnis;)
Nun, wenn ich mal überlege, wie wahrscheinlich es ist, dass sich jemand für über 1000€ Software anschafft und die dann aber auf einmal nicht mehr nutzt, weil er nicht so gut damit klarkommt, komme ich zu einem recht eindeutigen Ergebnis.
Ich empfehle dir also dringend, von Fragen zu solcher Software und im Zusammenhang damit in diesem Forum Abstand zu nehmen.
 
vll. hab ich auchg mit den programmen in einem mietstudio gerbeitet?:D
habe ja nirgends gesagt, dass ich eigentümer war oder das programm in irgendeinerweise auf meinem rechner hatte;)

meinte ja nur, dass ich mit gearbeitet hab;)

vll. bin ich ja auch stinkreich?:D

naja...sowas weiß man hier ja alles nicht:)
 
Hallo Bass King.

Deine Antworten sind eine Beleidigung für die kompetenten User, deren Hilfe Du angefragt hast und auch angenommen hast.

Nimm bitte in Zukunft Abstand zu solchen provokanten Äußerungen, da Deine provozierende Antwort doch sehr unglaubwürdig ist, schon aufgrund der Provokation.

unterforum Recording Software schrieb:
Kein Support für illegal erworbene Software

Silent
 
Nimm bitte in Zukunft Abstand zu solchen provokanten Äußerungen, da Deine provozierende Antwort doch sehr unglaubwürdig ist, schon aufgrund der Provokation

bin ja grundsätzlich deiner meinung, aber die gequotete satzstellung war schon äußerst ...äh...provokant ;)
 
Ich weiß jedenfalls, dass sich dieser Thread für mich erst einmal erledigt hat.

Ich habe meine gesamte Software gekauft und etliche 1000 Euro darin investiert und schon aus diesem Grund unterstütze keine Raubkopierer. Normaler Weise müsste ich jedes Posting von mir, welches hier "Bass King" bei seinem Problemchen Hilfestellung leistet löschen.
 
okay...also dann bitte ich um entschuldigung.

war eig. eher spaßig gemeint und nicht als provokation zu sehen. wollte hier nicht sone diskussion hervorrufen.
 
Jeder nur ein Kreuz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben