Mehrere Musikprogramme parallel benutzen

von xxtd01, 13.08.08.

  1. xxtd01

    xxtd01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.08
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.08   #1
    Hallo zusammen.

    Gibt es eine Software oder einen Treiber, mit der man mehrere virtuelle Audio-Treiber unter Windows einrichten / erzeugen / installieren kann ? Wenn ich als Beispiel Ableton Live zweimal starte, dann ist in der zweiten Instanz mein Audiotreiber der Soundkarte nicht mehr vorhanden, da die erste Instanz von Ableton Live bereits diesen Treiber verwendet. Unter Linux gibt es einen Treiber (JACK), der automtisch mehrere virtuelle Treiber, also Audio-Ausgänge simmuliert / erzeugt. Somit können unter Linux problemlos mehrere Audio-Applikationen parallel laufen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
     
  2. thomas s.

    thomas s. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    17.08.08
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Lustenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 13.08.08   #2
    also mit meinem motu 8pre kann ich ohne irgendwas zu veäändern das interface mit mehreren programmen benutzen (guter treiber) windows xp

    bei meinem alten interface konnte ich wen ein program die asio treiber verwendet dan das interface nur für diese software verwenden

    lösung für dich entweder neue hardware wie motu 8pre aber glaub nicht das das deswegen in frage kommt

    anders würde ich mich mal über "rewire" schlau machen was für diesen zweck da ist aber da kenn ich mich auch nicht wircklich gut aus weil ich es nicht brauche

    oder du bettelsst den hersteller des audiointerface um bessere treiber aber die chance das sie solche machen ist wohl gleich null


    mfg tomi
     
  3. xxtd01

    xxtd01 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.08
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.08   #3
    Hey, danke Tomi!

    Richtig, meine Soundkarte hat leider nur einen Ausgang, somit nur einen Ausgang im Treiber. Anscheinend kennt Google keine Software, die soetwas kann.

    Im Prinzip braucht dieses Programm ja nur mehrere virtuelle Ausgänge zur Verfügung zu stellen und die einzelnen Signale der parallel laufenden Audio-Applikationen im Hintergrund zusammenzumixen und an den physikalischen Ausgang der Soundkarte zu schicken. Ich denke, ein reines Softeware-Problem.
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 13.08.08   #4
  5. xxtd01

    xxtd01 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.08
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.08.08   #5
    Hey Pico, das ist eine sehr gute Idee.

    Ich habe diesen Treiber bereits installiert. Die neueste Version (Beta2 2.9) bietet mir jedoch nur einen Ausgang an. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Ausgänge bei dem ASIO4ALL Treiber zu vervielfältigen. Doch das weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
     
  6. xxtd01

    xxtd01 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.08
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.08.08   #6
    Um Deinen Hinweis auf Rewire, Tomi, nicht sprachlos stehen zu lassen habe ich mich damit beschäftigt. Wie es aber aussieht versteht Ableton Live zwar Rewire, jedoch kann man eine zweite Ableton Live Instanz nicht via Rewire ansprechen / verknüpfen / verbinden.
     
  7. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 14.08.08   #7
    welche Soundkarte hast Du denn - bei manchen kann man das im dazugehörigen Controlpanel einstellen, dass mehrere Instanzen zulässig sind
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping