Mehrere Musikprogramme parallel benutzen

X
xxtd01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
13.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen.

Gibt es eine Software oder einen Treiber, mit der man mehrere virtuelle Audio-Treiber unter Windows einrichten / erzeugen / installieren kann ? Wenn ich als Beispiel Ableton Live zweimal starte, dann ist in der zweiten Instanz mein Audiotreiber der Soundkarte nicht mehr vorhanden, da die erste Instanz von Ableton Live bereits diesen Treiber verwendet. Unter Linux gibt es einen Treiber (JACK), der automtisch mehrere virtuelle Treiber, also Audio-Ausgänge simmuliert / erzeugt. Somit können unter Linux problemlos mehrere Audio-Applikationen parallel laufen.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
 
Eigenschaft
 
also mit meinem motu 8pre kann ich ohne irgendwas zu veäändern das interface mit mehreren programmen benutzen (guter treiber) windows xp

bei meinem alten interface konnte ich wen ein program die asio treiber verwendet dan das interface nur für diese software verwenden

lösung für dich entweder neue hardware wie motu 8pre aber glaub nicht das das deswegen in frage kommt

anders würde ich mich mal über "rewire" schlau machen was für diesen zweck da ist aber da kenn ich mich auch nicht wircklich gut aus weil ich es nicht brauche

oder du bettelsst den hersteller des audiointerface um bessere treiber aber die chance das sie solche machen ist wohl gleich null


mfg tomi
 
Hey, danke Tomi!

Richtig, meine Soundkarte hat leider nur einen Ausgang, somit nur einen Ausgang im Treiber. Anscheinend kennt Google keine Software, die soetwas kann.

Im Prinzip braucht dieses Programm ja nur mehrere virtuelle Ausgänge zur Verfügung zu stellen und die einzelnen Signale der parallel laufenden Audio-Applikationen im Hintergrund zusammenzumixen und an den physikalischen Ausgang der Soundkarte zu schicken. Ich denke, ein reines Softeware-Problem.
 
Hey Pico, das ist eine sehr gute Idee.

Ich habe diesen Treiber bereits installiert. Die neueste Version (Beta2 2.9) bietet mir jedoch nur einen Ausgang an. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Ausgänge bei dem ASIO4ALL Treiber zu vervielfältigen. Doch das weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
 
Um Deinen Hinweis auf Rewire, Tomi, nicht sprachlos stehen zu lassen habe ich mich damit beschäftigt. Wie es aber aussieht versteht Ableton Live zwar Rewire, jedoch kann man eine zweite Ableton Live Instanz nicht via Rewire ansprechen / verknüpfen / verbinden.
 
welche Soundkarte hast Du denn - bei manchen kann man das im dazugehörigen Controlpanel einstellen, dass mehrere Instanzen zulässig sind
 

Anhänge

  • snap000.jpg
    snap000.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 208

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben