mehrere Perspektiven mit nur EINER Kamera

  • Ersteller heyCHECK
  • Erstellt am
H
heyCHECK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
07.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Ich bin neu in diesem und generell in einem Forum. Ich bin Gitarrist und habe vor ein Video von meinem Gitarrenspiel zu machen. verwenden möchte ich dazu eine DSLR (Spiegelreflexkamera) da man mit dieser leichter eine geringe Schärfentiefe erzielen kann, was, so finde ich, einen ganz speziellen und schönen Look ergibt. Ich weiß, vermutlich kann man das mit einer zum filmen gedachten Kamera oder einem Camcorder genauso hinbekommen aber ich gehe auf eine Schule für Grafik und Kommunikationsdesign in der ich als Fach Fotografie habe. Und somit bin ich mit DSLR's schon vertraut (Bis jetzt leider nur was Fotografieren anbelangt). Zum aufnehmen des Tons verwende ich ein Audio-interface, das G5 von Zoom. Schneiden werde ich es in Adobe Premiere. Soweit zum Plan, nun aber zum Problem:

In vielen Amateurvideos mit der Qualität die ich erzielen möchte, fällt auf, dass sie sehr oft den Blickwinkel wechseln. Bei einem Gitarrenvideo zum Beispiel bedeutet das, man sieht einmal das Griffbrett vom Kopf der Gitarre in Richtung Körper der Gitarre, dann wieder nur die Zupf- bzw. Schlaghand, dann wieder den Ganzen Gitarristen usw. usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Wie aber schaffen die Produzenten dieser Videos das? Angenommen ich nehme mich als Ganzer mit der Kamera auf während ich den Song mit dem Audio-interface einspiele, dann ist klar, dass ich das im Nachhinein synchronisieren kann aber, dann habe ich nur eine Kameraperspektive. Ich habe Im Internet nichts zu dieser Problematik gefunden, aber ich habe mir selbst viele Gedanken darüber Gemacht. Herausgekommen sind zwei Ansatzmöglichkeiten:

Nummer 1
Ich Spiele den Song in der Perspektive welche am öftesten gezeigt wird, die anderen Perspektiven spiele ich dann Playback. Als Perspektive in der ich den Ton und das Video gleichzeitig aufnehme wähle ich am besten eine sehr nahe an der Zupfhand, den da würde man am leichtesten leichte Abschweifungen sehen. Also man würde erkennen das ich nur Playback spiele.
Problem: Ich habe Angst davor, dass das ganze Auffällt und man genau sieht das ich in den anderen Perspektiven nicht genau das Spiele was man gerade hört.

Nummer 2
Ich Spiele in allen Perspektiven Ton und Video gleichzeitig ein und schneide Auch Ton genauso Wie das Video.
Problem: Man könnte Sprünge im Ton hören die entstehen wenn man zum Beispiel eine Note abschneidet die noch ausklingen müsste etc.. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Nun Gut ich hoffe ich habe euch genug Informationen gegeben, damit ihr wisst was ich meine und ihr mir optimal weiterhelfen könnt.
Anbei sind noch Videos die der Qualität entsprechen die ich anstrebe und die Perspektivenwechsel beinhalten.

Danke euch allen

http://www.youtube.com/watch?v=pTVa1uDeb04

http://www.youtube.com/watch?v=_msw8xF-kEM

absolut nicht mein Geschmack und ich kann auch nicht sagen ob nur eine Kamera verwendet wurde aber es geht ja um Demonstrationszwecke:

http://www.youtube.com/watch?v=PGoCtJzPHkU
 
Eigenschaft
 
gerade wenn man auf ein playback spielt und damit jedesmal genau die selben bewegungen am instrument macht, sollte es keine probleme geben das ganze einfach mehrmals aus unterschiedlichen perspektiven und einstellungsgrößen aufzunehmen und im schnitt umzuschneiden. anders wird das bei musikvideos ja auch nicht gemacht.

im optimalfall hat man am ende mehrere videospuren synchron laufen und kann dann per multicam-schnitt einfach die kamera wechseln. jeweils am anfang einmal deutlich in die kamera klatschen, dann können die spuren per audio-wellenform optisch exakt übereinander gelegt werden. wenn man sehr schnelle oder komplizierte sachen spielt muss man sie eben so oft wiederholen bis man sie exakt gleich spielt, oder an diesen stellen größere einstellungen oder einstellungen ohne instrument verwenden.

googel einfach nach multicam-schnitt oder -editing, da findet man viele tipps und anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für jemanden ohne Grundkenntnisse hast Du deine Ansprüche aber schon ganz schön hoch gesetzt.

Stichwort Illusion und Wirklichkeit. Nur weil evtl. ein Mikrophon zu sehen ist, heisst das nciht, dass das was zu hören ist auch in diesem Moment von dem Mikrophon aufegzeichnet wurde. Oder andersrum: Ich würde darauf tippen das bei allen drei Videos eine Studio-Aufnahme unter dem Video liegt.

Du solltest auch erstmal gute Aufnahmen erstellen und diese bearbeiten und dann das Video drehen, also verschiedene Song-Parts spielen und dich dabei aus verschiedenen Perspektiven filmen (lassen).
 
Ok, vielen Dank
Ich werde es nun einfach versuchen. Ich warte sowieso noch bis meine neue Gitarre fertig ist (vom Gitarrenbauer) denn darum geht es ja eigentlich. Dieses Kunstwerk auf einem Video zu verewigen ;)
mein Gitarrenspiel ist eigentlich eh nur nebensächlich. Sobald sie da ist, angekündigt ist sie für Ende Jänner, werde ich es mit dem Filmen versuchen. habe mich nun mit dem Macher vom zweiten video auseinander gesetzt, den ich glücklicherweise kenne (keine Ahnung warum ich nicht früher darauf gekommen bin) und er hat eure und meine Herangehensweisen bestätigt.

Danke nochmal
Lg heyCHECK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben