Mehrere Spuren (Amp, DI) gleichzeitig bearbeiten

  • Ersteller franzperdido
  • Erstellt am
F
franzperdido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
18.10.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anfängerproblem! Ich habe auch schon das Handbuch durchgelesen und gegooglet usw., aber leider nichts befriedigendes gefunden...

Und zwar nehme ich seit neustem zu Hause ein bisschen auf. Ich benutze ich ein Tascam US-600 mit Cubase LE 5 was soweit bis jetzt alles funktioniert hat.

Bis jetzt bin ich beim Erstellen enies "perfekten Takes" folgendermaßen vorgegangen:

1. Aufnehmen mit mehreren Takes
2. Events in Part umwandeln
3. mit Stummschalten und Crossfades einen "perfekten" Take "mischen"
4. Auswahl als Datei

Kommt mir zwar auch ein bisschen umständlich vor, aber es hat wie gesagt bis jetzt funktioniert!

Inzwischen möchte ich aber jeweils die Gitarre einmal durch meinen Amp und einmal direkt (via DI) aufnehmen, damit ich sie später reampen kann.
Wie kann ich jetzt einen "perfekten Take" für beide Spuren gleichzeitig erstellen? Weil die Fehler, die ich in Spur 1 (Amp) spiele, sind ja auch in Spur 2 (DI) und ich fände es sehr umständlich und zeitaufwändig, das alles doppelt zu bearbeiten, wenn ihr versteht, was ich meine...

Nur zur Info: die Aufnahme klappt! Es geht nur ums bearbeiten!!
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, was Du bearbeiten möchtest. Im einfachsten Fall (Trimmen, Schneiden, Faden) wählst Du einfach beide Events an. :)
 
Also, es geht wirklich nur darum, dass ich aus mehreren Takes einen Take ohne Fehler zusammenschneiden möchte...
Wenn ich beide Events/Spuren anwähle und dann als Part zusammenfüge, dann muss ich trotzdem jede Spur einzeln zusammenschneiden... Oder mach ich irgendwas anderes falsch?
 
Lege einfach die besten Events auf einer Spur zusammen, mache dementsprechende Crossfades und das war's. Ist es das was du gemeint hast?
 
Also jetzt wird zwar bei beiden spuren gleichzeitig geschnitten, aber wenn ich bei Spur 1 für die erste Hälfte Take 1 auswähle und für die zweite Take 2, macht Cubase das immer noch nicht bei Spur 2... Gibt es diese Funktion überhaupt?

- - - Aktualisiert - - -

Naja, egal, ich werd mal weiter im Netz suchen...
 
ohne Fleiß kein Preis - ein bisschen muß man doch noch selbst was tun :D Nein, da kann erst die 'Große' Version von Cubase etwas mehr, aber auch nicht ganz so wie Du es gerne hättest.
 
Also jetzt wird zwar bei beiden spuren gleichzeitig geschnitten, aber wenn ich bei Spur 1 für die erste Hälfte Take 1 auswähle und für die zweite Take 2, macht Cubase das immer noch nicht bei Spur 2... Gibt es diese Funktion überhaupt?

- - - Aktualisiert - - -

Naja, egal, ich werd mal weiter im Netz suchen...


Also ich für meinen Teil habe Probleme nachzuvollziehen, was Du da überhaupt beabsichtigst.


Du spielst zweimal die gleiche Stelle eines Songs ein, sagen wir mal acht Takte. Nun möchtest Du die besten Stellen aus den beiden Achttaktern kombinieren. Wenn Du beide anwählst, kannst Du beide parallel schneiden, anschliessend kombinierst du die besten Ausschnitte auf einer Spur. Soviel parallel zu bearbeiten gibt's da also eigentlich auch nicht.

Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben