mehrere Stücke parallel lernen

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hey Leute,
zur Zeit lerne ich teilweise bis zu 5 Stücke parallel.

Wie macht ihr das?

Was sind eure Erfahrungen?

THX!
 
Eigenschaft
 
Mehrere Stücke parallel zu lernen, mache ich nur selten, aber ich verwende das Konzept beim Schreiben von Geschichten. Da hat es für mich einige Vorteile:
  • Stecke ich in einer Geschichte fest, kann ich bei einer anderen fortfahren und vermeide so Druck und Blockaden.
  • Die Geschichten, an denen ich nicht arbeite, reifen ohne mein Zutun weiter. Ich kann dann schnell wieder mit neuen Ideen einsteigen.
  • Ich verbringe mehr Zeit beim kreativen Arbeiten.
  • Es kommt vor, dass Geschichten plötzlich inhaltlich verknüpft sind, was sehr spannend ist, weil ich etwas über mich selbst erfahre.
  • Die Abwechslung bei den Themen verringert die Bindung an einzelne Geschichten und lässt sie mich objektiver sehen.
Keine Ahnung:nix:, ob Dir das weiterhilft.
 
Hallo, liebe Leute!

Ich arbeite eigentlich immer an mehreren Werken. Ist so eine Art von mir. Wahrscheinlich kann ich nur bedingt eine bestimmte Sache durchziehen. Ich brauche wohl immer etwas zum Ausweichen. Oder sollte ich davonlaufen sagen? Beendet werden die Sachen dann aber in der Regel immer.

Klicki, kann man etwas von Dir lesen?

Andreas
 
Es ist die Qualität des Übens, auf die es ankommt, die Menge der Stücke ist da eher zweitrangig. Wenn man nur wenige Stücke oder gar nur eines übt, ist das Üben zwar sehr fokussiert, aber es besteht die Gefahr, dass man das Maß der Wiederholung übertreibt. Wenn man sehr viele Stücke übt, ist bei jedem Wechsel eine Frische zu spüren, die zumindest die ersten Übminuten außerordentlich effektiv werden lassen kann, jedoch besteht die Gefahr mangelnden Tiefgangs und damit verbunden geringerer Sicherheit.

Was das richtige Maß ist, muss also jeder für sich selbst entscheiden und auch immer wieder überprüfen und anpassen, das wird auch ganz wesentlich davon beeinflusst, welche Funktion das Musizieren für einen selbst hat. Kurz: Es gibt keine Faustregeln, nur die Empfehlung zu fortwährendem Beachten des eigenen Gespürs. Auch das ist ein Erfahrungs- und Lernprozess.

Letztlich spielt auch der Umfang der Stücke eine Rolle. Wenn ich eine Polonaise oder eine Ballade von Chopin übe, ist der zeitliche Umfang des Stückes in etwa so umfangreich und die musikalischen und technischen Anforderungen so vielfältig, als wenn ich 3 bis 5 seiner Mazurken oder Preludes übe (das technische Level jetzt mal bewusst außen vor gelassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben