mehrspurig aufnehmen mit Behringer X1222USB

  • Ersteller hoshymann
  • Erstellt am
H
hoshymann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
22.01.05
Beiträge
11
Kekse
150
Hi!

Ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit, aber ich bin ganz neu auf dem Gebiet :rolleyes:
Wir möchten mit der Band Stücke simultan einspielen, also Bass, Git, Drums und Gesang gleichzeitig auf jeweils einer Spur aufnehmen.
Dazu habe ich mir das Behringer X1222USB besorgt (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm).
Das gute Stück hat 4 Mono- und 4 Stereospuren und ein integriertes USB-Audio-Interface.

Nun habe ich bereits verschiedene Programme ausprobiert (Cubase, energyXT, Kristal Audio Engine) und bin (neben vielen anderen Kleinigkeiten) vor allem auf folgendes Problem gestoßen:
Man kann in jedem Programm unter den Geräte-Einstellungen nur Input 1 und Input 2 aktivieren bzw. deaktivieren. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dort die ganzen 8 Kanäle einzeln aufnehmen kann, also jeden auf eine eigene Spur. geht das mit dem Pult gar nicht? Oder bin ich nur zu blöd? :confused:

Ziemlich verwirrend für mich, das ganze... :redface:
 
Eigenschaft
 
das eingebaute USB-Interface hat nur 2-Kanäle, daher kannst Du immer nur die Summe aufnehmen.
 
Scheiße man, das hab ich schon befürchtet...
Woran kann ich das denn erkennen, wie viele Kanäle das USB Interface hat bzw. wie hast du das raus gefunden?

Danke schon mal!
 
rausgefunden hab ich das in der Produktbeschreibung 'Inklusive USB-/Stereo-Audioschnittstelle' -> http://www.behringer.com/DE/Products/X1222USB.aspx

da muß man die Beschreibung und ggf. auch mal das Handbuch (gibt es ja meistens beim Hersteller als PDF) lesen - im Zweifel einfach vorher hier mal fragen

Wenn es nur um Aufnahmen geht, braucht man kein Mischpult sondern ein Audiointerface mit entsprechend vielen Eingängen. Allerdings wirst Du für 8 Kanäle etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Hallo,