mehrspurig aufnehmen mit Behringer X1222USB

  • Ersteller hoshymann
  • Erstellt am
H
hoshymann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
22.01.05
Beiträge
11
Kekse
150
Hi!

Ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit, aber ich bin ganz neu auf dem Gebiet :rolleyes:
Wir möchten mit der Band Stücke simultan einspielen, also Bass, Git, Drums und Gesang gleichzeitig auf jeweils einer Spur aufnehmen.
Dazu habe ich mir das Behringer X1222USB besorgt (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm).
Das gute Stück hat 4 Mono- und 4 Stereospuren und ein integriertes USB-Audio-Interface.

Nun habe ich bereits verschiedene Programme ausprobiert (Cubase, energyXT, Kristal Audio Engine) und bin (neben vielen anderen Kleinigkeiten) vor allem auf folgendes Problem gestoßen:
Man kann in jedem Programm unter den Geräte-Einstellungen nur Input 1 und Input 2 aktivieren bzw. deaktivieren. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dort die ganzen 8 Kanäle einzeln aufnehmen kann, also jeden auf eine eigene Spur. geht das mit dem Pult gar nicht? Oder bin ich nur zu blöd? :confused:

Ziemlich verwirrend für mich, das ganze... :redface:
 
Eigenschaft
 
das eingebaute USB-Interface hat nur 2-Kanäle, daher kannst Du immer nur die Summe aufnehmen.
 
Scheiße man, das hab ich schon befürchtet...
Woran kann ich das denn erkennen, wie viele Kanäle das USB Interface hat bzw. wie hast du das raus gefunden?

Danke schon mal!
 
rausgefunden hab ich das in der Produktbeschreibung 'Inklusive USB-/Stereo-Audioschnittstelle' -> http://www.behringer.com/DE/Products/X1222USB.aspx

da muß man die Beschreibung und ggf. auch mal das Handbuch (gibt es ja meistens beim Hersteller als PDF) lesen - im Zweifel einfach vorher hier mal fragen

Wenn es nur um Aufnahmen geht, braucht man kein Mischpult sondern ein Audiointerface mit entsprechend vielen Eingängen. Allerdings wirst Du für 8 Kanäle etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Hallo,

zum Beispiel auf dieser Seite hier: "inclusive USB-/STEREO-Schnittstelle..."

Viele Grüße
Klaus
 
wie hast du das raus gefunden?
Gegenfrage: Wie bist du darauf gekommen, dass man damit jede Spur einzeln aufnehmen kann? ;) Das stand doch auch nirgensdwo. So selbstverständlich ist das auch nicht, und die Farge "jede Spur einzeln" oder "nur Summe" vereinfacht das Problem sowieso. Wenn in einem Mischpult ein Interface eingebaut ist, muss man ja grundsätzlich fragen: An welcher Stelle im Signalweg werden da welche Signale abgegriffen, um in die Eingänge des Interface zu gehen? So ein Mischpult hat ja viele Regler, Anschlüsse usw. Nehmen wir an, du hättest ein externen Interface: Wie würdest du das mit dem Mischpult verbinden? Bei dem Behringer ist es nun eben so, dass die zwei Eingangskanäle des Interfaces mit dem "2 TRACK OUT" verbunden sind (steht sogar dran). Sieht man auch im Blockschaltbild. Du nimmst also über die USB Schnittstelle das gleiche auf, als wenn du aus diesen 2 TRACK Out Cinch Buchsen in ein 2-kanaliges seperates USB-Interface gehen würdest. Und auch bei den Mischpulten, die ein mehrkanaliges Interface einegbaut haben stellt sich die Frage, welche Signale da aufgenommen werden. Wichtiger Unterschied ist z.B., ob die Signal der einzelnen Kanäle direkt hinter dem PreAmp abgegriffen werden, oder erst hinter dem Insert, oder gar erst hinter dem Kanalfader.

pico wusste es wahrscheinlich einfach - ich hätte es dir auch so sagen können :) Wenn man sich aber mal so diverse Mischpulte sowie reine Interfaces anschaut, dann sieht man schon am Preis , dass da wohl kaum ein Mehrkanalinterface drinsteckt. Denn andere Mischpulte in dieser Größe ohne USB sind kaum billiger, während man für reine Interfaces mit entsprechend vielen Eingängen schon mehr bezahlt als für das Pult. Wenn da einfach nur "inkuslive USB-Interface" beisteht kann man eigebntlich von Ausgehen, dass da nur ein Stereo-Interface eingebaut ist. Die einzigen günstigen Mischpulte mit integriertem Mehrkanal-Interface sind die "Helix Boards" von Phonic, sowie die "Multimix FireWire" und "Mulitmix USB 2.0" (das 2.0 ist wichtig, die mit USB 1.1 haben auch nur ein Stereointerface) von Alesis.
 
Ja, alles klar. Wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet Recording und war einfach so naiv zu glauben, dass 16 Kanäle auch ein 16 kanaliges Interface beinhalten. Hab jetzt aber auch verstanden, dass das fern ab der Realität ist, nur hatte ich eben keine preislichen Vorstellungen oder so...

Danke erst mal, ich melde mich vielleicht nochmal, wenn ich wieder was neues ins Auge gefasst habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben