Mehrstimmiger Gesang live

  • Ersteller Gast 2722
  • Erstellt am
G
Gast 2722
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
28.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
ich möchte bei live Auftritten zukünftig gerne mit mehrstimmigem Gesang arbeiten bzw. einige Gesangsspuren etwas verändern. Ich benutze ein Efffektgerät für Akustikgitarre - gibts sowas auch für Vocals? Oder kann mans iwie kombinieren? Hab keinen Plan wo ich ansetzen soll - wär toll wenn mir jemand helfen könnte!
Dankeschön! :rofl:
 
Eigenschaft
 
Hi Harry,
danke für die Antwort - jetzt hab ich mal einen Einblick!! Kannst du eines von den Geräten besonders empfehlen? Also ich würd gern sowohl mit mehrstimmigem Gesang arbeiten als vielleicht auch ein bissl mit den Effekten spielen. Nimmt man die Stimmen eigentlich schon vorher auf oder doppelt man sie während des Spielens?
 
Ich selbst habe schon mit dem Digitech Vocalist 4 Live gespielt und gesungen - geht einwandfrei.
Der hat alles drin was man sich denken kann, inklusive den Hall- und sonstigen Effekten für Gesang und Gitarre - allerdings ist die Bedienung nicht ganz easy.
Die Gitarre wird parallel zum Mikrofon an den Digitech angeschlossen und anhand der gespielten Akkorde erkennt das Gerät in Echtzeit welche Stimmen dazu passen. Dazu wählt man eine Voreinstellung welche "Art" von Chor erzeugt werden soll (2/3/4-stimmig, Männer, Frauen, Gospel, Terzen, Quinten etc. pp.usw.usw.)
Manche klingen nicht gut - manche sensationell.
Generell kann man sagen - je mehr Zusatzstimmen das Gerät erzeugen soll desto künstlicher klingt es.
 
mal ne doofe Frage, muss das ein Gitarrensignal sein oder kann ich da auch Keys drauflegen?
 
Ich bin kein Keyboarder.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass über eine Midi-Schnittstelle ALLES möglich ist.
d.h. über Midi kannst du sogar auf dem Keyboard genau die Tasten drücken welche der Vokalist nachher singen soll. Da sind also noch komplexere Sachen möglich als wie bei der automatischen Akkord-Erkennung.
Aber ich glaube der Vokalist 4 hat keine Midischnittstelle. Es gibt jedoch Vokalisten, die sind ganz speziell für den Anschluss an Keyboards gemacht --> einfach mal bei Thomann surfen.
Aber wie das genau verkabelt und bedient wird - da empfehle ich:
1. RTFM - also einfach mal das Manual downloaden
oder
2. beim Fachhändler erklären lassen (der sollte sich allerdings dann ziemlich gut auskennen)

Hier z.B.:
https://www.thomann.de/de/roland_vp_7_vocalist.htm
(ich weiß aber, dass es auch noch günstigere gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen in der Hinsicht rühren von einem Digitech Vocalist live pro her. Selbiger frisst sowohl MIDI als auch Musiksignal, wobei letzteres nicht zwingend von einer Gitarre stammen muß. Akkorderkennung habe ich nur mit Gitarre probiert - funktioniert hervorragend. Rechenpower hat die Kiste auch genug. Ich erkenne keine Verschlechterung des Sounds, ob da nur eine Chorstimme generiert wird, oder vier. Sehr schön auch die internen Effekte (wirklich guter Hall!), die Möglichkeit, jede Stimme einzeln zu editieren und sogar auf einzelnen Ausgängen rauszuschicken (für's Recording nett). Pitch correction arbeitet auch wunderbar (wenn man's nicht übertreibt... lol) und für den Start geben die Werkspresets eine sehr gute Basis... hat man auch nicht überall... ;)
https://www.thomann.de/de/digitech_vocalist_live_pro.htm?sid=52e99134b3f4b1e5249896dbda406e01



domg
 
Ich erkenne keine Verschlechterung des Sounds, ob da nur eine Chorstimme generiert wird, oder vier.
Hier vielleicht nochmal eine Ergänzung dazu:
richtig - der Vokalist produziert sauberen, mehrstimmigen Gesang. Aber man hört es halt, dass es immer DIESELBE Stimme ist.
d.h. man darf es sich keinesfalls wie einen richtigen Chor vorstellen wo es tatsächlich mehrere unterschiedliche Stimmen gibt.
Das schränkt das Hörvergnügen dann etwas ein, je mehr Stimmen erzeugt werden desto mehr.
Aber ansonsten ist die Qualität auf jeden Fall :great:
 
Ok, heißt das ich muss nicht vorher die zusätzlichen Stimmen einsingen und live an der entsprechenden Stelle abspielen, sondern kopple das gerät mit der gitarre und aktiviers dann an der entsprechenden Stelle, dann leitet es die zusätzlichen Stimmen vom Gitarrensignal ab? Oder hab ich da was falsch verstanden? aber ist es dann nicht voll zufällig welche Stimmen live dann dabei rauskommen?? Ich dachte es gibt viell. einen Weg schon vorher sämtliche Stimmen aufzunehmen und dann einfach nur noch per Knopfdruck live abzuspielen!?
 
Aber man hört es halt, dass es immer DIESELBE Stimme ist.
d.h. man darf es sich keinesfalls wie einen richtigen Chor vorstellen wo es tatsächlich mehrere unterschiedliche Stimmen gibt.

Das kommt auf's Gerät an. Der Live pro bietet für jede Stimme einen eigenen Humanizer und der ist echt nicht schlecht. Da gibt's das Problem nicht, daß zu hohe Männerstimmen im Chor komisch klingen, weil man die eben "ver-mädeln" kann und umgekehrt...


domg
 
Ich dachte es gibt viell. einen Weg schon vorher sämtliche Stimmen aufzunehmen und dann einfach nur noch per Knopfdruck live abzuspielen!?
ja - so ein Gerät nannte sich früher "Tonband" :D
Heute gibts digitale Geräte..... :rolleyes: (btw: meine Praxisvorstellung dazu: wer drückt dann wann genau aufs Knöpfchen, damit das millisekunden genau dann abgespielt wird wenn du es brauchst.... und wer spult vor/zurück etc.pp. ???)
bzw. "etwas smartere" Möglichkeiten - s.o.

Der Live pro bietet für jede Stimme einen eigenen Humanizer
:eek: o.k. ich seh schon, das sind ein paar Jahre her, dass ich damit gearbeitet habe :D
 
... kopple das gerät mit der gitarre und aktiviers dann an der entsprechenden Stelle, dann leitet es die zusätzlichen Stimmen vom Gitarrensignal ab? Oder hab ich da was falsch verstanden? aber ist es dann nicht voll zufällig welche Stimmen live dann dabei rauskommen??

Die Vocalisten/Harmonie-Generatoren erhalten zwei Eingangssignale: Zum einen Deine Stimme, zum anderen das Steuersignal (sei es MIDI-Daten oder ein Audiosignal). Aus dem Stimmsignal wird quasi die Hüllkurve extrahiert, die Formanten und Vokale. Aus dem Steuersignal wird die Harmonieinformation extrahiert und auf selbiger basierend zusätzliche Stimmen erzeugt. Jetzt kommt der Knackpunkt: Diese Stimmenerzeugung erfolgt über Intervalle. Der Harmonizer bekommt also die Info, zum Eingangston eine Terz drüber und eine Quinte drunter zu erzeugen und wenn Du auf der Klampfe C-Dur schrammelst und ein C singst, werden ein E drüber und ein G drunter erzeugt. Singst Du ein Stück Tonleiter C-D-E über den C-dur Akkord, wird der Harmonizer in dieser Einstellung "G-C-E", "G-D-E" und "C-E-G" als HarmonieAkkorde basteln. Was der Harmonizer (zumindest in Kombination mit einem Audiosignal als Steuerinformation) nicht hinbekommt, sind wechselnde Harmonietöne bei gleichbleibendem Ton der ersten Stimme bzw. gleichbleibende Harmonietöne bei Wechseln der ersten Stimme. Also z.B. erste stimme singt C..C..C..C, zweite Stimme soll singen E..F..G..E.

Man muß also mit solchen Geräten dahingehend experimentieren, was geht und was nicht. Das, was geht, können sie hervorragend, das, was nicht geht, muß man halt dann echt mit 'nem Sequencer machen oder aus Konserve.


domg
 
Ok Leute, hab das grad entdeckt - was verwendet Imogen Heap hier - im Prinzip nimmt sie doch kurze Stellen auf - looped sie und setzt immer wieder neue Aufnahmen dazu oder? Wie bzw. womit kann man sowas machen?

http://www.youtube.com/watch?v=25VGdNU3nrU


Nochmal danke für die bisherigen Antworten!!! =)

---------- Post hinzugefügt um 21:26:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:59 ----------

Hm, hab grad noch diesen Auftritt von Imogen Heap gefunden - womit kann sie die Stellen ab 3.50 min nochmal parallel abspielen - was benutzt sie hier? Menschh, das macht mich echt fertig - vielleicht kann mir jemand verraten womit sie arbeitet - wär echt genial!!! :great:

http://www.youtube.com/watch?v=eAKh26bfkpw&NR=1

Bzw. wie schafft sies das ganze Lied hindurch den Eindruck von mehreren Stimmen zu erzeugen???? Danke für Eure Hilfe!
 
Dazu gibt es dutzende von Videos zu.
Z.B vom TC Helicon Voice Works.
Beispiel
 
Bzw. wie schafft sies das ganze Lied hindurch den Eindruck von mehreren Stimmen zu erzeugen???? Danke für Eure Hilfe!
Das ist einer der o.g. Vokalisten. Nicht angesteuert über die Gitarre sondern über Midi. Sie drückt auf dem Keyboard die zu erzeugenden Chorstimmen.
Eigentlich völlig easy und eine Grundfunktion.
Geh einfach mal in den Laden und probier es selber aus.

Die "Wiederholungen" nimmt sie einfach auf eine Festplatte auf und spielt sie dann wieder ab. Das kann z.B. jedes bessere Entertainer-Keyboard und geht einfach per Knopfdruck.
Also auch kein Geheimnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben