Mein 2. Bauprojekt, Kreuzung aus Mosrite und Telecaster

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Auch von mir, danke an Pade ;)

Joa, hast du schon einmal erwähnt was für PU's rein kommen und in welche Ecke der Sound gehn soll?
Wenn ja, sorry :redface:
 
Nö, hab ich nich - gute Frage.

Also - am Steg kommt ein Duesenberg Singlecoil rein. Ist ein neuer mit offener verchromter Kappe. Das Modell ist seit 2007 neu im Katalog von Rockinger - da hab ich mich von der etwas anderen Optik des PUs hinreißen lassen.
Am Hals kommt ein Telly Rhythm von Rockinger rein.
Ich kenne beide Pickups nicht, weiß nur, daß der Telly Lead von Rockinger was taugt (ist in meiner Telecaster) und Duesenberg ohnehin für gute Qualität steht.

Den Klang wünsche ich mir twangig und warm - irgendwas zwischen Telecaster und Jaguar, keine Ahnung was dabei rauskommt. Insgeheim ist sie als Surf & Garage Gitarre gedacht. Auf moderne Sounds stehe ich weniger - verzerrt brauch sie nichts zu beweisen. Clean sollte sie ne gute Figur machen.

Gruß,
Joe
 
Hey joe,
aus was hast du eich den body gemacht?




Sorry wenn diese frage schon gestellt worden ist.
 
Der Body ist aus Nussbaum...wurde irgendwo auf Seite 1 oder 2 mal genannt ;)
 
Hey Leute,

ganz genau, ein 1-teiliges Nußbaumstück.

Endlich erlauben es die Temperaturen wieder, neue Schichten Lack aufzutragen.
Das Nieselwetter in der letzten Woche war ja furchtbar.

Für die Kopfplatte übe ich weiterhin noch den richtigen Schwung mit dem Pinsel.
Die Striche sollen direkt sitzen. Der Streifen auf der Halsrückseite hat ein Punktdekor
bekommen. Fotos wird es bald geben.

Gruß,
Joe
 
Wie weit biste denn? gibts schon wieder Bilder???
 
Hallo,

kein Zoff, Leute:D

Mit dem Lackieren komm ich jetzt bei dem Wetter nicht weiter.
Hab keine Möglickeit, drinnen zu lackieren.

Die Verzierung für die Kopfplatte hab ich bestimmt schon 15x geübt,
die Striche werden immer besser - da bekommt man erstmal
ein Gefühl für den Pinsel. Das klappt nicht von heute auf morgen.
Bin ja eher das Zeichnen mit Stift oder Tuschefeder gewöhnt.
Der Pinsel sollte ne super Qualität haben für sowas. Saubere Striche
von 0,5-3 mm Breite kriegt man hin, wenn die Spitze wirklich immer spitz zuläuft
und keine Haare mit der Zeit abstehen.

Beim Lackieren vom Body gehe ich Seite für Seite vor. Nicht den kompletten
Body in einem Rutsch - so kann ich ihn liegend lackieren, das finde ich bequemer und ich kann besser kontrollieren, was ich da mache. Es dauert halt länger, aber was solls.

Gruß,
Joe
 
Beim Lackieren vom Body gehe ich Seite für Seite vor. Nicht den kompletten
Body in einem Rutsch - so kann ich ihn liegend lackieren, das finde ich bequemer und ich kann besser kontrollieren, was ich da mache. Es dauert halt länger, aber was solls.

Gruß,
Joe
Genau richtig so................besser etwas länger arbeiten, als den ganzen Kram nachher inne Tonne Kloppen zu müssen.
Ich wünsch dir übrigends auch, dass das ding richtig Mega wird!
 
Hi, bin weiter gekommen.

Bei einem weiteren Zwischenschliff habe ich festgestellt, daß die Schichtdicke nun ausreicht zu meiner Verwunderung. Also habe ich dann sogar naß geschliffen, was ja immer Risiken birgt bei so einer Lackierung. Aber nur so kommt man vernünftig weiter und bereitet fürs Polieren die Oberfläche vor. Poren, die nicht gefüllt waren - und das zudem in der entsprechenden Farbe, werden hinterher negativ herausstechen durch Reflexion und ihre Andersfarbigkeit - Beim nächsten mal wirds besser.

BeimPolieren.jpg

BeimPolieren_3.jpg

Beimpolieren4.jpg

BeimPolieren_2.jpg

Fertigpoliert.jpg

Fertigpoliert1.jpg

Fertigpoliert2.jpg

Fertigpoliert3.jpg

Fertigpoliert4.jpg

Fertigpoliert5.jpg

Fertigpoliert6.jpg

Fertigpoliert7.jpg


Mehr Pics hab ich nicht, sollte reichen, oder.:D
Der Hals ist bald fertig, werde das Logo vieleicht doch per Maskierung und Sprühdose aufbringen. Mit Pinsel auf der Kopfplatte ist schwierig, da fehlt die Auflage für den Handballen - entweder muß ich in der Richtung was machen oder wie gesagt maskieren.

Gruß,
Joe
 
Die Farbe sieht jetzt wirklich super aus.
Ich freu mich für dich, dass du es so schön hinebekommen hast! :)
Wirkt ein bisschen wie eine Kirsche! :D

Bin auf mehr gespannt!

Gruß
Dime!
 
Wirklich sehr, sehr schönes Ergebnis!

Respekt!
 
Jop des sihet echt schön aus
 
Hast du echt sauber hinbekommen, sieht klasse aus!
Dann mal weiter frohes Schaffen!
 
Yeah wirklich sau geil!!!

Bin gespannt wie die Lakierung bei meiner strat wird...:redface:
 
Naaaaa!

Wie siehts aus mit der Logo-Schablone?
 
Servus Joa,

erste Sahne! Sieht super aus. Bin gespannt auf die fertige Klampfe.

Gruß Bernhard
 
ich mach ma einfach so *thread wachrüttel*
ich fände es schade, wenn dieser thread untergehen würde
bist du denn schon etwas weitergekommen?
sieht wirklcih geil aus ma was ganz neues irgendwie :great:
mfg KG
 
:eek:wie, was :confused: uaaah, bin ich müde.... laßt mich doch noch n bißchen schlafen.

Tadaaa:), bin weitergekommen und die Bilder vom fertigen Hals und seiner
Entstehung sind bis zum Wochenende da.
Mußte mir was überlegen, wo und wie ich bei 20 Grad lackieren konnte.
Ich habe in meinem Zimmer lackiert in einem Karton, wo ich den Hals an einer Seite
durch ein Loch rein stecken konnte. genebelt hats trotzdem in der Bude ein bißchen.

:evil:Probleme gabs auch mit nem unverträglichen Lack für den Dekorstreifen auf der Rückseite. Den mußte ich wieder entfernen. Aber was jetzt drauf ist, gefällt mir noch besser.:D

Grüße und bis bald,
Joe
 
So, hier gibts neues zu sehen, bin sogar schon beim Zusammenbauen :great:.

DekorKopfplatte_01.jpg

Dekorstreifenabgeklebt.jpg

Folieentferntnachlackieren.jpg

H-KlarlackDekor3.jpg

H-KLarlack.jpg

H-KlarlackDekorKopfplatte2.jpg

H-KlarlackDekorKopfplatte.jpg

H-Halseingepat2.jpg


Zu den Bildern:
Dekor mittels Lackierschablonen aufgebracht.
Den roten Streifen mußte ich entfernen mit ner Cutterklinge, denn er kräuselte sich beim Überlackieren - war ein anderer und schon älterer Lack. Stattdessen habe ich aus einer Kopfplattendekorlackierschablone (was für ein Wort), hatte noch eine über, den Streifen hinten gebastelt.
Den Klarlack habe ich so dick wie nötig und so dünn wie möglich lackiert, deshalb bin ich auch einigen Stellen, die weniger zu sehen sind, durchgekommen beim Schleifen - Ist so ne Sache mit Schichtdicke, die einzuschätzen, obs reicht oder nciht.

Dann noch ein Foto der grob zusammengesteckten Gitarre.
Morgen bau ich zusammen.:)

Grüße,
Joe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben