mein 2x12"-Projekt

@Stsarfucker: Multiplex und Mdf ist um ein vielfaches teurer wie Spannplatte.
Viele Marshall Boxen sind aus Spanplatte und klingen sehr gut? Woher nimmst du deine Aussage??

Spanplatte ist eigentlich ein gutes Material zum Boxenbau: Nachteile sind: hohes Gewicht, bei Feuchtigkeit löst sich die Box in wohlgefallen auf.

Vorteile:

Resonanzarm, Günstig

@ Also nicht immer auf das Geschwaffel hören. Box sieht doch schon gut aus. Mit EMINENCE DELTA-12
hast du auch einen guten Lautsprecher.

Wie sind die Maße der Box? Verklebe die Box auf jeden Fall noch ( Holzleim Express) dann
festschrauben.
 
Also Spanplatten brechen halt extrem leicht, mir ist mal ein 1x12" Monitor von Omnitronic (extremer scheiss, wiegt ca. 10 Kilo) von ca. 50 cm Höhe auf den Boden gefallen! Was passiert ist?
Ziemlich großes Loch und viele kleine Risse!

Gut, da er es schon hatte, kann ers natürlich probiern ;)

Aber ich hätte trotzdem dazu geraten, eine von Tube-Town zu holen!
Marshall Boxen sind aus Spanplatten?
Hatte bisher immer nur welche aus Massivholz gesehen (sind aber schon älter gewesen!)
Da Marshall 4x12"er nur 36 Kilo wiegen glaub ich kaum, dass da Spanplatten verbaut sind, würde ja mindestens 50 Kilo wiegen so eine Box!


Grüße Manuel
 
Ja die Vintage Boxen waren Massiv. Marshall hat aber einige Serien aus Spanplatte hergestellt, müsste in den 80 ern??, bis heute. Mit dem ausplatzen hast du recht da ist Spanlatte nicht besonders stabil, ist mir auch passiert.

Behringer Boxen sind auch aus Spanplatte, Fame Boxen waren am Anfang auch aus Spanplatte und und und. Also einige hersteller haben auf Spanplatte zurück gegriffen, weil es einfach günstig war und ist. Und klanglich troßdem gut klingt.

Tube-Town würde ich auch empfehlen und natütlich meinen Regionalen Boxenbauer ;).
Ich hoffe ich komm noch Irgendwann zu einem Review.
 
Wie sind die Maße der Box? Verklebe die Box auf jeden Fall noch ( Holzleim Express) dann
festschrauben.

geplant waren 444(h) x 444(b) x 400(t)

das ganze wurde dann im Endeffekt durch unsre "genauen":rolleyes: Sägearbeiten noch n bissel anders;)
Oben hat die Box 444 x ca. 200

Das mim verkleben mach ich erst wenn alles da is...nich dass ich dann doch nochmal was ändern muss oder so :)
Die schrauben hab ich schon reingemacht, damit sie beim kleben alles gut fixieren können. Ausserdem konnte ich dann glei sehn ob alles passt und muss dann nich bei der Endmontage nochma alles korrigieren.

/ wenn die Spanplatten kaputt gehn hab ich immernoch genug in Reserve :great:
 
der letzte Beitrag is jetz ziemlich genau ne Woche her...
gestern kam die Lieferung von Thomann und heute das Päckchen von prozl.
Folglich konnte ich die Box heute mittag (um 19 uhr) endlich fast fertigbauen.
das einzigste was ich noch machen muss ist, die Plastikecken anzupassen (erhitzen mit Heißluftfön und ans Gehäuse anpassen) und später noch ne XLR Buchse an die Box zu bauen, weil mein vadder was gegen "heiße Enden", d.h. dass wenn die Klinke aus der Box rutscht da n offener Stecker mit bis zu 100W rumliegt, hat. (plöter Satzbau :rolleyes: )

Die Box klingt im Allgemeinen ziemlich gut (Auch seeeeeeeeeeeehr laut). Wenn man direkt im Abstrahlwinkel steht sind die Höhen bei höherer Lautstärke ziemlich intensiv. 1 Meter weiter links is das ganze wesentlich erträglicher. Das liegt aber meiner Meinung nach mehr an der Endstufe (Better PA 940) als ma Lautsprecher.
Am besten klingt die Box wenn man sich hinter dieselbe stellt:great:

nu nochn Bild (mit meim wunderschönen Mülleimer) :)
das ungleichmäßige glänzen der Box kommt übrigens vom Blitz und der Tatsache, dass meine matt-schwarze Sprühdose ausgegangen is und ich noch reste an glänzend-schwarzen Sprühdosen hatte:p
Wenn das Licht nich grade sehr ungünstig steht sieht das ziemlich gleichmäßig aus:great:
 

Anhänge

  • KIF_4149LLL.JPG
    KIF_4149LLL.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 156
Wenn du schon vernünftigerweise keine Klinke verwendest, warum dann nicht gleich Speakon?
Das wäre das übliche und amtliche für Lautsprecherkabel, bei XLR kann es schon mal zu Verwechslungen kommen.

Ansonsten ein schönes Projekt!
 
Wenn du schon vernünftigerweise keine Klinke verwendest, warum dann nicht gleich Speakon?
Das wäre das übliche und amtliche für Lautsprecherkabel, bei XLR kann es schon mal zu Verwechslungen kommen.

Ansonsten ein schönes Projekt!

danke :)
Das mit Speakon is ne gute idee :)
Die buchsen und stecker sin schon unterwegs :cool:
 
[...]
das mitm beschallen würde ich vergessen...das klingt kacke!

LG Alex

ich hab die Box ma im Keller aufgebaut und schööön aufgedreht :)
Vom Ton her hört sie sich bei mp3s recht gut an. Nur die Höhen sind ziemlich stark vertreten.
die Lautstärke reicht für unsre Partybedürfnisse auch aus. Allerdings werd mer auch in Zukunft unsre alten Fullrange boxen nehmen.
Meine Box is ja (noch) rel. ungeschützt und kommt jetz erstma in Proberaum:great:
An der Gitarre hört sie sich meiner Meinung nach echt gut an:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben