Mein Bass geht nicht mehr

  • Ersteller Peterdermeter
  • Erstellt am
P
Peterdermeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
01.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, mein name is peter und ich hab so nen schrottigen Harley benton bass daheim^^

War mein erster bass , somit will ich ihn net einfach wegwerfen .

Folgendes is passiert:

ich hatte die überlegung meine harley benton bass (schwarz) in die farbe GOLD umzulackieren.
na gut, ich also , saiten runter und des ding n bissl abgeschliffen.
passt.

alles schön und gut. dann wackelte ein kabel, bei mir in der elektronik.
da dachte ich mir, "wenn schon umbaun, dann richtig"... somit einfach schnell des ding festgelötet, toll .daheim, saiten drauf und ??? NIX! geht nemma , nur ein sehr störendes rauschen.

dachte zuerst das kabel hat sich gelöst , dem ist aber nicht so.
dann dachte ich (da mein bass n aktiv ist) vll is die batterie leer.
dem war auch nicht so...

JETZT VERZWEIFLE ICH !!! BITTE HELFT MIR!!! ^^

ich hab n paar bilder gemacht, ^^

würde mich um antwort freuen ,

LG Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 372
  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal:

Wie hast du das Kabel einfach mal angelötet ?
Ich glaube wenn du das nicht beschreibst wird es schwierig dir zu helfen
 
Hi, mein name is peter und ich hab so nen schrottigen Harley benton bass daheim^^

War mein erster bass , somit will ich ihn net einfach wegwerfen .

Folgendes is passiert:

ich hatte die überlegung meine harley benton bass (schwarz) in die farbe GOLD umzulackieren.
na gut, ich also , saiten runter und des ding n bissl abgeschliffen.
passt.

alles schön und gut. dann wackelte ein kabel, bei mir in der elektronik.
da dachte ich mir, "wenn schon umbaun, dann richtig"... somit einfach schnell des ding festgelötet, toll .daheim, saiten drauf und ??? NIX! geht nemma , nur ein sehr störendes rauschen.

dachte zuerst das kabel hat sich gelöst , dem ist aber nicht so.
dann dachte ich (da mein bass n aktiv ist) vll is die batterie leer.
dem war auch nicht so...

JETZT VERZWEIFLE ICH !!! BITTE HELFT MIR!!! ^^

ich hab n paar bilder gemacht, ^^

würde mich um antwort freuen ,

LG Peter

Dann her mit den Bildern ;)
 
ehm ja ^^ des kabel war locker drinnen gehängt^^ und ich habs am kontakt festgelötet
 
wenn du das wo neben dem bass stehst getrunken has bevor du ihn gelötet has ises verständlich aber so...
guvk nochma in der elektronik nach vlt wacklt da was oda guck die lötnat nach und guck ob gerissn
 
ehm ich hab etz schon das kabel aus dem Lötzinn rausgeholt. und (wie vorher) zurück an den Kontakt "gelegt" aber , es geht immernoch nicht^^
 

Anhänge

  • DSCI0036.jpg
    DSCI0036.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 323
Welches Kabel ist es denn? Auf dem Foto ist es nicht zu erkennen.
Möglicherweise ist es ein Erdungskabel welches an einer der Schrauben der Elektronikabdeckung festgemacht war.

Andreas
 
hat hier nich jemand ne schaltplansammlung erstellt???

ich such mal...
 
ehm es ist dieses Kleine weise kabel. also cih kenn mich NICHT mit technik aus.^^

ich kann nur sagen " klingt stümperhaft" xD ehm.: wenn des weiße kabel früher am kontakt war, gings ^^ wenn net. dann net ^^ des is des weiße kabel direkt am anschluss, also da wo man des "verbindungskabel zum Verstärker" anschließt
^^
 
jap^^ des war zuvor auch so...
da bin ich mir sicher

und ich hab schon die anderen kontakte ausprobiert ^^ gleiches ergebnis
wenn du willst. kannst mir deine icq nummer geben , dann schick cih dir n video bzw ne aufnahme vom sound^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, dann weiter im text...

hast beim anlöten ein anderes(eventuell auch nicht sichtbares) abgerissen???

ich hab mal ein VON WERK aus so lachhaft angelötetes kabel gesehn das fiel beim anhusten ab!!!
 
ehm nein ^^ nicht dass ich wüsste
 
und ich hab schon die anderen kontakte ausprobiert ^^ gleiches ergebnis
wenn du willst. kannst mir deine icq nummer geben , dann schick cih dir n video bzw ne aufnahme vom sound^^

hab kein icq...

muss dich auch enttäuschen, ich bin nich so der checker...
ich kann halt schwere dinge heben

hier werden aber sicher noch fähige leutz reinschauen!!

eingrenzen schadet sicher nich!!

kommt da denn nur gebrumme raus??
 
ist die garantie eigentlcih ncohg gegeben wenn ich daran rumgefummelt habe???
 
ehm aj es kommt gebrumme, aber wenn ich ne saite anschlage ,wird das gebrumme leiser^^ bzw fällt weg..
dennoch kommt kein sound,

und JA ich hab alle regler auf Anschlag^^ bzw aufgedreht^^
 
Mal zum Anfang des Problems.
Wenn ich vorhabe nen Korpus zu lackieren, würde ich den Hals, die Hardware und Elektronik entfernen und dann richtig abschleifen...;)
Zur Elektronik: Es könnte doch sein das beim zu heißen Löten irgendwas auf den Platinen oder in den Potis durchgeschmort ist...
 
ja ^^ ehm xD da bin ich zu Noobig für ^^ hab ich gemerkt^^es war ein kreativer gedanke auf der arbeit^^ ja. ichhab ja alles abgemacht was ich für Nötig hilt. sprich hinten bei der elektronik alles shcön zugeklebt, damit auch ja kein span rein kommt. die regler knöpfe abgemacht und alles abgeklebt, die Tonabnehmer abgeklebt, ALLES^^ es wirkte fast professionell^^
 
war das nich ein kabel an der buchse??
 
Und? Hast du dir meine Schaltplansamlung angesehen?
In Kapitel 3.6 geht es um Klinkenbuchsen. Da gehe ich in 3.6.2 auch auf Stereo-Klinkenbuchsen und ihre Verwendung in aktiven Schaltungen ein. In Kapitel 3.9 wird es noch mal näher erleutert.

Bevor Du "irgendwas rum murckst", solltest Du zumindest im Ansatz wissen, was Du tut.

Für mich hört sich das eindeutig so an, dass Du "mal eben kurz" das Kabel abgelötet hast (ohne vorher einen Plan zu machen) und dann in der "Hektik des Unbekannten" das Kabel an die falsche Stelle gelötet hast.

Wenn Du Batterie an HOT statt an Masse lötest ist es kein Wunder, wenn es brummt.

Sind derzeit (nach dem Umlöten) alle drei Kontakte der Klinkenbuchse belegt? Falls nicht, hast Du was falsch gemacht. Oder hast Du HOT und Batterie Kabel vertauscht?

Gruß
Andreas

Ih habe deinen Thread mal "gemeldet", damit er in das Unterforum "Tonabnehmer und Elektrik" verschoben wird - denn da gehört er hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben