Mein Bass rauscht...

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe kürzlich einen gebrauchten Precision Yamaha Bass erworben, wo die Elektronik nicht ganz in Ordnung ist. Ich selber habe bis jetzt so einiges mit dem Lötkolben ausprobiert, u.a. auch das Volumenpoti ausgetauscht...leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem: sobald ich den Poti, die Saiten oder den Steg berühre, entstehen recht heftige Störgeräusche. Fasse ich den Stecker vom Kabel an, wird es ruhig. Beim drehen des Volumenpoti entsteht zusätzlich, wenn er ca. halb aufgedreht ist noch ein brummen.

Was könnte da defekt sein?

Gruß, Rockman
 
Eigenschaft
 
Hast du die Erdung gecheckt?
Unter der Brücke sollte eine Litze ankommen, die dann per Kontakt die Brücke und die Saiten erdet. Die Pickups, der Schalter (wenn vorhanden) und die Potis müssen auch geerdet werden. Wahrscheinlich ist da an irgend einer Stelle was unsauber geworden. Die Erde aller Teile geht an die Erde der Buchse.
Hat der Bass ein Pickguard mit Alufolie drunter oder eine Controlplate? Die verbindet zwar die Erde der Potis und ggf. der Buchse miteinander, aber in der Praxis kann das schon mal unsauber sein, weil es bewegliche Teile sind. Hier dann ggf. auch mal eine direkte Erdung löten per Litze.

Edit 1: Gleiches Instrumentenkabel am gleichen Amp mit anderem Bass funktioniert ohne dieses Phänomen, nehme ich an. Falls ein anderer Bass die glechen Zicken macht, liegt es nicht am Yami. ;) Da würde ich mal ein anderes Instrumentenkabel probieren.

Edit 2: Natürlich hast du eine frische Batterie eingesetzt! ;)
 
Das klingt schwer nach fehlerhafter Erdung.

Hast du ein Multimeter? Falls ja, mess mal den Widerstand zwischen dem Schaft des Instrumentenkabels und den Saiten bzw der Brücke... der sollte 0 sein.
 
Das Problem ist gelößt...nach knapp zwei Stunden bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal mit dem Multimeter zu checken, ob nicht doch die Kabel an der Buchse falsch angeschlossen sind. Und siehe da...das war die Ursache :weird:
Ich hab mit allem gerechnet...aber nicht damit, daß Jemand so etwas tut. Das "schlimme" war...das sah so dermaßen sauber gelötet aus, daß ich dachte, da ist alles in Ordnung...denn da war noch keiner dran. Irrtum :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben