Bass Rauscht, aber nur solange eine Seite klingt.

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Hallo an alle

Seit ein Paar Tagen rauscht mein Bass (Peavey Milestone BXP 4 Seiter Passiv Bass), komischer weise nur solange eine Seite einen Ton abgibt. Es ändert sich auch nicht wenn ich die Bridge oder ein anderes Metallisches Teil berühre. Wenn keine Seite einen Ton von sich gibt, Rauscht es auch nicht. Ich habe auch schon verschiedene Amps und Kabel versucht, ohne Erfolg.
Ein Sound File findet ihr hier. Weis einer woran das liegen kann?

Gruß nobby99
 
Eigenschaft
 
Hallo an alle

Seit ein Paar Tagen rauscht mein Bass (Peavey Milestone BXP 4 Seiter Passiv Bass), komischer weise nur solange eine Seite einen Ton abgibt. Es ändert sich auch nicht wenn ich die Bridge oder ein anderes Metallisches Teil berühre. Wenn keine Seite einen Ton von sich gibt, Rauscht es auch nicht. Ich habe auch schon verschiedene Amps und Kabel versucht, ohne Erfolg.
Ein Sound File findet ihr hier. Weis einer woran das liegen kann?

Gruß nobby99

das ist kein Rauschen sondern eine Art Verzerrung... Peavey hat mich schon oft mit irgendwelchen merkwürdigen Erscheinungen überrascht! Ich würde mich an den Händler wenden, vielleicht hast Du ja noch Garantie?. Ich tippe auf ein defektes Bauteil, vielleicht auch eine kalte Lötstelle im Inneren des Instruments?
 
Ne, die Garantie ist leider schon vorbei. Aber heute habe ich erfahren das am Samstag ein Elektroniker der sich mit Instrumenten sehr gut auskennt bei einem Kumpel zu gast ist. Da werde ich dann mal mit meinem Bass aufschlagen.
 
Moinsen zusammen,

kann Martin mit der Wundertüte Peavey nur zustimmen.

Aber zum Thema. Welche PU´s sind verbaut: a) 2 x Singlecoil wie beim Jazzbass oder b) 1 x Preci-Style?

Sollte es a) sein hast du dieselben Probleme mit Einstreuungen, z.B. ungenügend abgeschirmte Netzteile ( Handy, PC, Laptop,etc.), Neon- und/oder Stromsparlampen, über die Singlecoils wie ein Jazzbass.
Bei b) geht mein Tipp in die Richtung von Martin.

Nur das bässte,
Hotte
 
Der Peavey ist ein Preci, und hat einen Split Coil. Danke für die tips, mal sehen was der Tag Morgen bringt.

Gruß nobby99
 
Ähnliches hab' ich auch schon ab und an bei günstigen Bässen erlebt - oft hilft es, alle Lötstellen einfach noch mal sauber zu überarbeiten. Sollte für den Elektroniker 'ne leichte Übung sein. Generell ist 'ne passive Bass-Elektronik kein Hexenwerk, sollte also ggf. auch kein Problem sein, die ganze Elektronik einfach mit ordentlichen Bauteilen neu zu machen. Kommen bestenfalls 'n paar Euro fuffzich für die Teile zusammen, also keine große Sache, und dürft' sich auch langfristig gesehen lohnen.
 
So, der Fehler ist gefunden. Es ist der Poti von der Höhen-blende sowie der Transistor von dem gleichen Poti kaputt. Am kommenden Dienstag oder Mittwoch bekomme ich die Ersatzteile, dann wird das wieder Heile gemacht. :)

Gruß nobby99
 
Hi,

Du meinst wahrscheinlich nicht Transistor, sondern Kondensator (weil: Ein Transistor ein aktives Bauteil ist, das in einem passiven Bass eher nichts zu suchen hat - obwohl man Transistoren auch passiv betreiben kann).

LG
Ulrich
 
Danke für die Verbesserung. Ja ich meinte natürlich einen Transistor.

LG nobby99
 
Oder einen Kondensistor? :)
 
Ach verdammt, ja, Kondensator natürlich.
 
Nur mal so zur Info, der Bass ist wieder Heile. Es war nicht der Kondensator und Ton Poti sondern der Poti für die Lautstärke.

Gruß nobby99
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben