Mein Cover von Purple Rain

eddyrussak
eddyrussak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
18.04.11
Beiträge
48
Kekse
0
Ich hatte heute mal wieder Lust etwas zu Singen und Zeit und ganz wichtig ALLEIN DAHEIM :D

Hab auch wieder Zeit gefunden etwas zu Üben wobei ich mich Momentan auf das Richtige Aufwärmen konzentriere.
Und da ich heute lustig bin dachte ich direkt an Purple Rain. Da ich da tief als auch hoch etwas an meine Grenzen komme und ausreizen kann.
Außerdem finde dieses Lied einfach extrem toll (nicht im Original aber die meisten Cover).
Ich hoffe es ist mir gut gelungen :)

Es sind paar Versprecher drin und ich wusste net immer 100% wann ich einsetzten muss. Aber für einen Höreindruck sollte es denke ich reichen :)

Freue mich auf eure Meinung/Kritik :)

https://soundcloud.com/eddyrsssk/purple-rain-cover
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Maß aller Dinge ist und bleibt für mich das Cover unserer Userin Jesse:

https://www.musiker-board.de/threads/tribut-an-prince-purple-rain.640247/

Deine Version gefällt mir ebenfalls. Vor allem mag ich Deine Stimme - da kannst Du eigentlich singen, was Du willst. ;-) . Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich bei Dir jedoch vielleicht ganz gern eine Idee mehr Emotion gespürt - wenn ich beispielsweise Jesses Gestaltung des Refrains mit Deiner vergleiche. Hierzu muss ich allerdings einschränkend bemerken, dass "Purple Rain" von Natur aus unsingbar ist und jeder, der es trotzdem irgendwie über die volle Distanz schafft, meine volle Hochachtung hat.

Kurzum: Für mich bist Du schon richtig gut!

Liebe Grüße

Holger
 
Hey :)

Danke für deine Worte.

Ich habe mir die Version von "Jesse" angehört und ja Sie ist wirklich sehr gut :)

Naja Emotion ist so ne Sache XD da hab ich immer etwas Probleme dieser rüberzubringen finde ich :/

Ein Kumpel meint auch ich klinge immer leicht Nasal... da würde mich deine Meinung dazu mal interessieren.

Und nochmal danke :)
 
Na, dann mach ich auch mal Senf dazu:

Deine Begeisterung für diesen Song hält sich scheinbar sehr in Grenzen. Die Emotionen, welche Stimme und Text rüberbringen soll, ballern stimmungsmässig Deine Version direkt in die tiefsten Katakomben der Cover-Versionen.

Du solltest aber auch mal Emotionen reinbringen...und nicht so lari-fari rumeiern. Du überziehst die Timing-Punkte viel zu sehr.

Wenn ich als Drummer in meiner Band so rumeiern würde, wäre ich längst dort meinen Drumjob los. Übertrage diesen Kommentar bitte auf Deine Vocal-Interpretation.
Musik machen heisst nicht nur, sich online zu präsentieren, sondern auch mal Zack-Zack auf den Punkt. Und so, wie es das eigentlich Ziel-Publikum hören mag.
Die kennen ja oft nur die Originale und vergleichen dann recht streng nach der Version, die sie im Kopf haben.

Eigene Interpretation reinbringen ist ja gerne gewünscht, aber wenn Sie zu schwabbelig, unfassbar wird, wird es auch für die Zuhörer uninteressant.

Entweder ganz vom Original weg, oder relativ nah am Original - dann aber mit Wiedererkennungseffekt. ;)

(Ist meine Devise)
 
Hey auch dir danke für deine Kritik.

Also ich finde den Song echt toll und habe mir auch mühe gegeben. Wie schon im vorherigen Post gesagt hab ich da generell Probleme... selbst wenn ich mich bemühe klinge ich oft Emotionslos. :/ Hab schon einiges Probiert... selbst wenn ich mich komplett auf einen Song einlasse und er mich sehr berührt (und ich keinen Text ablese :p ) klinge ich oft recht gelangweilt... das ist kein Lari-Fari hab kein Bock XD sondern ein ICH BEKOMMS NET HIN :)

Die Kritik bzw. deine Meinung ist angekommen und ich werde sobald ich Zeit dafür finde... den Song nochmal aufnehmen und dann Versuchen die Kritik positiv umzusetzen. Naja soweit es mir möglich ist. :)

Naja da gehen dann wieder die Geschmäcker auseinander :) Interpretieren darf man ja zum Glück wie man selber Lustig ist :) dir gefällt es nicht... einem andern vllt schon :) und schon ist die Welt wieder gut :D

Aber ja ich verstehe natürlich was du meinst :) nur wie das Original wird nicht funktionieren... und ganz weit weg vom Original :) naja kann mir ja mal Gedanken machen vllt bekomme ich ja eine idee das umzusetzen :)

Auch dir nochmal danke für deine Worte :)
 
Ich habe mir die Version von "Jesse" angehört und ja Sie ist wirklich sehr gut :)
Hallo Eddy, hallo Holger,

ich will hier ja jetzt niemandes persönlichen Geschmack kritisieren, aber mir ist diese Version zu "gewollt". Die Frau kann ohne Frage super singen, aber meines Erachtens sollte man das in so einem Stück nicht so in den Vordergrund stellen, die Aussage geht da ein Stück weit verloren, wenn man sich mit seiner sängerischen Brillanz so in Szene setzt.

@Eddy: Ich finde Purple Rain hammerschwer zu covern, gerade, weil die Originalversion so toll ist. Was mir spontan bei deiner Hörprobe aufgefallen ist, das liegt vermutlich an der Aufnahmetechnik: der Stimmpart ist mir da irgendwie zu dominant, dadurch hört man es auch sehr deutlich, wenn du nicht ganz den Einsatz triffst oder die Intonation einen Ticken daneben liegt. Wie hast du das denn eingesungen?

LG

Nicole
 
Hallo Nicole,

also zum aufnehmen benutze ich ein Macbook Pro mit Garageband und ein Samson G-Track Mikrofon.
Ich hab das Mikro frontal auf mich gerichtet aber kann dir nicht genau sagen wie weit ich davon entfernt war... vll so ca. 20-30cm (eher um die 20)

oder meintest du was anderes ? ;)

und in wie fern dominant ? zu laut ?

sry kenne mich da noch nicht so wirklich aus :) jeder Anfang ist schwer aber zum Glück lernt man i.d.R. mit der Zeit wenn man sich mit was beschäftigt.
 
Naja, mit dem Aufnehmen hat jeder Hobby-Musiker so seine Problemchen. Ist ja nicht schlimm, ich finde Deine Stimme als solche für das Equipment und Deine mangelnde Erfahrung schon recht gut aufgenommen.

Aber nochmal zum Thema Performance und Prince: Er hat viele Konzerte so gespielt, als ob sie die letzten in seinem Leben wären. Also immer Knallgas geben, das letzte Hemd oder sowas.
Gut, er war ein extremer Performer der nicht nur gut singen konnte, sondern auch viele Instrumente beherrschte.

Wir Hobby-Musiker haben teilweise nicht die technischen Fähigkeiten wie diese Überflieger-Klasse-Musiker, können uns aber dennoch immer diverse Scheiben abschneiden.

Hier mal ein Beispiel einer seiner besten Bühnen-Auftritte. Wenn er einen guten Monitor-Sound hatte, hat er alles gegeben.
(Bei schlechtem Sound war er oft gereizt bis unhöflich.)

Da kommen wir auch schon gleich zum Hobby-Musiker: Der Hobby-Musiker hat oft mit dem Beherrschen der Technik für einen guten Sound auf der Bühne oder beim Recorden seine Probleme.
Wenn aber der Sound gut ist (und damit schliesse ich mich ein - gerade auf der Bühne), wächst man förmlich über sich hinaus. Man singt lockerer oder trommelt auf einmal um Welten besser. :juhuu:

So, genug der Worte. Hier Prince beim Brit-Award 2006 in London (keine gute Ton- oder Bildqualität, aber die Performance ist der Hammer):

Purple Rain kommt ab ca. 5:15 Min., jedoch ist die ganze Show sehenswert!



Viel Spaß beim Staunen.:D
 
Hallo Nicole,

also zum aufnehmen benutze ich ein Macbook Pro mit Garageband und ein Samson G-Track Mikrofon.
Ich hab das Mikro frontal auf mich gerichtet aber kann dir nicht genau sagen wie weit ich davon entfernt war... vll so ca. 20-30cm (eher um die 20)

oder meintest du was anderes ? ;)

und in wie fern dominant ? zu laut ?

sry kenne mich da noch nicht so wirklich aus :) jeder Anfang ist schwer aber zum Glück lernt man i.d.R. mit der Zeit wenn man sich mit was beschäftigt.

Okay, ich kenne mich mit Mixing erst recht nicht aus und schon gar nicht bei Apple, ich urteile nur nach dem, was ich höre. Ich meinte, dass die Begleitung und deine Stimme keine richtige Einheit bilden und der Gesang einen Tick zu sehr im Vordergrund steht, ich höre ihn viel deutlicher als die Begleitung. Deshalb hatte ich vermutet, dass du einfach zu Playback singst und alles en bloc aufnimmst, aber das ist ja offensichtlich nicht so. Ansonsten schließe ich mich diesem Kommentar des Trommlers an:

Die kennen ja oft nur die Originale und vergleichen dann recht streng nach der Version, die sie im Kopf haben.

Das ist leider die Crux bei den extrem bekannten Super-Stücken, die jeder im Ohr hat. Soll nicht heißen, dass man die gar nicht covern "darf", aber da muss man schon einen sehr hohen Maßstab anlegen, sonst wird man gerade von Leuten, die gar keine Ahnung vom Musikmachen haben, ziemlich verrissen. Ich würde an dieser Version also definitiv noch weiter arbeiten.

LG

Nicole
 
dass "Purple Rain" von Natur aus unsingbar ist und jeder,

Das sehe ich ähnlich - zumindest bezogen auf "Nicht Native Speaker". Von SängerInnen mit angelsächsischem Sprachhintergrund habe ich durchaus schon recht gute Versionen gehört. Die haben vermutlich auch weniger Probleme, diese schnellen, halb gesprochenen Passagen unterzubringen, bei denen die meisten Deutschen ins Stolpern geraten. .

das Maß aller Dinge ist und bleibt für mich das Cover unserer Userin Jesse:

Ich fühle mich zwar nicht ganz wohl dabei, "Leistungen" einzelner User (und zudem sehr unterschiedlicher Sängertypen) miteinander zu vergleichen - aber da es schon passiert ist: Hier bin ich eher bei @Swingaling. Jesses Version erinnert mich an die Promo/Demovideos dieser Dreibuchstaben-Gesangssysteme. Gerade emotionaler Gesang darf mMn aber nicht nach sängerischer Technik klingen, sondern muss zum Sänger passen. Bei eddyrussak ist weniger mehr und seine Performance ist unaufgeregter, klingt aber in sich homogener. Ich nehme ihm den Song eher ab.

Daher finde ich die Aufforderung "bring mal mehr Emotion rein" sehr verwirrend und auch wenig hilfreich. Wie soll man so etwas Diffuses und Individuelles wie Emotion in eine sängerische Formel bringen? Wer kann schon bestimmen, wie eine Emotion bei jemandem zu klingen hat? Oder was die "richtige" Emotion zu einem Song sein soll?

Ich würde @eddyrussak daher eher den Tipp geben: Bring etwas mehr Sicherheit rein. Blockaden höre ich nämlich überwiegend bei der Phrasierung (was du wohl mit Einsätze und der Trommler mit Timing meint). Klar - man muss nicht 1:1 die Phrasierung des Originals übernehmen. Aber hier klingt es für mich nicht nach absichtlicher Variation, sondern nach einer gewissen Orientierungslosigkeit. Und das geht wiederum auf Kosten der Überzeugungskraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, also bis Minute 1:28 hört es sich " Langweilig " an..
danach gehst du hoch und das gefällt mir mehr!
Du hast einen schönen Vibrato den du aber nicht immer Konstant hältst z.b bei 1:42 - 1:44 und dann aber auch minimale " Intonation Probleme "

Purple Rain ist aber auch ein Hausnummer :evil: zum Singen.. Respekt dafür!

Aber so rundum finde ich dein Cover okay..( ab 1:28 ) ...

LG Silvano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, also bis Minute 1:28 hört es sich " Langweilig " an..
danach gehst du hoch und das gefällt mir mehr!

Ich habe mir nach Silvanos Kommentar noch mal den ganzen Track angehört und finde auch, dass du ab der Stelle, wo es in die Höhe geht, viel präsenter im Ausdruck wirkst, da ist es auch überhaupt nicht "unemotional" - vielleicht, weil du dich an diesen Stellen mehr auf den Gesang konzentrieren musst und dich nicht mehr von "Beiwerk" ablenken lässt? ;) Das steht dir jedenfalls besser als der Gesang am Anfang, kann aber auch sein, dass du einfach eine Weile gebraucht hast, bis du richtig in dem Stück drin warst. Ab der Hälfte höre ich auch keine Phrasierungsprobleme mehr, da bist du sehr gut mit dem Playback zusammen.

Mein Fazit: Tracks bis zum Ende anhören, bevor ich meinen Senf dazu abgebe (ich neige sonst zu Schnellschüssen) :)
 
Hallo Eddy, hallo Holger,

ich will hier ja jetzt niemandes persönlichen Geschmack kritisieren, aber mir ist diese Version zu "gewollt". Die Frau kann ohne Frage super singen, aber meines Erachtens sollte man das in so einem Stück nicht so in den Vordergrund stellen, die Aussage geht da ein Stück weit verloren, wenn man sich mit seiner sängerischen Brillanz so in Szene setzt.

Ich fühle mich zwar nicht ganz wohl dabei, "Leistungen" einzelner User (und zudem sehr unterschiedlicher Sängertypen) miteinander zu vergleichen - aber da es schon passiert ist: Hier bin ich eher bei @Swingaling. Jesses Version erinnert mich an die Promo/Demovideos dieser Dreibuchstaben-Gesangssysteme. Gerade emotionaler Gesang darf mMn aber nicht nach sängerischer Technik klingen, sondern muss zum Sänger passen. Bei eddyrussak ist weniger mehr und seine Performance ist unaufgeregter, klingt aber in sich homogener. Ich nehme ihm den Song eher ab.

Da bin ich bei Euch, Jesse singt super, aber für mich viel zu perfekt für diesen Song. Mir gefällt die Version hier von Ansatz auch besser, kommt einfach ehrlicher rüber. Sicher ist da auch noch Potenzial drin, aber bei Prince liegt die Latte auch extrem hoch. Unemetional finde ich die Interpretation übrigens überhaupt nicht. Weiter so... :great:
 
Ich kenne ja das Original; so wie wohl jeder auf der Welt.

Ich finde der song gehört zu denen, die evtl un - cover bar sind. Einfach weil Price da so crazy emotional abgeht - der kleine Typ, in diesem komischen Anzug, bissl androgen, der song an sich eigentlich krass kitschig - aber irgendwie funktioniert es bei Prince - ich weiß nicht wieso; und weil Ichs nicht weiß, würde ICH den song nie Covern :) macht das Sinn?

Egal; ich finde deine stimme trotzdem sehr angenehm und schön.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben