Mein Effektgerät an welchen Amp?

  • Ersteller TheStuxX - Ole
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TheStuxX - Ole
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Harsewinkel
Guten Tag Leute!
Ich hab seit kurzem ein Recht geniales analoges Effektgerät. "Carl Martin Quattro".
Ich möchte es komplett ausschöpfen und auch die Zerren von dem Werkzeug verwenden.

Meine Frage ist, was brauche ich für einen Amp, der nicht wegen seinen Kanälen oder wegen der guten Distortion so teuer ist, sondern der nur einen Kanal hat und einen parallelen Effektweg, oder wie auch immer.
Ich bräuchte einen Amp, mit guter Soundqualität, aber wenig Soundeigenschaften, da ich diese mit meinem Effektgerät erledigen möchte. Versteht ihr was ich meine, könnt ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ole
 
Eigenschaft
 
naja also brauchst du nur einen guten clean sound oder??

dann würde ich mich bei fender mal umschauen, vllt einen twin oder deluxe reverb, falls die zu teuer sind einen hot rod...

oder an welche preisklasse denkst du dabei?
 
Jetzt musst du nur noch sagen, wieviel du ausgeben willst. ;)
 
http://www.atomicamps.com/products-212-50.html
Dafür ist er konzipiert worden. (jibbet ja auch mit 18 Watt und als 112er mit fuffich Watt)

Als puren, linearen Lautmacher der unteren Preisklasse werfe ich mal den Fender FM100 in den Raum.

Oder man macht sich Gedanken über eine aktive Monitorbox/PA-Box.


Greetz,

Oliver
 
http://www.atomicamps.com/products-212-50.html
Dafür ist er konzipiert worden. (jibbet ja auch mit 18 Watt und als 112er mit fuffich Watt)

Als puren, linearen Lautmacher der unteren Preisklasse werfe ich mal den Fender FM100 in den Raum.

Oder man macht sich Gedanken über eine aktive Monitorbox/PA-Box.


Greetz,

Oliver

Gibts aber ein Problem mit. Das Carl Martin Quadro ist ein rein analoges Effektgerät welches auch rein analog bedient wird. Sprich weder Speakersim. noch Ampsim. nein nur Delay, Chorus, Overdrive undn Compressor aber eben richtig geil gemacht. Da reicht son Atomic nicht aus. Das Teil wird via 4 Kabel Methode verkabelt und mehr nicht. Sprich 1 Kanal Amp mit FX Loop. Würd ich wenn günstig von gebrauchten Laney AOR für empfehlen. Denn der Clean Kanal bleibt sehr lange Clean solange es der 100er ist. Den AOR Kanal braucht man nicht soooo zwingend sag ich mal. Evtl. werdet ihr mich da nun auch schlagen hehe aber was solls. Würd vielleicht sogar nen gebrauchten Valve King noch nehmen denn Clean kann der wirklich gut.
 
Cool, schonmal danke für eure Hilfe... Ja Preisklasse ist im Prinzip fast egal, wenns nicht über 1000 und unter 400 geht.

LG, Ole
 
naja dann würde ich an deiner stelle zu einem fender amp greifen!
 
Gibts aber ein Problem mit. Das Carl Martin Quadro ist ein rein analoges Effektgerät welches auch rein analog bedient wird. Sprich weder Speakersim. noch Ampsim. nein nur Delay, Chorus, Overdrive undn Compressor aber eben richtig geil gemacht. Da reicht son Atomic nicht aus. Das Teil wird via 4 Kabel Methode verkabelt und mehr nicht. Sprich 1 Kanal Amp mit FX Loop. Würd ich wenn günstig von gebrauchten Laney AOR für empfehlen. Denn der Clean Kanal bleibt sehr lange Clean solange es der 100er ist. Den AOR Kanal braucht man nicht soooo zwingend sag ich mal. Evtl. werdet ihr mich da nun auch schlagen hehe aber was solls. Würd vielleicht sogar nen gebrauchten Valve King noch nehmen denn Clean kann der wirklich gut.

Der Atomic Reactor wäre genau das was er sucht... 4 Kabelmethode passt doch...
der AR hat nen Input und nen FX Loop... somit steht der 4 kabelmethode ja nix im Weg...
zur not noch ne separate Speakersimu ran und gut is (falls notwendig)....

Gruß JD
 
Der Atomic Reactor wäre genau das was er sucht... 4 Kabelmethode passt doch...
der AR hat nen Input und nen FX Loop... somit steht der 4 kabelmethode ja nix im Weg...
zur not noch ne separate Speakersimu ran und gut is (falls notwendig)....

Gruß JD

Und wat is hierbei mit ner Vorstufe? Oder soll alles vom Overdrive aus kommen mit einem einzigen Tone Poti? Und gerade die seperate Speaker Simu ist eher das was ich für unnötig finde. Mal ehrlich der Atomic ist für Modelling doch wohl eher gedacht statt ein Multi Fx laut zu machen wo eben KEIN Pre Amp drinnen is.
 
Naja, was ist für dich z.b. Ein Boss ds2???
Nix anderes als ne Quasi transenvorstufe...hatte auch schon ein multifx davor...
Geht wunderprächtig :)

Die speakersimu war eigentlich für eventuelle Aufnahmen oder abnahmen...
 
Der Atomic Reactor hört sich sehr interessant an. Genau sowas suche ich, (wenns klappt mit meinem Effektgerät).
Also das ist einfach ein Amp ohne Vorstufe, oder wie ist das zu verstehen?
 
Naja, diese Atomic sind ja Röhrenendstufen. Ich weiß nicht, was das bringen soll; da hast du nur ein anfälliges und wartungsbedürftiges System.

Ich würde lieber nach einem Transistorverstärker gucken.

Der Hughes & Kettner 60R sollte eingentlich ausreichen.
Falls du mehr Leistung brauchst, kannst dich auch mal bei pcl-Vintageamp beraten lassen.
 
Und was ist, wenn du dein Board vor einen Vox AC30 hängst?
Der hat einen (für meinen Geschmack) sahnemäßigen Cleankanal,
wie es mit dem Loop ist, weiß ich leider nicht.

Aber vom Clean Kanal her evtl. das, was du suchst.


Zuerst hatte ich die Idee, dein Multieffektboard vor eine Endstufe zu hängen,
aber da da ja der Effektweg fehlt und ich mich da zu wenig auskenne, ob das
geht oder wie das geht, steht der Vorschlag mal in großen Klammern ;).

Grüße,
Kai
 
Der Atomic Reactor hört sich sehr interessant an. Genau sowas suche ich, (wenns klappt mit meinem Effektgerät).
Also das ist einfach ein Amp ohne Vorstufe, oder wie ist das zu verstehen?

also im Prinzip ja... du hast halt keinen EQ...

Naja, diese Atomic sind ja Röhrenendstufen. Ich weiß nicht, was das bringen soll; da hast du nur ein anfälliges und wartungsbedürftiges System.

Ich würde lieber nach einem Transistorverstärker gucken.

Der Hughes & Kettner 60R sollte eingentlich ausreichen.
Falls du mehr Leistung brauchst, kannst dich auch mal bei pcl-Vintageamp beraten lassen.

naja wenn du nen transenamp mit nem Röhrenamp vergleichen willst ok...
und wartungsintensiv... naja wenn du alle 5-7 jahren ein paar röhrchen wechseln aufwand nennst... ok...

also mir persönlich wäre ne Röhre lieber vom Sound her...


Käi;4266518 schrieb:
Und was ist, wenn du dein Board vor einen Vox AC30 hängst?
Der hat einen (für meinen Geschmack) sahnemäßigen Cleankanal,
wie es mit dem Loop ist, weiß ich leider nicht.

Aber vom Clean Kanal her evtl. das, was du suchst.


Zuerst hatte ich die Idee, dein Multieffektboard vor eine Endstufe zu hängen,
aber da da ja der Effektweg fehlt und ich mich da zu wenig auskenne, ob das
geht oder wie das geht, steht der Vorschlag mal in großen Klammern ;).

Grüße,
Kai

der AC30 hat nen FX Loop... ;)
 
naja wenn du nen transenamp mit nem Röhrenamp vergleichen willst ok...
[..]
also mir persönlich wäre ne Röhre lieber vom Sound her...

:great: hier haben wir wieder einen der ganz erfahrenen Musiker.
Nach jahrelangem Spiel mit unterschiedlicher Ausrüstung, war ihm doch eines immer klar: Transistor klingt wie Blecheimer, und Vollröhre hat einen göttlichen Klang, dass einem die Tränen kommen. :bad:
 
Ja der AC30 ist was für sich, da schließt man kein Effektgerät an! Und 30 Watt ist ein bisschen knapp.
Klar, Röhre was anderes kommt mir nicht ins Haus. Im Moment spiele ich über einen Randall RG50TC, aber der hat nur einen seriellen Loop und deshalb muss ich in diesen Fall das Effektgerät vor den Amp hängen, das hört sich schon ziemlich gut an, aber das reicht mir nicht, da der Randall selbst super ausgestatte ist mit Sounds und ich nur was brauche, was mein Effektgerät unterstützt und deshalb fände ich den Atomic Reactor ziemlich geil, kann mir nur nicht vorstellen ->wie<- das funktionieren soll...
 
:great: hier haben wir wieder einen der ganz erfahrenen Musiker.
Nach jahrelangem Spiel mit unterschiedlicher Ausrüstung, war ihm doch eines immer klar: Transistor klingt wie Blecheimer, und Vollröhre hat einen göttlichen Klang, dass einem die Tränen kommen. :bad:

Also ich finde es liegt auf der Hand das Röhre qualitativ fast immer eine Liga höher spielt als der Transistor. Fast jeder Profi spielt Röhrenamps, außerdem sieht man schon am Preis was von beiden hochwertiger ist. Außer Ausnahmen wie den Roland Jazz Chorus gibts meiner Meinung nach nicht wirklich atemberaubende Transistors.
 
:great: hier haben wir wieder einen der ganz erfahrenen Musiker.
Nach jahrelangem Spiel mit unterschiedlicher Ausrüstung, war ihm doch eines immer klar: Transistor klingt wie Blecheimer, und Vollröhre hat einen göttlichen Klang, dass einem die Tränen kommen. :bad:

Alter, immer das scheiss geflame hier...
japp ich spiele seit gut einem Jahrzent gitarre und habe gengügend amps angespielt mir mein Urteil und MEINE MEINUNG bilden zu dürfen und zu können...

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass der Atomic Reactor mit nem MultiFX oder Modeller wohl besser klingen dürfte als viele Transen... so what...

Das sollte kein Glaubenskrieg oder ähnliches sein... ich selbst hatte nen Attax...
Ich habe, anders als du es darstellst, nicht gesagt, dass jeder Röhrenamp das göttliche, all erfüllende, NonPlusUltra sei... das war deine Interpretation...
Ist mir prinzipiell auch scheissegal ob du "The Godfather of Amps and Guitarplaying" bist...
Leider gibt es immer wieder Leute hier die Leider nicht auf sachlicher Ebene bleiben können...

Als dann...
 
Also ich finde es liegt auf der Hand das Röhre qualitativ fast immer eine Liga höher spielt als der Transistor. Fast jeder Profi spielt Röhrenamps, außerdem sieht man schon am Preis was von beiden hochwertiger ist. Außer Ausnahmen wie den Roland Jazz Chorus gibts meiner Meinung nach nicht wirklich atemberaubende Transistors.

Das ist auch nicht unbedingt ganz richtig... Es gibt einige wirklich brauchbare Transenamps...
nicht jede Endstufe muss zwangsläufig ne Röhre haben...
Es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet an...

nicht jeder Röhrenamp/Endstufe muss auch hammer klingen, da geb ich Beaver schon recht...
den Peavey Valveking (wird hier im Forum oft zerissen) ist meiner Meinung nahc auch nicht das gelbe vom Ei... aber ab nem gewissen Level und "fast Ohrenbetäubender" Lautstärke ;) klingt der gar nicht soo schlecht...

vllt solltest du mal dein FX packen und in nem Musikhaus rumprobieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben