Mein erster versuch und eventuell eure Ratschläge =)

  • Ersteller pavel325
  • Erstellt am
P
pavel325
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
15.02.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo erstmal ich kann mich noch sehr schön errinern als ich das erste mal diesen Forum gefunden hab und begeistert von Instrumenten spielen war , dass ich angefangen habe auch etwas zu spielen nun ja nicht viel aber paar jährchen sind vergangen und das Spielen an Klavier und Gitarre macht mir sehr viel spass. Nun wollte ich mal auch ein wenieg auch mit Singen versuchen da ich nicht grade sowas wie Gesagsunterricht mir leisten kann bzw überhaupt geld verschwenden dafür möchte möchte ich gerne hier was reinposten und eure Meinungen erfahren.

Meine Kollegen mit denen ich ab und zu Instrumente spiele und eig vor habe langsam eine Band zu gründen meinen das ich die bessere Stimme von uns habe allerdings weiß ich nicht was das bedeuten soll, den ich finde ehrlich gesagt wen ich mich selbst anhöre beim singen nicht grade Toll. Daher wollte ich mal gerne eure Ratschläge hören von Leuten die mehr erfahrung haben .hab ganz kurz reingesungen was von Coldplay und würde gerne euch fragen wie es so ausschaut. ( Kurzer gesang weil upload zeit bei mir sonst ewigkeiten dauern würde hab leider ein sehr schlechten Internet aber ich versuch später eine längere Version zu machen)

Die qualität ist bestimmt nicht die beste aber ich denke sie muss genügen mit mein 20 euro headset =). Ps: würde um jeden Ratschlag mich freuen und auch gerne Tipps erhalten und auch gerne wissen zu welchen Genre meine Stimme passen würde. ( Fals es jemanden zu kurz ist dann würde ich natürlich gerne später wen ich mehr Zeit habe eine längere Version draus machhen . danke im voraus für eure Hilfe.
http://soundcloud.com/neuling325/audio-recording-on-tuesday
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO PAVEL !: SINGEN IST MENSCHLICH
jeder kann für sich alleine im auto mitsingen wen das lied gefällt
mach dir keine sorgen sing sing sing
deine aufnahme ist mist lass es
deine stimme ist gut kein falscher ton soweit
die haupthemmung ( TÖNE NICHT FINDEN HAST DU NICHT) also sing
tip eigenes
covern bringt dich weg von dir
 
Ich bin absoluter Neuling hier...aber ich denke das du eine gute Stimmfarbe hast...durch Gesangstraining würdest du auf jeden Fall die hohen Töne sehr gut hinbekommen und nicht so pressen...ich glaube deine Freunde wollten dir sagen: Eigentlich hast du eine tolle Stimme...aber es fehlt dir die Übung (hohe Töne, Stimme voller werden zu lassen, locker singen bzw. entspannte Töne zu erzeugen und zu "beherrschen")
 
Die qualität ist bestimmt nicht die beste aber ich denke sie muss genügen mit mein 20 euro headset =). Ps: würde um jeden Ratschlag mich freuen und auch gerne Tipps erhalten und auch gerne wissen zu welchen Genre meine Stimme passen würde. ( Fals es jemanden zu kurz ist dann würde ich natürlich gerne später wen ich mehr Zeit habe eine längere Version draus machhen . danke im voraus für eure Hilfe.

Deine Intonation ist ok. Grundlagen sind da. Von deiner Stimme kann ich aufgrund der übersteuerten Aufnahme nicht viel hören. Daher kann ich auch kein Genre nennen, zu der sie passen könnte. Ich denke, auch dass es für diese Entscheidung noch ein bißchen zu früh ist. Zu mal ich - vom gutturalen Metalgesang mal abgesehen - nicht der Ansicht bin, dass eine Stimme zwangläufig an ein Genre gebunden sein muss.

Tipps ohne Ende findest du in den FAQ (siehe meine Signatur)
 
ok covern ist ein lied eines anderen nachzusingen
das heißt man versetzt sich in die gefühlswelt eines andern
keine kritik das ist ok und gut.
doch klar ist doch
wen ich mein lied singe
bin ich bei mir
 
ok covern ist ein lied eines anderen nachzusingen
das heißt man versetzt sich in die gefühlswelt eines andern

wen ich mein lied singe
bin ich bei mir

Nun ja - deine eigene Hörporbe, die du hier gepostet hast, ist laut deiner Aussage die Vertonung eines Gedichtes von Hoffmannstahl ...

Ist das jetzt deine Gefühlswelt oder die Hoffmannsthals? Ist es wirklich "dein" Lied, wenn du den Text, der maßgeblich an einer Eigenkomposition und der Gefühlswelt beteiligt ist, eines anderen "coverst"?

Ansonsten - auch wenn es stark off topic ist:

Ich habe in den ersten 15 Jahren meines Musikerlebens auch nur eigene Sachen gemacht.

Rückblickend muss ich feststellen, dass viele meiner jetzigen Interpretationen von bekannten Songs mehr Eigenständigkeit besitzen, als meine früheren eigenen Werke, die ja doch musikalisch von Vorbildern beeinflusst waren.

Es ist einfach, einen Song zu schreiben. Aber es ist schwer und sehr selten, etwas wirklich Eigenständiges, Neues zu fabrizieren. Das schafft man doch in erster Linie über den Text, die Performance und den Stil, weniger über die Komposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja früher auch eigene Sachen gemacht; selbst getextet und mit komponiert. Ich würde sagen: es ist einfach, einen mittelmäßigen bis schlechten Song zu machen. Es ist schwer, einen guten Song zu komponieren.

Es ist hingegen einfach, einen Coversong zu imitieren. Schwieriger ist es, ihm eine eigenständige Note zu verleihen. An dem Punkt kommt wieder alles zusammen.
 
ok covern ist ein lied eines anderen nachzusingen
das heißt man versetzt sich in die gefühlswelt eines andern
keine kritik das ist ok und gut.
doch klar ist doch
wen ich mein lied singe
bin ich bei mir

Das finde ich schlichtweg Unsinn. Ich kann Grundsätzlich keine Gefühlswelt eines anderen betreten/versetzen. Ich bin immer bei mir. Ich kann vielleicht versuchen jemanden zu verstehen oder nachvollziehen warum jemand so fühlt, handelt...

Wenn ich einen Song cover , überleg ich mir auch nicht was der Songwriter da geritten hat diesen Song zu schreiben, interessiert mich eigentlich auch garnicht, weill es nichts bringen würde.(Kenne den Typen ja nicht und kenne sein Leben nicht und selbst wenn) Ich assoziiere mit der Melodie, Lyrics etwas , was ich mein Eigen nennen darf alles andere wäre schlechtes sinnloses imitieren. Jemand anderer der sich ein Song anhört, verbindet vielleicht mit dem Song was völlig anderes als der Interpret... wäre dies dann falsch und nicht bei dir? Wenn die Antwort ja wäre, dann gäbe es nur die eine Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke zum 2.mal
gut vertone gedichte seit 20jahren
ansonsten singe und texte ich stegreif mit meiner tschechischen band da bin ich das wort bei mir
weil ich mit geschriebenen eigenen texten nie restlos zufrieden war
nein hofmannsthal ist sein und mein lied und des gitarristen
so sind wir ein trio
worte von dichtern wie rilke goethe u.s.w. sind einfach mächtig
sie dauern bleiben für mich zeitlos schön
und so versuche ich mich einzufühlen und von euch zu erfahren ob ihr das nachfühlen könnt

---------- Post hinzugefügt um 19:54:24 ---------- Letzter Beitrag war um 19:52:53 ----------

jimmyd es ist unsinn sagt die vernunft
es ist was es ist sagt die liebe:)
 
[/COLOR schrieb:
jimmyd es ist unsinn sagt die vernunft
es ist was es ist sagt die liebe:)

dies ist sicher ein schoenes liebes Gedicht von dem Herrn Fried aber ich denke du bist nicht bei dir, denn dies ist nicht dein Gedicht:)


danke zum 2.mal
gut vertone gedichte seit 20jahren
ansonsten singe und texte ich stegreif mit meiner tschechischen band da bin ich das wort bei mir
weil ich mit geschriebenen eigenen texten nie restlos zufrieden war
nein hofmannsthal ist sein und mein lied und des gitarristen
so sind wir ein trio
worte von dichtern wie rilke goethe u.s.w. sind einfach mächtig
sie dauern bleiben für mich zeitlos schön
und so versuche ich mich einzufühlen und von euch zu erfahren ob ihr das nachfühlen könnt

Ich finde es schon spannend, wie du in einem Atemzug irgend fremden Menschen abrätst, fremde Werke nicht zu verwenden, da sie nicht authentisch wiedergegeben werden könnten aber selber nicht selbsgeschriebene Gedichte zu interpretieren/ vertonen versuchst und wie du selber sagst einzufühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erstmal an die paar die mir paar Ratschläge bzw ihre Meinungen zu meiner Stimme gesagt haben ich hätte da noch paar Fragen.

Womit könnte ich meine Aufnahmen besser machen bzw was ich dafür alles benötige und es kosten würde wäre nett es zi erfahren =).

Mit ganz viel übung kann ich ja dann vil doch später etwas besseres aufnehmen das ein wenieg besser klingt =). danke im voraus
( ps: eure Meinungen zu der Kurzaufnahme sind immer noch sehr willkommen)
 
Dankeschön erstmal an die paar die mir paar Ratschläge bzw ihre Meinungen zu meiner Stimme gesagt haben ich hätte da noch paar Fragen.

Womit könnte ich meine Aufnahmen besser machen bzw was ich dafür alles benötige und es kosten würde wäre nett es zi erfahren =).

Mit ganz viel übung kann ich ja dann vil doch später etwas besseres aufnehmen das ein wenieg besser klingt =). danke im voraus
( ps: eure Meinungen zu der Kurzaufnahme sind immer noch sehr willkommen)

Ach ja sorry pavel, hab dich ganz vergessen. Ja ich glaube dir wurde schon alles gesagt. Das mit dem übersteuern liegt sicher an der empfindlichkeit des Mikro's. Geh mal auf Wiedergabegeraete und klick auf den Reiter wo Aufnahme steht, da müsste Microphone stehen, anklicken dann auf Pegel und dann runterdrehen.

ZuEquipment wurde glaube ich schon viel geschrieben, musst mal suchen.
 
Hallo pavel,

nur kurz einige Links zur Hilfe. Es sind auch mit einfachen Mitteln gute Sachen möglich. Ganz einfach (aber äußerst praktisch) ist der letzte Link. Aber für Aufnahmefragen usw. ist das Recordingforum sicherlich besser geeignet....

https://www.musiker-board.de/recording-faq/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html
https://www.musiker-board.de/record...hme-neues-mikro-oder-bessere-raumakustik.html
https://www.musiker-board.de/record...verbindung-mit-altem-pc-getestet.html#Scene_1

Was deine Stimme angeht. Sicherlich sehr gut, jedenfalls aus meiner Perspektive. Aber schade ist wirklich die schlechte Qualität, weil viele Feinheiten durch die "Verzerrung" ja verschwinden. Aber vielseitig einsetzbar ist sie bestimmt.

Lies dir die Links durch - und schnaub nicht ins Mikro, wie in der 12. Sekunde:)

Viel Erfolg
 
Womit könnte ich meine Aufnahmen besser machen bzw was ich dafür alles benötige und es kosten würde wäre nett es zi erfahren =).

Das von Vester verlinkte Zoom H1 ist auf jeden Fall eine Allzweckwaffe - es hat sogar eine automatische Aussteuerung, so dass du beim nächsten Mal bestimmt nicht übersteuert wärst.

Jeder andere Lösung ginge dann wieder sehr in die Tiefe - bzw ins Off Topic. USB-Mikro, Mikro plus Interface plus Audiosoftware usw usf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben