Mein erstes Arrangement

P
pianoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.09.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute :)

ich würde gern mein erstes Arrangement mit euch teilen. Ich erhoffe mir konstruktive Rückmeldung, da ich selber keinen Unterricht bei einem/einer Klavierlehrer/in habe und Klavier nur als Hobby spiele. Ich weiss ich bin nicht der Beste und für einige professionelle Musiker hier ist das sehr wahrscheinlich nichts Wert. Dennoch habe ich mir dafür Mühe gegeben.

Detective Conan:



Hier der Original Song:



Ich habe mit Absicht das Tempo etwas angezogen und ein paar Stellen so abgeändert wie es mir persönlich lieber gefallen hat. Also es war nicht mein Ziel den Song möglichst 1 zu 1 auf dem Klavier abzubilden.

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

daß man einen Song nicht 1:1 abbilden, sondern irgendwelche anderen Aspekte ins Spiel bringen will, ist völlig OK.
Aber dann sollte der Song durch die zusätzliche Dimension etwas GEWINNEN. Bei Dir ist das leider nicht der Fall ... aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Durch das verschärfte Tempo, das Du zudem auch nicht straight durchziehst, sondern - besonders bei den Stops - arge Timingunschärfen hast - wirkt das ganze auf mich (!) nur mehr hektisch und nervös.

Aber Hut ab vor Deiner Technik - besonders der linken Hand.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde probieren das ganze in meinen nächsten Arrangements einfließen zu lassen
 
Hallo pianoto,

Ich muss gestehen, von Spieltechnik auf dem Klavier verstehe ich nicht all zu viel. Aber bei dem gewählten Stück musste ich hier einfach schreiben.

Detektiv Conan habe ich früher unheimlich gerne geschaut, aber wegen der Schule recht oft verpasst. Vor einigen Jahren habe ich dann noch einmal alle 333 deutschen Folgen hintereinander auf YouTube nachgeholt (mit kleinen Pausen dazwischen). Und aktuell wiederhole ich das nochmal auf Pro7 Maxx, wobei mir da ein paar frühe Folgen entgangen sind.

Das gewählte Stück ist für mich einer der besten Songs, die ich im Fernsehen je gehört habe. Ist sogar seit einiger Zeit mein Klingelton. :D

Aber nun zu deinem Video: ich stimme turko zu, dass das Tempo gerade bei den Stops nicht immer optimal eingehalten wird. Das kann bei der Geschwindigkeit leicht passieren, fällt aber doch als etwas holprig auf. Daher würde ich dir empfehlen, dein Arrangement noch mal bei etwas niedrigerem Tempo zu üben. Ich kenne das, dass man gerne etwas Gas geben will, gerade wenn man ein Stück schon länger geübt hat und es eigentlich schon größtenteils beherrscht. Aber kleinere Fehler und Unsicherheiten fallen dann umso mehr auf.

Davon abgesehen lässt dein Video aber erkennen, dass so ein schnelleres Arrangement den Pep des Originals durchaus beibehält, was ich bei reinen Klavierstücken ansonsten immer etwas vermisse. Deine kleinen Anpassungen an das Original-Arrangement finde ich auch ziemlich gelungen. Gerade die Arpeggios ab 0:56 gefallen mir recht gut. Viele Anfänger bauen gerne mal Arpeggios ein, einfach um anzugeben, ohne dass es zum Lied passt. Hier finde ich aber, dass sie sich gut in das Stück einfügen.

Und keine falsche Bescheidenheit: deine Technik ist schon ziemlich beeindruckend für jemanden ohne Unterricht, der Klavier nur als Hobby betreibt.

Für ein erstes Arrangement auf jeden Fall ein gelungener Einstieg! すばらしい! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt mir fällt es auch unheimlich schwierig Stücke "rauszuhöhren" und irgendwie umzusetzen. Aber Übung macht den Meister! :D Danke dir
 
Wie gesagt mir fällt es auch unheimlich schwierig Stücke "rauszuhöhren" und irgendwie umzusetzen. Aber Übung macht den Meister!

Du ahnst ja gar nicht, W I E wahr das ist, gerade in DIESEM Zusammenhang ... :)

Thomas
 
Und genau deswegen bitte ich ja um Feedback :) Weil vom Blatt spielen ist für mich keine große Herausforderung aber wenn es dann mal dazu kommt selbst kreativ zu werden und irgendwas umzusetzen bin ich da doch sehr beschränkt
 
Könnt ihr mir vielleicht nochmal exakt sagen wo ihr meint das es "extreme tempo unschärfen" gibt. Ich habe das Stück auf tempo 157 (oder 155 bin mir gerade unsicher) gespielt. Aufjedenfall bin ich ziemlich exakt im Tempo und hatte auch beim aufnehmen des Stückes ein Metronm nebenbei laufen. Auch wenn ich Kritik gerne annehme finde ich diese Unschärfen nicht. Versuch mich ja zu verbessern :)
 
Um das klarzustellen: Es geht nicht um gravierende Tempoänderungen im eigentlichen Sinn, und auch nicht darum, daß etwas nicht zu einem Metronom passen würde, sondern um kleine und kleinste Ungenauigkeiten im Timing, die aber trotzdem den FLUSS stören ... zumindest dann, wenn man sensibel dafür ist:

Zum Beispiel:

0:24 Diese gemeinsame Phrase der LH und RH aus 3 Akkkorden. Da kommt der zweite iund dritte Akkord ums Kennen zu früh.
0:36 - 0:37: Da beginnt die linke Hand kurzzeitig auf einmal zu laufen
0:44 - 0:50: Diese Passage ist eine Kombination der beiden vorhergenannten, was die Timingproblematik betrifft

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

LG
Thomas
 
brutalgut gespielt....ich merke, daß ich eigentlich zu alt bin um klavier zu lernen...(versuche es aber trotzdem)
 
daß ich eigentlich zu alt bin um klavier zu lernen

NIEMAND ist zu alt!!!
Selbst, wenn man "alt" ist, geht es ja nicht um das Erreichen eines Ziels, sondern um den Weg dahin, der Freude machen soll.

Sorry für das Offtopic, aber ich finde, sowas kann man in einem Musikforum nicht unkommentiert stehen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben