Mein erstes Musikvideo!! :)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute!
Ich hab vor einer Weile mal ein Lied geschrieben, dass ich ganz cool fand - also hab ich ein Video gedreht x)
Ohne viel Ahnung, nur mit einer Kamera und Stativ ausgestattet hab ich einfach mal drauflos gefilmt. Anschließend hab ich mit der 30 Tage Testversion von Sony Vegas mal anfangen zu schneiden und dann kam das hier bei raus:



Ich hätte echt gerne mal ne Meinung dazu. Hab das auch noch nie gemacht vorher ^^
Es ist natürlich fertig und ich hab echt viel Arbeit reingesteckt, aber es ist weit von perfekt. Aber wenn ich mal ein neues Video drehe, würde ich von vorne rein schon sachen "richtiger" machen, als diesesmal.
Also, gebt mir eine Chance :)
Hoffe es gefällt euch!
mfG :)
Dust
 
Eigenschaft
 
insgesamt sehr schön.

Was mich als Zuschauer ein wenig irritiert, ist dass Du (bzw. Ihr) oft so unsicher und verlegen in die Kamera schaut. Das würde ich lassen. Entweder gar nicht oder nur bewußt und sicher und immer in die Kamera schauen.

Nur so als Aussenseiter-Tipp (ich könnt's ja auch nicht besser :)).
 
Aufs Mikro schauen und nicht in die Kamera, der Rest ist gut so. Zum Song sag ich nichts weil's absolut nicht mein Gebiet ist...
 
Hey schon ein paar Antworten :)
Ja, das mit dem, nicht in die Cam schauen, hab ich häufiger gehört. Aber gerade das gefällt mir irgendwie :D Ich will den Zuschauer praktisch anschauen, versteht ihr?
 
Dann würd ich mir aber das mit dem Mikrophon nochmals überlegen... Also einerseits find ich, wirkt es in Musikvideos immer seltsam, wenn ein Sänger ohne Mikrophon singt, anderseits funktioniert das hier auch nicht so recht, weil du dauernd versuchst, einen Kompromiss zwischen ins Mik und in die Cam singen zu finden. Würd mich für eins von beiden entscheiden. Eventuell funktionierts auch mit nem kleineren Mik, das du halten kannst und hinter dem man dich noch sieht besser, da könntest du dann auch beides gleichzeitig machen.
Sonst aber mein Respekt, war bestimmt ziemlich ein Zeitaufwand das alles aufzunehmen und zu schneiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einerseits find ich, wirkt es in Musikvideos immer seltsam, wenn ein Sänger ohne Mikrophon singt

Das stimmt nicht. In fast allen modernen Musikvideos gehört das Mikrophone defintiv nicht ins Video, wie auch alle anderen
Gegenstände nicht, die etwas mit der Aufnahme von Musik zutun haben. Instrumente hingegen sieht man in Musikvideos häufiger,
welche aber selbstverständlich dummys darstellen. Was aber defintiv in einem Musikvideo reingehört ist defintiv wesentlich mehr
"Unartigkeiten", wie z.B. Sportwagen, wenn es denn passt, .. oder Frauen mit hochhackigen Schuhen und Pailettenkleidern und drunter
- einen auch von nichts -

Der folgende Link beweist, dass ein Mikrofon grds. nichts im Musikvideo zusuchen hat. Solche Videos gibt es i.d.R. auch nicht. Die
gibt es nur hier. ;) (ab 1:04 sieht man denn auch, was unter einem Paillettenkleid und dem gewissen nichts darunter gemeint ist)

http://www.youtube.com/watch?v=DT_0cNae3RE



 
Zuletzt bearbeitet:
Hey schon ein paar Antworten :)
Ja, das mit dem, nicht in die Cam schauen, hab ich häufiger gehört. Aber gerade das gefällt mir irgendwie :D Ich will den Zuschauer praktisch anschauen, versteht ihr?

so, den beitrag über mir ignoriere ich einfach mal und antworte direkt auf den hier...

also, ich find das generell keine schlechte überlegung, aber die anderen haben recht, ein bisschen irritiert es und ich glaube ich weiss auch, wieso:
die anmutung ist ja weniger die eines musikvideos, sondern die eines recordingvideos. man sieht, wie die instrumente eingespielt werden, wie der sänger vor dem gesangsmikro seine gesangsspuren einsingt usw.
was jetzt passiert ist ist, dass du die videotakes für den gesang nachträglich aufgezeichnet hast, oder? (bei den instrumenten weiss ich es nicht, da kann man das nicht feststellen) und das merkt man, denn das bricht aus diesem studio/recordingschema aus, denn du singst nicht mehr für das mikrofon, sondern zur kamera hin und entfernst dich dabei vom mikrofon, so dass es nicht mehr recording, sondern eher ne art performance ist und das irritiert so ein wenig, weil man das gefühl hat "da posed jemand vor dem mikro rum, obwohl das garnicht an ist". verstehst du, was ich meine?

generell erinnert mich das video von der machart an die youtube-videos von pomplamoose, da wird auch immer der recordingprozess gefilmt und ich find die immer sehr gelungen und sympathisch. auch die gucken ein paar mal in die kamera, wenn auch seltener, aber es wirkt authentischer, weil sie dabei nicht die aufnahme vernachlässigen.
auf wikipedia steht etwas dazu, nach welchen "regeln" sie ihre videos machen.
Ihre Videos nehmen meistens die Gestalt eines "VideoSongs" an, ein Medium, das Jack Conte mit zwei Regeln definiert:
Was gezeigt wird, hört man auch. (Kein Playback der Instrumente oder der Stimme)
Wenn es zu hören ist, ist es an einer Stelle im Video auch zu sehen. (Keine versteckten Geräusche)[5]
Am 11. April 2010 wurde die Band in der Sendung All Things Considered des US-amerikanischen Radiosenders National Public Radio interviewt. Conte erörterte die "Glitter-freie" Art und Weise, in der sie ihre Videos aufnehmen:
"I guess I kinda don't like how there's such a pedestal for music culture and especially for band culture, it just feels fake; it feels like smoke and mirrors. I feel like music doesn't have to be like that. It can be something that's very normal and very accessible." (Jack Conte[3])
"Ich glaube, ich mag es nicht, dass es so einen Sockel für die Musikkultur und ganz besonders für die Bandkultur gibt, es fühlt sich falsch an; es fühlt sich mehr an wie Schall und Rauch. Ich denke, Musik muss nicht unbedingt so sein. Es kann etwas sein, das sehr normal und sehr zugänglich ist." (Jack Conte)

ansonsten eigentlich sehr schön gemacht - als erstes video hab ich da schon weitaus schlechtere sachen gesehen ;)
 
Das stimmt nicht. In fast allen modernen Musikvideos gehört das Mikrophone defintiv nicht ins Video, wie auch alle anderen
Gegenstände nicht, die etwas mit der Aufnahme von Musik zutun haben. Instrumente hingegen sieht man in Musikvideos häufiger,
welche aber selbstverständlich dummys darstellen. Was aber defintiv in einem Musikvideo reingehört ist defintiv wesentlich mehr
"Unartigkeiten", wie z.B. Sportwagen, wenn es denn passt, .. oder Frauen mit hochhackigen Schuhen und Pailettenkleidern und drunter
- einen auch von nichts -

Der folgende Link beweist, dass ein Mikrofon grds. nichts im Musikvideo zusuchen hat. Solche Videos gibt es i.d.R. auch nicht. Die
gibt es nur hier. ;) (ab 1:04 sieht man denn auch, was unter einem Paillettenkleid und dem gewissen nichts darunter gemeint ist)

http://www.youtube.com/watch?v=DT_0cNae3RE




Das ist definitiv Geschmackssache und kann drum nicht "nicht stimmen". Ein Beispiel, wo ein Mikro meiner Meinung nach unbedingt reingehört hätte: Batch vergessen
Und nur, weil aktuelle Mainstream-Videos eine bestimmte Schiene fahren heisst das nicht, dass das die einzige Möglichkeit für ein gutes Video ist.
Stell dir doch mal den Song mit ner halbnackten Tänzerin, die vor nem fetten Wagen post im Hintergrund vor :weird:
 
Sehr schön zu hören, dass der Nachwuchs auch noch Musikrichtungen außerhalb des Hip Hops zu würdigen weiß (nicht, dass ich etwas gegen Hip Hop hätte, aber es gibt halt viel, viel mehr). Durchaus melodischer, gefühlvoller und vor allem eigenständiger Song: für meinen(!) Geschmack etwas zu pompös (sparsamere Instrumentierung wäre eine Option), aber auch das ist nunmal Geschmackssache. Zwischendurch habe ich mich mal an Evanescence und kurzfristig auch an Nelly Furtado erinnert gefühlt, was ja beides nichts Schlechtes bedutet :)
Die Diskussion mit dem Mikro halte ich für unnötig: Konventionen sind dazu da um gebrochen zu werden, gerade im künstlerischen Bereich. Wäre ja noch schöner, wenn die Herren Bohlen und Konsorten definieren, was erlaubt ist und was nicht. Ich persönlich hatte aber den Eindruck, dass der Sänger nicht so recht wusste was er mit seiner limken Hand anfangen soll, aber auch das ist rein subjektiv. Insgesamt: weiter so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben