Mein erstes Wah Pedal

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Wah Pedal. Soll vor allem in der Metal Ecke für Soli genutzt werden. Der Amp ist ein EVH 5150 und ne Emg Klampfe...

Habe natürlich schon viel im Netz gesucht und einige Videos geschaut. Finde bist jetzt vor allem das MXR cae MC404 interessant. Viele nennen außerdem das 535q... Das 95q finde ich interessant, weil es von alleine an und aus geht (kein Knopf) Allerdings hat es im Gegensatz zum 404 keinen True Bypass.

Im Laden testen finde ich in dem Fall doof, weil ich noch nie mit nem Wah zu tun hatte und außerdem gerne in meinem Proberaum über meinen vertrauten Kram spielen möchte.

Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht das 95q und das MXR cae 404 bestellt. Kennt jemand die Pedale und kann etwas dazu sagen oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Wäre cool:)

Gruß Benni
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das 535Q und das MC404
Das MC404 ist für mich eines der Besten aktuell auf dem Markt befindlichen Wahs, achja, das 535Q durfte als ich das MC404 hatte gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand vor ca. einem halben Jahr vor der selben Entscheidung und habe mich für dieses hier entschieden: https://www.thomann.de/de/g_lab_woweewah.htm

Keine Schönheit, aber die diversen Einstellungsmöglichkeiten und vor allem die Autotouch-Funktion haben es letztendlich rausgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir trotzdem empfehlen in nen Laden zu gehen und ein paar Pedale anzutesten. Dass das dann nicht über dein Equipment läuft ist dabei gar nicht so tragisch. Du kannst vor Ort beim testen auf jeden Fall einige Sachen testen.

  • Frequenzgang. Ich hab zwei Wahs. Eines hat nen viel größeren Frequenzgang als das andere. Das eine quakt richtig, das andere ist da subtiler. Ist halt Geschmackssache.
  • Regelweg des Pedals.
  • Wie leichtfüßig geht das Pedal an und aus.
  • Einstellungsmöglichkeiten, Potis.
  • Verhalten Clean/High-Gain im Vergleich.
  • bestimmt noch mehr, was mir jetzt nicht einfällt ;)
Das sind alles Sachen die du ohne Probleme unabhängig von deinem Equipment testen kannst. Probiers einfach mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Autotouch kann man ja bei jedem Pedal, was kleiner oder gleich groß des Crybabays ist, durch die Firma G-Lab "nachrüsten".

DerPath hat recht! WAHr zu langsam, ich sollte nicht gleichzeitig Frühstücken, wenn ich Schreibe ;)

Ansonsten würde ich grad bei einem Wah viel ausprobieren, denn da gibts so viel unzählige Sounds und vor allem wichtig für manche ist der Wahweg. Also wie groß oder wie klein der ist und ob man den auch von der Schwergängigkeit einstellen lassen kann und vor allem ob man diverse "Spielereien" braucht wie Q-Factor und Wahrange(Dunlop DB-01).
Ein Booster im Wah ist immer ganz nett, da diverse Wahsounds einfach dazu neigen das Signal zu drücken.

Auch die Größe des Wahs an sich kann für manche ausschlaggebend sein. Da gibts momentan wintzige Wahs wie das CBM95 Dunlop oder AMT WH-1 oder noch kleiner von Mooer. Aber auch einfach nur klein gehaltene Gehäuse wie das Xotic Wah oder Tech 21 Killerwail(was leider nicht mehr hergestellt wird, ganz großartiges Teil).

Dann die Art des Wahs: Crybabygefauche? Hifiartig Morley? Voxy Tellywah? Fettes Snarling Dogs Wah? Musikalisches Xotic oder Killerwail?

Das größere Problem ist alle Wahs auf ein mal Testen zu können. Denn wie du siehst gibts da vielfälltige Kaufintentionen.
Ich hab beispielsweise 4 Wahs und keines könnte unterschiedlicher sein als das andere. Obwohl manche sich von den Einstellungen her "überschneiden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal soweit.
Der Tipp mit dem Glap System, das ne Autoswitch Funktion enthält, ist geil... Ich habe allerdings gelesen, dass sich das Ding nicht mit Wahs verträgt, die nen Booster haben. Angeblich soll das dann koppeln oder so. Ich kann ja noch ein paar Pedale bestellen;) Wenn nix dabei ist, fahre ich mal nach Frankfurt. Ich hätte gerne ein Wah, das schön kehlig klingt. Es soll nicht zuuu hoch quaken und vor allem nicht zu dünn klingen... Rund und analog.
In den vielen Videos fand ich halt das MC404 mit der roten Fasel ziemlich geil. Ich muss halt auch erstmal lernen, mit sonem Dingen zu spielen:)
Fand es halt bei In Flames irgendwie sehr geil... Ist mir 10 Jahre lang nicht aufgefallen xD Aber neulich hatte ich sonen Aha Effekt, als der Gitarrist der Band, mit der wir den Proberaum Teilen ein Solo mit Wah gespielt hat...

Björn Gelotte von In Flames spielt halt das 95q. Finde ich vor allem wegen der Autoswitch Funktion interessant. Coole Sache, dass ich diese Funktion auch beim 404 nachrüsten könnte! ...falls der Booster keine Probleme macht. Nen Booster hätte ich übrigens glaube ich auch ganz gerne.


@DS Custom
Was findest du denn am 404 besser als am 535q?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich butze das dunlop evh crybaby und bin damit sehr zufrieden.
Der "Q" ist zwar nicht Regelbar ( nur das Poti im inneren lässt sich regeln , wie bei allen crybaby's ) und es hat keinen booster aber dafür klingt es unheimlich gut !


Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das 535q kann man schon entschärft einstellen mit der Q-Control, aber es ist nicht kehlig, egal wie man kehlig definiert.

Meine Anspieltipps, bzw. eher kleinanzeigen/ebay-Schätzchen:
Snarling Dogs Whine O Wah:
Extrem flexibel und es gibt kein Wah das so tief in den Keller kann. Mit dem White Room-Einstellung hat man hier einen cremigen dichten Sound unter den Füßen. Außerdem kann man zwei Spulen betätigen, die das ganze extrem fett machen. Verzerrt mit moderner Distortion ist das schon echt krass was da für Sounds rauskommen. Ebenso finde ich die Telly Wah-Einstellung ganz O.K. und die Funk-Einstellung ist wiederum mehr als nur gut. Das was nicht so top ist, ist das Noise, was definitiv bei Spielpausen nerven kann, wenn kein Noisegate am Start ist. Hat insgesamt mit allen Schalterchen 12 verschiedene Sounds plus einstellbaren Booster. Der Look ist ebenso außergewöhnlich wie die Flexibilität.

Tech 21 Killer Wail Wah:
Mit 3 Einstellungen könnte man es auch etwas eingeschränkt im Gegensatz zum Whine-O oder Dimebag nennen. Aber die Einstellungen sind alle 3 sehr gut abgestimmt worden. Da möchte ich auf die Extended-Einstellung hinweisen, die wirklich wie kein anderes Wah so sauber und so breit die Frequenzen durchgeht, das es extrem musikalisch rüberkommt. Genau das Gegenteil von nem Crybaby. Es ist aber auch kein Telly-Wah(vergleiche Hendrixtone). Es schmiert einfach richtig gut und hört sich in dieser Einstellung nicht zu harsch und zu aggressiv an. Wird leider nicht mehr hergestellt, denke viele wollen einfach auf die altbekannten Wahs zurückgreifen. Eigentlich schade, das ist für mich eines der besten Wahs.

Jerry Cantrell Wah:
Einfach mal Alice in Chains hören, dann weiß man wo es lang geht. Fast ein One-Trick Pony, dass ich aber viel cooler finde als das Zakk Wylde Wah oder Kirk Hammett. Ich weiß nicht wieso, aber es ist einfach der Dirt ;) vielleicht auch der Look. Vielleicht auch etwas für dich. Aber zu den Einstellungsmöglichkeiten gegenüber den anderen beiden stinkt es total ab und es ist unterm Strich überteuert. Aber wenn man es liebt, denke ich, ist der Preis O.K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DS Custom
Was findest du denn am 404 besser als am 535q?

Ich fand die Option mit den beiden Spulen genial, auch gefiel mit der Klang vom Wah etwas besser. Einziger Nachteil vom 404er ist, dass die Q-Control intern ist, wobei, wenn man den Wah-Sound gefunden hat stellt man da eh nicht mehr wirklich was um. Hol dir doch einfach mal ein paar Wahs vom Thomann, die die dir nicht gefallen schickst du wieder zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese ganzen Boutique Wahs kann ich halt schlecht antesten...
Heute kommen jetzt erstmal 404 und 95q mit der Post.
 
Ich würde nicht die genannten Wahs als Boutique ansehen. Eigentlich alles recht günstige Kisten.
Schaut man mal auf RMC, ist das ne ganz andere Liga. Hab selbst ein Picture Wah also RMC-04. Das hab ich nur, weil ichs günstig im Laden für "nur" 200,- Euro gesehen hab, sonst hätte ich mir das nie angeschafft. So was ist aber wirklich n One-Trick-Pony und mit unter das Beste Telly-Wah.
Aber so teure Wahs muss man nicht unbedingt haben um gute Sounds rauszubekommen. Erstens weil es am Stil liegt und zweitens auch unter anderem am Amp und der Gitarre. Manche Wahs hören sich in bestimmten Konstellationen viel besser an. Beispielsweise das Picture Wah. Marshall, Singlecoil und Fuzz. Mit Hummi gehts auch, aber es ist schon sehr weich und dunkel, das ist dann teils "too much". Aber genau da machen Wahs Sinn, die man auf sein Setup einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achja noch ein Geheimtipp, obwohl so geheim ist das nicht :)
Das BBE Wah soll auch noch recht gut sein, es diente immerhin als Grundlage (wobei Grundlage untertrieben ist, da es 1:1 das gleiche war bis auf das, dass beim Boutique-Wah der Regelweg etwas verändert wurde) für ein Boutique Wah eines amerikanischen Herstellers. Allerdings endete das relativ unrühmlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 404 ist gerade mit der Post gekommen. Die kleinen Potis innen hatten keinen Kleber drauf (wie es im Netz oft zu lesen ist)
B Ware vom Thomann... Der Schlüssel war nicht dabei und auch keine Anleitung. Sollte ich mich beschweren?

Kann es leider nicht zu Hause testen:( Wollte es am Kemper ausprobieren, habe aber keine Batterie mehr:(
Adapter usw stehen im Proberaum und da will ich erst hin, wenn ich das andere Pedal auch habe...
 
Kurz und knapp: versuch mal das Dunlop Zakk Wylde. Liebe das Teil einfach.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das interessiert mich auch das Ding... hat aber glaube ich keinen True Bypass gell? ...bitte keine Diskussion zum Thema :D
 
Ist es normal, dass der ein/aus knopf hängen bleibt, wenn man die Wippen nicht etwas zurück nimmt?
 
Hm...
Ist es normal, dass das Ding ab und zu knackst und im cleankanal in die Verzerrung geht? (ohne Boost)
 
Da sollte nichts knacksen und auch nichts hängen bleiben.
Das Signal wird etwas lauter, bzw es kann den Sound leicht anzerren.
Bei cleansounds ist das Pedal schon recht "intensiv".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht halt auch echt relativ weit nach unten im Frequenzspektrum... Ich finde vor allem auch die LEDs SEHR hilfreich...

Eventuell liegt das mit dem Knacksen auch am Amp? Vielleicht sind die Röhren ja bald dran oder so... Bin kein Fachmann xD Die Röhren sind glaube ich schon sechs oder sieben Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @BenHalen !

Grundsätzlich solltest Du in einen gut sortierten Musiladen gehen und einfach mal testen.

Ich habe seinerzeit getestet (mehrere Dunlop's, mehrere Morley's, Budda und noch so einige andere...), hängengeblieben bin ich beim...


  • Guter Regelweg
  • Federkraft des Regelweges einstellbar
  • Guter Frequenzgang - und dieser ist extrem (!) gut einstellbar
  • Lautstärke-Anpassung - dadurch auch als leichten Boost benutzbar, sofern gewollt
  • Auto-Touch-Funktion ODER manuell einschaltbar
  • Es kann extrem "beißen" aber auch sehr "entspannt" daher kommen
  • Ob es in eine cleane oder verzerrte Vorstufe hinein geht, es macht seine Sache sehr gut
  • Ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
  • Die Ibanez-Qualität ist sehr gut
By the way: Ich habe das Pedal dann auch in dem Laden gekauft, in dem ich getestet habe. So fair sollte man sein - oder?!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben