Mein neuer Mix "Freiheit"..Würde mich über Kritik sehr freuen.

  • Ersteller Vinterland
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Hi Vinterland,
Ich habe mich jetzt nicht komplett durch den ganzen Thread gefräst ;)

Ich habe die letzte Mixversion gehört, neben dem üblichen Bass/Tiefbassmangel, fehlende Griffigkeit der Instrumente (da fehlt Druck, Definition und Kompaktheit) stört mich extrem die Stimme.
Muss ich leider sagen.
Sorry, das ist kein persönlicher Angriff, aber das geht gar nicht, das kann ich mir nicht länger als eine Minute anhören.
Da fehlt es an Diktion (ich verstehe kaum ein Wort), Intonation und auch der Klang der Stimme, wenn ich davon ausgehe, das sie auch so in natura klingt, das ist extrem mittig.
 
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Hallo whitealbum

Danke für deine Kritik
Ich habe mich jetzt nicht komplett durch den ganzen Thread gefräst ;)
Oh man, da hattest du ja einiges an Lesestoff :D

Ich habe die letzte Mixversion gehört, neben dem üblichen Bass/Tiefbassmangel, fehlende Griffigkeit der Instrumente (da fehlt Druck, Definition und Kompaktheit)
Das heisst, ich könnte da noch ne Schippe an Bässe reinlegen ?.
Werde das heute Abend nochmal genauer analysieren. Aber komisch, vor noch nicht all zu langer Zeit
habe ich Bässe und Höhen so übertrieben eingesetzt, das einem fast die Ohren geplatzt sind und jetzt
ist es zu wenig. Kommt mir eigentlich gar nicht so vor.
Kann aber auch sein, das dass an meinen neuen Monitorboxen liegt. Der Bass und die Höhen hören
sich da eigentlich sehr ausgewogen und präsent an. :gruebel:

Da fehlt es an Diktion (ich verstehe kaum ein Wort), Intonation und auch der Klang der Stimme, wenn ich davon ausgehe, das sie auch so in natura klingt, das ist extrem mittig.
Das heisst, immer noch zuviele mitten ?. Ich habe gestern um fast 5 db abgesenkt.
Auch so ein Phänomen,....In meinen Mixen von früher haben immer wieder die Mitten fast komplett
gefehlt und jetzt sind sie zu stark präsent.

Da fehlt es an Diktion (ich verstehe kaum ein Wort),
Du meinst damit die Ausdrucksweise der Sängerin ?.
Verstehe im Moment nicht genau, was du damit meinst :confused:.
 
Hallo Vinterland,
der Mix ist schon ausgewogen, nur, was die Bässe betrifft, meine ich mehr im Tiefbassbereich der Kick von 40 bis max. 70Hz. Auch im Sinne von satt klingend, nicht mulmig klingend.
Da ne Spur mehr Punch auf die Kick (also Attack des Schlegels)
Die Instrumente sind soweit in Ordnung akust. Gitarre könnte einen Ticken mehr Wärme vertragen (sprich EQing der Mulmfrequenzen leicht zurücknehmen).

Die Frage bei der Stimme ist, klingt sie so in natura wie wir sie hier hören?
Wenn ja, da kann man nix machen, das ist sehr gedeckt gesungen, wenig offen.
Da helfen auch keine EQs und Co.

Diktion meine ich tatsöächlich die Ausdrucksweise der Sängerin, da kannst Du als Mixer nix machen.
Ehrlich, ich verstehe kaum ein Wort, dazu die mittige und gedeckt gesungens Weise, uppf, da wirds schwer.

Außer sie klingt in natura anders...
 
Die Frage bei der Stimme ist, klingt sie so in natura wie wir sie hier hören?
Ja und sogar noch etwas extremer. Ich habe schon mehr an Frequenzen rausgeholt aus den Vocals
als ich´s eigentlich normalerweise tun würde. Das ist ja der springende Punkt an der Sache.
Das ist ihre natürliche Stimme. Sie hat auch in natura eines sehr nasale Stimme.
Keine Ahnung, ob sie irgendwelche Probleme mit den Nebenhöhlen hat. Geht mich ja auch nix an.

dazu die mittige und gedeckt gesungens Weise, uppf, da wirds schwer. Außer sie klingt in natura anders...
Tja eben nicht.
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich schon Frequenzen bis zum erbrechen abgesenkt, so
das es relativ angenehm klingt.
 
Tja, da kannste nix machen, verlorene Liebesmühe.
Zusammen mit der schlechten Diktion ist es wie es ist.

Aus Spass bzw. zu Übungszwecken könntest Du um den Mittenbereich einen Multiband wie den Waves C4 insertieren und breitbandig den Mittenbereich bearbeiten/rausfiltern.
Wird bei dem Signal aber nicht mehr bringen.

Bei eher mittigen Stimmen, die offener klingen sollen, wären Mikros interessant, die die Mitten weniger nach vorne bringen.
Ach ja, welches Mikro hatte sie den genutzt?

PS: Wenn es ok ist, sende mir mal die unbearbeitete Stimme als File und dann das Instrumentenstereofile.
Sowas hatte ich nämlich noch nie, interessiert mich jetzt :m_sing:
Wenn ok, spreche mich via PM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eher mittigen Stimmen, die offener klingen sollen, wären Mikros interessant, die die Mitten weniger nach vorne bringen.
Ja, natürlich. Die Sache ist halt, das ich im Prinzip nur zwei Mikros zur Verfügung habe.
Das AT2035 und das AT2020.
Da sich nach einer Testaufnahme mit beiden Mikros herausstellte, das dass AT2035 noch extremer
im nasalen Mittenbereich war, habe ich dann das AT2020 genommen welches für weibliche Stimmen
ja noch nicht einmal oft empfohlen wird. Aber damit habe ich das besser in den Griff bekommen als
mit dem AT2035. Ich glaube wenn ich das AT2035 benutzt hätte, hätte ich drei EQ gebraucht um
alles in den Griff zu bekommen :D

Aus Spass bzw. zu Übungszwecken könntest Du um den Mittenbereich einen Multiband wie den Waves C4 insertieren und breitbandig den Mittenbereich bearbeiten/rausfiltern.
Werde ich heute Abend mal tun. Vielleicht kriege ich ja noch was besseres hin. Mal schauen:rolleyes:
 
Das AT2020 ist ja deutlich heller und schlanker, am AT2020 liegt das nicht, gute Wahl.

Ansonsten Angebot steht (s.o.) :)
 
Auch bei Stimmen wo man meint es geht gar nichts mehr kann der Noveltech VOCAL ENHANCER noch was rausreißen.

Abgesehen davon, ich habe kein Problem mit der Stimme. Die ist halt so. Und fehlende Verständlichkeit ist ja auch dem Text geschuldet. Einfach mal versuchen, das zu singen. Das ist na ja, suboptimal. Schnell, nicht viel Zeit zum atmen und fließt auch nicht gerade mit dem Rhythmus mit. Mehr Verständlichkeit kommt wenn man die Sachen im Keller etwas hochholt.....
 
Ja und sogar noch etwas extremer.

Die arme Band :D ....

Ich hatte je gestern schon geschrieben dass die mir zu bedeckt klingt. Ich meinte das selbe wie Whitealbum sagt. Da fehlt ne ganze Ecke Deutlichkeit.
5dB könenn in solchen Fällen nicht genug sein, alles muss raus ;) ... Vieleicht kannst du ja noch mit parallel Eqing was rausholen. Also Vocalsspur kopiren und bei ener Version allesunter meinetwegen 2 K rausziehen. und schauen dass es nicht zu hart klingt.
Dann die "Brillianzspur" nach Bedarf noch schön "glossy" machen und dann vorsichtig und nach Bedarf hinzugeben. Jedenfalls loht es sich da noch mehr zu experimentieren. So ist es leider nur halbgar.

Nächstes mal Nasenspray parat haben! - darf in keinem Studio fehlen :D
 
Vieleicht kannst du ja noch mit parallel Eqing was rausholen
Das wäre noch eine Möglichkeit. Hab ich bis jetzt noch nicht dran gedacht.
Auf jeden Fall noch ein Tipp zum experimentieren. Vielleicht klappts damit ja.

Nächstes mal Nasenspray parat haben! - darf in keinem Studio fehlen :D
:rofl: Tjaaa,...In einem Studio aber nicht bei mir zu Hause.
Ich glaube das wäre ein böser Scherz, ihr Nasenspray anzubieten..Oh Gott, darf ich mir gar nicht vorstellen. Danach werde ich wohl so rumlaufen > :crutch: :D
 
Nasal zu klingen ist eine Sache, aber wenn die Nase pfeift :m_flute: , ja dann ist das ne andere Sache (habe ich gar nicht mal so selten gehabt :D
 
Was seit ihr brutal. Muss ja nicht gleich jede Stimme klingen wie eine dieser artificial Soundcreation aus einem Hollywood Studio......
 
Auch bei Stimmen wo man meint es geht gar nichts mehr kann der Noveltech VOCAL ENHANCER noch was rausreißen.
Mit Nectar Elements sollte dann doch auch noch was gehen oder ?. Hab ich zwar, aber habe noch
nicht viel mit gemacht. Aber gerade jetzt bei solchen Problemen sollte ich es mal wieder rauskramen.
 
Mit Nectar Elements sollte dann doch auch noch was gehen oder ?

Ne. Das ist komplett unterschiedlich. Ich weiss nicht genau, was die machen bei Noveltech aber damit kann man den Charakter der Stimme grundlegend ändern. Das Nectar sind halt übliche Vocal Plugins in einer Büchse.....
 
Ok,..Vielleicht sollte ich mich aber trotzdem nochmal mit "Nectar" etwas beschäftigen.
Ich hab´s nun schließlich und vielleicht geht da ja doch noch was mit :nix:. Mal schauen.

Jedenfalls ist mir gestern Abend aber im Nachhinein was aufgefallen......
Als ich mir gestern Abend die Vocals nochmal komplett "Solo" und "trocken" angehört habe,
hatte ich das Gefühl, das da ein ziemlicher Nahbesprechungseffekt vorhanden ist.

Den Popschutz hatte ich nämlich, so weit ich mich erinnere, nur ca 6 cm vor dem Mikro aufgebaut.
Leider habe ich während der Aufnahme nicht drauf geachtet aber ich vermute, das sie dann zu nah
am Popschutz dran war. Vielleicht auch deshalb dieser noch zusätzliche "nasale" Effekt ??
Bei der nächsten Aufnahme, die auch nicht mehr lange hin sein wird, werde ich den Popschutz mal
in ca 10-15 cm Entfernung aufstellen.
Aber wenn das wirklich noch mit einer der Ursache war, tja, dann hab ich wieder was draus
gelernt und den Fehler bestimmt nicht nochmal machen.
 
Teile die Meinung, der Abstand von 6cm war deutlich zu nahe, vor allem für diese Stimme, ca. 20-30 cm weg vom Mikro ist ohnehin bei allen Stimmen besser.
Das Ergebnis klingt natürlicher und offener (Ausnahme man möchte den Nahbesprechungseffekt natürlich nutzen...)
 
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Teile die Meinung, der Abstand von 6cm war deutlich zu nahe, vor allem für diese Stimme, ca. 20-30 cm weg vom Mikro ist ohnehin bei allen Stimmen besser.
Sooo,...und genau das habe ich heute Abend meinem Kumpel ( der den Song EIGENTLICH heute haben wollte ) gezeigt und auch besprochen.
Und ich konnte ihn davon überzeugen, das die Vocals neu aufgenommen werden :juhuu:. Den Song habe ich also so heute Abend nicht rausgegeben.
Am 02.04. wird voraussichtlich der neue Termin sein.
Falls ich euch damit dann nicht auf die Nerven gehe, möchte ich nach dem Abmischen das Ergebnis hier gerne nochmal hochladen :)
 
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Wenn du beim Testen des Vocalabstandes bist, dann versuch doch auch mal verschiedene Winkel des Mikros.
Grad bei besonders nasalem Gesang kann es helfen, das Mikro von schräg unten nach oben zu richten. Etwa aus der Höhe der Brust in Richtung Kinn. Dadurch wird mehr Körperanteil aufgenommen, was das Nasenproblem mindern kann.

Ich selbst sing gern in der umgekehrten Richtung, also Mikro von oben.
 
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Hallo falcone
Ich selbst sing gern in der umgekehrten Richtung, also Mikro von oben.
Ja, diese Position kenn ich auch.
Mikro in etwa Nasenhöhe positionieren und dann leicht nach unten geneigt.
Aber ich werde dann bei der neuen Aufnahme auch solche Positionen mal ausprobieren, so das der Schall nicht direkt auf die Membrane trifft.
Hab ich mir alles schon notiert. ;) Danke für den Hinweis :great:
 
Hi:hat:

Ich möchte auch noch zur Stimme melden:) Sie ist etwas nasal, ja, aber das wirkt nicht sehr störend auf mich. Für mich ist die Melodie selbst nicht optimal. Die Melodie tanzt rund um den Grundton. Lange Töne sind fast ausschliesslich dieser eine Ton, auf den sie immer und immer wieder zurück kommt. Daher klingt es in meinem Ohren monoton. Für mich bräuchte die Melodie etwas mehr Kreativität, von diesem Grundton bisschen weg zu kommen.

Aber ansonsten gefällt mir der Song sehr gut:)

Achja, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die aktuellste Version habe. In der letzten Version die ich gefunden habe, finde ich die Bassgitarre etwas zu leise. Bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige Version hab.
 

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