mein neues Roland FR-2b V-Akkordeon

...vielleicht ist ja etwas anderes gemeint :confused:?
...


Uups, hatte DJ-Box gelesen und das als Aktivbox verstanden, für DJs ... :redface:
Ich weiß schon, warum ich mehr auf der akustischen Welle reite :rolleyes:

Hab´ aber wieder was gelernt: Was eine DI-Box ist und dass es sowas gibt, wusste ich bisher noch nicht. Danke :great:

Gruß druckluft
 
Ist denn das FR-7 wirklich kräftig genug im Klang, um den Bass für das Ensemble mit „Bordmitteln“ zu bestreiten? Mir ist das FR-3s ohne externe Verstärkung zu grell und zu leise...

Gruß druckluft

doch, allein mit den eingebauten Lautsprechern und entsprechender Einstellung reicht es ohne irgend etwas anderes für das Akkordeon Ensemble.
Morgen soll ich ihn wieder im Chor spielen, da unser Bassist nicht da ist. Habe ich eben erst erfahren, da muss ich erstmal den Akku aufladen, dass ich Morgen beim Konzert sonst keine weiteren Anschlüsse brauche.
Der Roland wird dann wieder über die DI Box an die Anlage angeschlossen und ich stelle den kräftigen Kontrabass dafür ein.
Gruß Moewejutta
 
... Morgen soll ich ihn wieder im Chor spielen, da unser Bassist nicht da ist. ...
Der Roland wird dann wieder über die DI Box an die Anlage angeschlossen und ich stelle den kräftigen Kontrabass dafür ein...


Viel Erfolg morgen! :) Lässt du die Akkorde im Akkordeonsound oder wechselst du da auch den Klang?

Vielleicht wäre es eine Idee, Lieblings-Registrierungen für die V-Akkordeons zu sammeln... wie schon mal gesagt, mag ich am liebsten das italienische Akkordeon der FR-3s mit dreichörigem Tremolo, so, wie es ist. In den Orchesterklängen mag ich die Jazz-Orgel (langsames oder schnelles Leslie) mit Bass-Gitarre und Gitarre-Sound in den Akkorden; eventuell noch gezupften Kontrabass mit Gitarre-Akkordeon zum Akkordeon für Cajun-artige Musik (Jambalaya ...)...

Gruß druckluft
 
Viel Erfolg morgen! :) Lässt du die Akkorde im Akkordeonsound oder wechselst du da auch den Klang?

Vielleicht wäre es eine Idee, Lieblings-Registrierungen für die V-Akkordeons zu sammeln... wie schon mal gesagt, mag ich am liebsten das italienische Akkordeon der FR-3s mit dreichörigem Tremolo, so, wie es ist. In den Orchesterklängen mag ich die Jazz-Orgel (langsames oder schnelles Leslie) mit Bass-Gitarre und Gitarre-Sound in den Akkorden; eventuell noch gezupften Kontrabass mit Gitarre-Akkordeon zum Akkordeon für Cajun-artige Musik (Jambalaya ...)...

Gruß druckluft
Hey druckluft, danke, ich stelle das Set Jazz ein. Und spiele die Akkorde mit. Da Morgen unser Chorleiter auf seiner Morino Handharmonika spielt und noch eine Akkordeonkollegin, brauch ich nur manchmal die Melodie mitzuspielen. Und stelle dann das 2-chörige Tremolo ein. Unser Chorleiter hat unsere - normalerweise 3 Akkordeons - so aufeinander abgestimmt, dass jeder etwas anderes spielt. Sonst wäre es zu langweilig. Die Akkordeonklänge sind leider wirklich zu synthetisch und man kann so gar nicht das Gefühl entwickeln, wie es beim normalen Akkordeonspiel möglich ist.
Gruß Moewejutta
 
das Konzert heute Morgen vor überfülltem Saal war toll. Eine Riesenstimmung. Mein Roland wurde diesmal nicht über die DI -Box eingespeist, sondern direkt über Klinke. Das lasse ich unsere beiden Techniker machen und die haben das wieder gut gemacht. Und voll im Griff.
Ich war froh, nur auf der Bassseite spielen zu müssen, denn mein vor 6 Wochen gebrochener mit Sehnendurchtrennung rechter Ringfinger schmerzt immer noch.
Der Doc meinte, 6 Monate hätte ich damit noch zu tun.....
 
Musikalisch und überhaupt war das heute morgen alles prima. Und (für mich) bei den neuen Titeln auch mit guten und neuen Erkenntnissen verknüpft. Darüber werden wir Di und Mi reden. Uwe sagte mir, bassmäßig käme er beim Aussteuern mit dir wesentlich „besser zurecht“ als mit Leo. Und du spielst ja einen prima Bass auf dem ROLAND. Das war ein Punkt. Ein 2. Punkt ist: Leo spielt prima Gitarre. Hat an vielen Stellen gut klingende Elemente reingebracht, die wir bisher nicht hatten.

Resume unseres Chorleiters....

Leo spielt normalerweise unseren Bass. Ich wurde über Klinke ausgesteuert ohne Verstärker.
 
Musikalisch und überhaupt war das .... alles prima. ... Uwe sagte mir, bassmäßig käme er beim Aussteuern mit dir wesentlich „besser zurecht“ als mit Leo. Und du spielst ja einen prima Bass auf dem ROLAND. Das war ein Punkt. ...

Ich wurde über Klinke ausgesteuert ohne Verstärker.


Passt zu einer Erkenntnis, die ich mit dem Einsatz der FR-3s in einer Band hatte/habe. Der Gitarrist (nebenbei auch "echter" Alleinunterhalter am Keyboard, ohne MIDI-Files) meinte: "Das Roland gefällt mir immer besser..."
Die Schwierigkeiten, die wir Akkordeonisten mit dem virtuellen Instrument und der speziellen Balgdynamik haben, merkt man als Zuhörer oder Mitmusiker nicht, besonders bei Auftritten mit elektrischer Verstärkung.
Bei akustischen klassisch-künstlerischen Auftritten mag das anders aussehen...
Meiner Meinung nach haben Pianisten das gleiche Problem mit Digitalpianos im Vergleich zum Flügel ...

Gruß druckluft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben