Mein neues Yamaha P 125

sonoerchen
sonoerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.06.07
Beiträge
24
Kekse
300
Nachdem ich mein altes Yamaha PF 85 letzten Sonntag verkauft habe, habe ich mir jetzt das Yamaha P 125 gekauft. Am Mittwoch bestellt und Donnerstag geliefert. (y)

+ Die Tastatur ist schon ähnlich der des PF 85 aber gefühlt noch besser. Ich jedenfalls komme sehr gut damit zurecht.
+ Die Piano Sounds sind echt Super. Die anderen onboard Sounds klingen ebenfalls sehr gut.
+ Die Bedienung ist einfache, intuitiv und übersichtlich.

- Der Notenständer scheint nicht besonders stabil zu sein. Hier möchte ich nicht unbedingt einen dicken schweren Noten Ordner drauf stellen.
- Das mitgelieferte Sustain Pedal funktioniert zwar aber gibt nicht das für mich benötigte Pedal Gefühl. Es rutscht hin und her. Nur gut das ich mein altes Yamaha Pedal behalten habe.
- Schade dass das P 125 kein Midi In und Midi Out hat.
Anscheinend geht das über die USB Buchse doch da muss ich mich noch schlau machen wie und ob das auch ohne Software oder APP funktioniert? :unsure:

Die kostenlose Yamaha Smart Pianist App habe ich schon runter geladen. Leider habe ich noch kein passendes Kabel (ist bestellt) und ich bin mal gespannt was man da so alles machen kann.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem P 125. Einfach nur Klavier spielen macht wieder richtig Spaß. :biggrinB:
Da das Piano jetzt im Wohnzimmer steht setzte ich mich mehrmals Täglich dran und spiele 15-20 Minuten.
Ich habe vor mehr als 30 Jahren mal 3 Jahre Klavier in der Musikschule gelernt. Jetzt habe ich sogar wieder meine alten Noten und mein altes Charles-Louis Hanon "Der Klavier–Virtuose" Buch rausgesucht und wieder langsam bei Übung N°1 angefangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- Schade dass das P 125 kein Midi In und Midi Out hat.
Mittlerweile ist MIDI über USB zum Computer allgemein üblich.
Die MIDI In & MIDI Out (oder sogar MIDI Thru) Buchsen sind nur noch ab Digital Compact Pianos wie Yamaha P-515, Kawai ES-920 und Roland FP90X sowie den "reinen" Stage Pianos vorhanden, weil von deren überwiegend fortgeschritteneren Benutzern noch eher alte MIDI-Geräte eingebunden werden soll.

Bei Bedarf könnte man einen USB MIDI Host verwenden.
https://www.thomann.de/de/kenton_midi_usb_host.htm

Zu Hanon finde ich einige Hinweise zur spieltechnischen Ausführung recht nützlich.
Wrist Circles, Hanon No.1 Exercise
Use of Arm Weight, Wrist Circles & Forearm Rotation, Hanon No. 2
Forearm Rotation Hanon, No. 5 & Hanon No. 6

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
erst schon mal Danke für deine Antwort.
Dieses "Kenton" Teil hatte ich auch schon mal anvisiert. Es ist nicht ganz günstig aber viele Alternativen in guter Qualität gibt es anscheinend nicht wirklich.
Die Videos zu Hanon schaue ich mir gleich mal an. Danke dafür.
 
Glückwunsch zum P125!

- Schade dass das P 125 kein Midi In und Midi Out hat.
Anscheinend geht das über die USB Buchse doch da muss ich mich noch schlau machen wie und ob das auch ohne Software oder APP funktioniert? :unsure:
das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "ohne Software"? Irgendwas musst du doch mit den MIDI-Out-Daten machen?

Gruß,
D.
 
Ich habe den Kenton Midi USB Host bei ebay bestellt. Da war er 30 € günstiger als in den großen Musikläden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben