Was kann ich noch für ein Yamaha PF 85 verlangen?

sonoerchen
sonoerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.06.07
Beiträge
24
Kekse
300
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum keine Stelle gefunden wo man sich vorstellen kann aber das kann ich gerne nachholen.

Ich möchte nach vielen Jahren wieder mit dem Klavier spielen anfangen. Mein altes Yamaha PF 85 ist bestimmt mehr als 20 Jahre alt aber in einem Top Zustand. Alles funktioniert wie am ersten Tag.
Die gewichtete Tastatur finde ich eigentlich sehr angenehm doch der Sound ist etwas in die Jahre gekommen.

Ich möchte mir jetzt etwas aktuelles zulegen (Yamaha P 45 oder Roland FP 10) welches ich auch einfach von meinem Musikzimmer ins Wohnzimmer tragen und aufstellen kann. Das PF 85 wiegt 31 Kg ohne Ständer und das kann ich nicht alleine die Treppe rauf tragen.

Was könnte ich noch für das PF 85 noch fragen oder kauft heutzutage so was keiner mehr?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.
 
Vor 25 Jahren war das mal ein Piano der 300-Euro-Klasse. Vielleicht bekommst du heute noch 20 Euro dafür. Irgendein Anfänger wird sich freuen, für das Geld ins Klavierspielen reinschnuppern zu können.
 
Oder du stiftest es einer Gemeinde oder einem Seniorenheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Meinungen aber... :oops:

Das Original Yamaha Sustain Pedal FC 3A kostet neu schon 72€ und da werde ich das Piano mit Sicherheit nicht für 20€ abgeben. :rolleyes:

Ich stelle es mal in die Lokal Kleinanzeigen für 150€ rein und mal sehen was kommt. Wenn nicht bleibt es eben hier. ;)
 
Das Pedal kannst Du ja auch fürs nächste Digitalpiano behalten.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand für ein Gerät, was vor 20 Jahren schon am unteren Ende der Preisskala war, heute überhaupt noch Geld ausgibt.... vor allem nicht den Betrag, der Dir vorschwebt.
 
Mein altes Yamaha PF 85
Wenn es wirklich ein pf85 ist und kein P-85, dann ist das Instrument jetzt 36 Jahre alt (Baujahr 1987). Ich hatte damals (und besitze es heute noch) den Vorgänger pf15 (1983). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals auch mal ein pf85 gespielt, empfand es aber - wie die Clavinovas aus dieser Zeit - klanglich als Rückschritt gegenüber dem pf15. AFAIK hatten die damals den Tongenerator von FM auf AWM umgestellt. Das pf15 spiele ich heute noch gelegentlich auf einer Jazzsession. Für Jazz ist es sehr gut geeignet.

Bei solchen Instrumenten kann man keinen regulären Wert mehr angeben. Das kommt einfach darauf an, ob das noch jemand haben will. Beim pf15 weiss ich, daß es noch ein paar vereinzelte Jazzer mögen, beim pf85 glaube ich es nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Dürfte hinkommen, im Netz findet sich das Handbuch von 1987, demnach sind weitere Eigenschaften eine 16-fache Polyphonie und als Klangauswahl Piano 1, Piano 2, E Piano, Harpsichord, Vibe, das Ganze bei einem Gewicht von 31 kg.

Gruß Claus
 
Hallo,

das Instrument ist soviel wert wie ein anderer bereit ist dafür auszugeben. Wenn du es also nicht mehr brauchst stell es bei eBay rein und warte was passiert. Im Zweifel musst du halt damit leben dass es für einen Euro Startpreis weggeht. Aber dann war es eben auch nicht mehr wert.

Gruß,
D.
 
Im Zweifel musst du halt damit leben dass es für einen Euro Startpreis weggeht.
Das ergibt ja keinen Sinn,denn wenn er es nicht für € 150,- los wird, will er es ja selbst behalten.
Wenn nicht bleibt es eben hier. ;)
In den Kleinanzeigen sind übrigens 2 Stück drin, eins für € 300,- und das andere für € 390,-. Die Frage ist nur, ob die auch dafür verkauft werden, bzw. ob sie überhaupt verkauft werden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-pf85/k0

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo zusammen,
ich glaube die beiden 300 + 390 ist das gleiche.
Das ergibt ja keinen Sinn,denn wenn er es nicht für € 150,- los wird, will er es ja selbst behalten.

In den Kleinanzeigen sind übrigens 2 Stück drin, eins für € 300,- und das andere für € 390,-. Die Frage ist nur, ob die auch dafür verkauft werden, bzw. ob sie überhaupt verkauft werden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yamaha-pf85/k0

Viele Grüße,
McCoy

Ich hatte es in die Lokalen Kleinanzeigen Plattform für 150€ ohne Sutain Pedal eingestellt, hatte 3 Anfragen und es ist eben für 140€ weggegangen. :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hat wohl ein Pianist mal gehört, dass es da jetzt auch so ein modernes Epiano gibt und zugeschlagen.

Die moderne Elektrik macht es möglich dass der Klang tragbar wird. Auf zum Jazz (sprich: Jattz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl ein Pianist mal gehört, dass es da jetzt auch so ein modernes Epiano gibt und zugeschlagen.

Die moderne Elektrik macht es möglich dass der Klang tragbar wird. Auf zum Jazz (sprich: Jattz)
Nee war ein Gitarrist der seinen musikalischen Horizont erweitern wollte und es freut mich sehr das es an einem Musiker gegangen ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben