Yamaha P 140 - Preis

  • Ersteller ondederon
  • Erstellt am
O
ondederon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
20.11.21
Beiträge
4
Kekse
0

Ich bin Anfänger und suche eine preiswertes E-Piano.

Ich wollte ca. 500euro dafür ausgeben und es soll ein Stage-Piano sein.

In der Bay steht ein Yamaha Elektronic Piano P 140 für 450eur. Das ist ja schon recht alt. Wäre der Preis gerechtfertigt oder würdet Ihr mir etwas Neues empfehlen - z.B. P-125?

Die 5 Presets im P-140 würden mir völlig reichen. Wichtig ist noch der MIDI-Ausgang.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Release Date sagt 2007. Demnach haben die neuen Digitalpianos bessere Chips, Einzelsamples pro Taste und eine höhere Polyphonie.

Mit 3 Jahren Garantie ist ein Neues besser

https://www.thomann.de/de/casio_px_s1100rd.htm

hier mit 192er Polyphonie
 
Außerdem hat das P-140 das Problem, dass nach ein paar Jahren die Tasten etwas zu hängen beginnen.
Da gibt es zwar online gute Reperaturanleitungen, aber damit sollte man sich als Anfänger nicht rumquälen müssen.
 
Mit dem Yamaha P-125 geht man kein Risiko ein. Wenn man am Ball bleibt und in ein paar Jahren ein besseres Modell will, lässt es sich außerdem wieder recht gut verkaufen.

Das P-140/P-140S fände ich für 450 Euro zu teuer, es war technologisch noch "old style" vor der Innovationsphase 2010 bis 2016, als sich bei den Markenherstellern eine Menge tat.
Nur zur Info, bereits das Nachfolgemodell P-155 von 2010 bot einen neuen Soundchip, 4 Velocity Layer (P120: 3), 128-fache Polphonie (P140: 64), USB-Midi und 2x12 Watt (P140: 2x6).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
oder würdet Ihr mir etwas Neues empfehlen - z.B. P-125?
Definitiv!
Die hohen Gebrauchtpreise bei den Einsteigermodellen machen einen Neukauf (mit Garantie und gutem Werterhalt) allemal interessanter als einen Gebrauchtkauf.
lg
Thomas
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Also wird es ein Neukauf.