Yamaha P 140 - Preis

  • Ersteller ondederon
  • Erstellt am
O
ondederon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
20.11.21
Beiträge
4
Kekse
0

Ich bin Anfänger und suche eine preiswertes E-Piano.

Ich wollte ca. 500euro dafür ausgeben und es soll ein Stage-Piano sein.

In der Bay steht ein Yamaha Elektronic Piano P 140 für 450eur. Das ist ja schon recht alt. Wäre der Preis gerechtfertigt oder würdet Ihr mir etwas Neues empfehlen - z.B. P-125?

Die 5 Presets im P-140 würden mir völlig reichen. Wichtig ist noch der MIDI-Ausgang.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Release Date sagt 2007. Demnach haben die neuen Digitalpianos bessere Chips, Einzelsamples pro Taste und eine höhere Polyphonie.

Mit 3 Jahren Garantie ist ein Neues besser

https://www.thomann.de/de/casio_px_s1100rd.htm

hier mit 192er Polyphonie
 
Außerdem hat das P-140 das Problem, dass nach ein paar Jahren die Tasten etwas zu hängen beginnen.
Da gibt es zwar online gute Reperaturanleitungen, aber damit sollte man sich als Anfänger nicht rumquälen müssen.
 
Mit dem Yamaha P-125 geht man kein Risiko ein. Wenn man am Ball bleibt und in ein paar Jahren ein besseres Modell will, lässt es sich außerdem wieder recht gut verkaufen.

Das P-140/P-140S fände ich für 450 Euro zu teuer, es war technologisch noch "old style" vor der Innovationsphase 2010 bis 2016, als sich bei den Markenherstellern eine Menge tat.
Nur zur Info, bereits das Nachfolgemodell P-155 von 2010 bot einen neuen Soundchip, 4 Velocity Layer (P120: 3), 128-fache Polphonie (P140: 64), USB-Midi und 2x12 Watt (P140: 2x6).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
oder würdet Ihr mir etwas Neues empfehlen - z.B. P-125?
Definitiv!
Die hohen Gebrauchtpreise bei den Einsteigermodellen machen einen Neukauf (mit Garantie und gutem Werterhalt) allemal interessanter als einen Gebrauchtkauf.
lg
Thomas
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Also wird es ein Neukauf.

Was mir wichtig wäre und bei den Geräten vermisse, ist einen 5-poligen MIDI-Ausgang zu haben, um ins Audio-Interface in den PC gehen zu können. Denn sehe ich aber nur beim Kawai ES-520 für 900eur.
Kennt Ihr günstigere Modelle mit 5-poligen MIDI-Ausgang?
 
5-poligen MIDI-Ausgang zu haben, um ins Audio-Interface in den PC gehen zu können.
Brauchst du nicht. Die Geräte haben alle USB-Midi. Also einfach per USB-Kabel am PC anschließen und gut ists.
lg Thomas
 
Nun wirds etwas kompliziert:
Jetzt hab ich z.B. im PC das Cubase auf und das Steinberg UR22-MKII - Interface über USB-Schnittstelle angeschlossen. Wenn ich jetzt zusätzlich das P-125 über eine weitere USB-Schnittstelle am PC anschließen würde, würde sich dann die Treiber des Steinberg UR22-MKII - Interface und des P-125 eventuell nicht gegenseitig stören? Z.B. wenn ich über das P-125 ein VST-Instrument ansteuern würde? Ich denke da noch an unterschiedliche Latenzzeiten der beiden Geräte.
 
Nope, via USB kein Problem.

Ich hab das ur22 (ohne mkII) und betreibe mein kawai cn35 via USB. Kein problemsky :great:
 
Super. Danke für die Infos:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben