Mein Organcontroller

  • Ersteller tastenhauer2002
  • Erstellt am
T
tastenhauer2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
05.06.06
Beiträge
52
Kekse
0
Werde mir wohl nie das Original leisten können, aber das Auge ißt, äh, spielt bekanntlich auch mit und daher habe ich 'ne Zeitlang im Bastelkeller gesägt, gefräst, geschraubt und gelötet. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.
Klar, nothing compares to the real thing, aber ein bischen geht's schon in die Richtung. Organcontroller 01.JPG

Organcontroller 02.JPG

Organcontroller 012.JPG

Organcontroller 026.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi,
sieht doch gut aus ;) Was wiegt das Teilchen?
 
Wow, klasse gemacht!
Was sind da für Komponenten verbaut? Doepfer/Fatar? Was hat das insgesamt gekostet?
Wirklich sehr schöne Arbeit!
 
hammer das teil!! Ich wünschte, ich wär auch handwerklich so begabt!:rolleyes: Echt klasse Arbeit! :great: Kannst du mal die einzelnen Schalter da erklären?
 
Das sieht echt schick aus. Kannst du mal ein bissl erklären was du so verbaut hast? Sind ja noch jede Menge Komponenten drin, wie die 2. Zugriegelsektion.
 
Hallo, vielen Dank für eure positiven Kommentare. Also im Wesentlichen ist das eine Doepfer Waterfall-Tastatur mit MKE-Elektronik, einer Doepfer Pocket-Elektronik, Doepfer Zugriegel Schiebepotis mit Roland Knöpfen (hab' ich nachbestellen können), einem Midi-Solutions Event Processor Plus, Pappelsperrholz mit amerikanischer Kirsche furniert, lasergeschnittene Alubleche und einigen Arbeitsstunden an Hirnerei und Schrauberei.
Die zwei Schalter zwischen den Zugriegeln sind zum Umschalten von Upper/Lower Manual bez. Split-Modus, wobei die VK-8M Drawbars das "Obermanual" und der andere Drawbarsatz das "Untermanual" ansteuert. Die vier Schalter links sind das bekannte Percussion-Quartett.
Die Kosten ohne VK-8M belaufen sich auf ca. 650,- Euronen, wobei ich die Blecharbeiten, also Biegen, Laserschneiden und Pulverbeschichten, bei Firmen machen ließ. Selber kriegt man sowas mit Heimmitteln nicht gebacken.
Wenn man das jetzt mit den Kosten für eine VK-8M oder ein anderes Modul hochrechnet kommt man schon auf einen stolzen Preis und man könnte auch was von der Stange kaufen. Aber ob man es dann auch in amerikanischer Kirsche kriegt? :)
 
Eben. Vor allem ist es individuell und du hattest vermutlich jede Schraube in der Hand - ein Gefühl, das zumindest ich irgendwie mag :)

Achja...ich vermiss meine Orgel...
 
tastenhauer2002:

Hut ab vor der Arbeit, echt stark :great: hätt ich kein Nerv, geschweige denn das handwerkliche Geschick für.

Da klingt das VK-8M subjektiv bestimmt gleich vieeeel besser :D
 
Wirklich Klasse gemacht, Deine "New VK8m", Kompliment! Warum hast Du eigentlich auf ein zweites Manual verzichtet?
 
warum ich auf ein zweites Manual verzichtet habe? Nun, für meine Spielweise und Anwendung brauche ich eigentlich kein zweites Manual. Bin jetzt nicht sooo der Organist. Außerdem, wir hatten vor kurzem einen Thread über die "Schlepp-Tolerance" und da tue ich mich mit der einmanualigen Version leichter.
Natürlich klingt die VK-8M jetzt auch ganz arg viel besser :D
 
GEIL!!!
Gefällt...
 
@Tastenhauer:

Nette Arbeit, wo hast Du denn die Wipp-Schalter bezogen ? Auch Roland ?

Gruß
Borntob4
 
Irre.
Aber beim ersten Blick dachte ich du hast da eine Korg New CX3 nachgebastelt.

395496580j00.jpg


So eine CX3 ist aber sau schwer. Ich plane daher schon lange die ganze Elektronik in ein Holzkaestchen einzubauen. In so ein Ding, dass man links oben bei deiner Orgel sieht.
:D:D:D
 
@borntop4
die Wippschalter haben mich 'ne zeitlang beschäftigt. Die Plastikwippen selber sind von Lichtschaltern, jedoch die Mechanik und Elektrik darunter musste ich komplett neu erfinden, weil an dieser Stelle eigentlich gar kein Platz ist wegen dem hinteren Ende der Tastatur. Aber letztlich hab' ich wieder was dazugelernt in Sachen Miniaturisierung.
 
Schaut wirklich verdammt gut aus :great::great:Respekt:great::great:

ich hätte für sowas nie das nötige schreinerische und technische talent....
ich bin immer von solchen leuten fasziniert, die sowas selber bauen

besonders das holz finde ich sehr geil :D:great:
 
Meinen Respekt, ganz tolle Arbeit :great::great::great:
Wenn sie auch noch so klingt wie sie aussieht bläst Du zumindest ne M3 von der Bühne......:D
 
Da hast Du wohl noch nicht viele M3s gehört :)

@Tastenhauer - Respekt, sieht gut aus - nur die Frage, die ich mir die ganze Zeit schon stelle - warum hast Du denn nicht einfach eine VK8 gekauft?

ciao,
Stefan
 
habe mir die VK-8M vor längerer Zeit relativ günstig bei Ebay gekauft und hab' sie als Expander zu meinem Synth verwendet. Naja, irgendwann war dann der Wunsch etwas zu spielen, was halt orgeliger ausschaut und dabei nicht wirklich schwer ist. Außerdem war es mal wieder dran was kniffliges zu basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben