mein studiologic SL-990 Pro hat ständig midi-ausschlag

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
moin,
mein studiologic sl-990 pro schlägt ständig aus, also z.b. wenn ich eine spur aufnehme sind immer ausschläge zu sehen, obwohl ich noch nichts gedrückt habe.
auch unten in cubase zeigt er mir ständig einen aussschlag an.
kan mir jemand helfen?

liebe grüße
der sven
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

Du könntest zunächst mal versuchen mit MIDIOX herauszubekommen, was das SL-990 Pro denn genau für Befehle sendet. Notenbefehle oder Controllerwerte (wenn ja welche) oder was auch immer. Es ist leider bei den Studiologic-Controllern nicht ungewöhnlich (oder anders gesagt: ein bekannter Fehler), dass Mod Wheel und/oder Pitch Bend ständig Controller-Befehle ausgeben. Als Workaround kannst Du vielleicht versuchen, den Empfang dieses MIDI-CC's in der DAW selbst (oder in MIDIOX/Bomes MIDI Translator, die der DAW bzgl. MIDI-Routing vorgeschaltet werden können; Stichwort "virtuelle MIDI-Ports") zu blockieren oder auszufiltern.

Oder vielleicht hast Du ja noch irgendein anderes Gerät mit im MIDI-Verbund, das eine MIDI Clock sendet. Das ist nämlich auch ein stetiger Datenstrom. Ich tippe aber am ehesten auf das Mod Wheel (müsste dann in MIDIOX als CC1 angezeigt werden)!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jo, (achso da gibts nen lied von torfrock names hey joe:D)
also midi ox schreibt mir das der pitch bend immer ausschlägt, allerdings nachdem ich das wheel bewegt habe hat der befehl aufgehört.
aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?
weisst du eine möglichkeit wie ich die einzelnen velocitys der tasten einstellen kan? vllt in cubase?

ahso ich habe sonst nur usb midi kram, ein lpd8 was aber nicht ausschlägt (von alleine)

liebe grüße
 
also midi ox schreibt mir das der pitch bend immer ausschlägt, allerdings nachdem ich das wheel bewegt habe hat der befehl aufgehört.
aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Doch, das kann sein und ist leider ein altbekanntes Problem bei den Studiologic-Teilen. Wenn Du PitchBend und ModWheel aber so "feinjustieren" kannst, dass sie aufhören, MIDI-Müll zu senden, sollte das ja zumindest einigermaßen funktionieren, oder? Ansonsten -wie schon geschrieben- mit MIDIOX rausfiltern.

weisst du eine möglichkeit wie ich die einzelnen velocitys der tasten einstellen kan? vllt in cubase?

Was genau meinst Du damit? Willst Du die Velocity-Werte im Nachhinein in Cubase bearbeiten? Das geht (sowohl global als auch für jede MIDI-Note separat) innerhalb des MIDI-Editors. Oder willst Du die generelle Kurve für die Anschlagsdynamik ändern? Letzteres funktioniert am Gerät über den "Shape"-Button, über den sich vier verschiedene Velocity-Kurven anwählen lassen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
hey, danke für das schnelle antworten
also diese shape taste ist mir immernoch ein rätsel, aber mit viel gedrückte bekomme ich einigermaßen mein ergebniss.
allerdings sind dan die hohen töne mit voll ausschlag und die tiefen erreichen immernoch keine 127 nur 100-110.
ich würde gerne die unteren ton reihen, also unterhalb c2 gerne die velocity höher stellen, sodass ich da voll ausschlag habe.
also natürlich währen des spielens und nicht er danach in der daw.
ich habe schon dieses midi control von cubase genutzt allerdings werden da ja alle noten lauter gemacht.

liebe grüße
 
allerdings sind dan die hohen töne mit voll ausschlag und die tiefen erreichen immernoch keine 127 nur 100-110.
ich würde gerne die unteren ton reihen, also unterhalb c2 gerne die velocity höher stellen, sodass ich da voll ausschlag habe.
also natürlich währen des spielens und nicht er danach in der daw.

Das mit den ungleichen Velocity-Werten über die Tastatur hinweg ist leider AUCH ein Problem bei Studiologic (oder evtl. mit der Implementierung der verbauten Fatar-Tastatur)! :redface: Das wirst Du am Gerät nicht korrigieren können (evtl. mal die Tastenkontakte säubern; vielleicht bringt das was...), sondern erst im Nachhinein in Cubase, befürchte ich...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
das ja richitg doof... meinste echt da gibts ncihts in cubase, wo du die einzelnen werte für einzelne noten eintragen kannst...... ich gucke mal durch.
was benutzt du für eine daw?

grüße
 
das ja richitg doof... meinste echt da gibts ncihts in cubase, wo du die einzelnen werte für einzelne noten eintragen kannst...... ich gucke mal durch.
was benutzt du für eine daw?

Ich bin eigentlich eher Live-Keyboarder, habe aber ein abgespecktes Cubase auf dem Rechner. Wenn es darum geht, MIDI-Daten selektiv zu verformen, kann ich Dir (neben MIDIOX) Bomes MIDI Translator empfehlen. Damit sollte das möglich sein. In Cubase selbst eher nicht, soweit ich weiß...da kennen sich andere Mitglieder aber sicher besser aus.

Viele Grüße, :)

Jo
 
also meine geduld ist gleich am ende....
ich habe jetzt mal nachgeguckt ich komme wirklich mit reinhämmer gerade mal auf 104 sowohl in den tiefen als in den höhen...
das kann doch nicht sein und diese shape taste... woher weiss ich wan was eingestellt ist weil irgendwie tut sich da garnichts mehr....
das kann doch nicht sein, das so ein "teures" teil so wenig abliefert.
gucke mir mal dieses bomes an, scheint iwie kompliziert:D
da habe ich mir extra imperfect samples gekauft

habe jetzt bei synthax gmbh angerufen und mein wert 104 kann ja nicht sein... das ding geht montag zu denen, mal gucken wie es zurrück kommt.
sorry
liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder, ich habe interssante infos erhalten.

erstens habe ich ja mein ding weg geschickt,
es kam gereinigt wieder, fehler wurden nciht festgestellt.
heute habe ich wieder angerufen und es kam folgende information:

" das sl 990 gibt es seit 14 jahren, die tastatur wurde verändert ABER die software nicht.
Somit lässt sich nur ein maximalausschlag von 116 erreichen"

in meiner imperfect samples steinway libary bekomme ich so keinen vollen ausschalg in den basstönen, aber in der fazioli!

liebe grüße
 
Du kannst ja per zwischengeschalteter Software die Anschlagskurven entsprechend anpassen und z.B. die 116 auf 127 skalieren.
 
ich habe in cubase bereits unter diesen midi modifizier dings, den anschlag erhöht aber da ist spielgefühl in den oberen tonlagen flöten gegangen.
habe mir leider mehr erhofft.

liebe grüße
 
ich habe in cubase bereits unter diesen midi modifizier dings, den anschlag erhöht aber da ist spielgefühl in den oberen tonlagen flöten gegangen.
habe mir leider mehr erhofft

Ich glaube, in Cubase selbst kann man die MIDI-Daten in Echtzeit nur relativ rudimentär modifizieren (z.B. einen Offset von 11 für die Velocity setzen o.ä.; da können andere aber sicherlich mehr zu sagen, was da geht und was nicht). Mit dem von mir weiter oben bereits genannten Bomes MIDI Translator (oder evtl. auch MIDIOX; sowas hat Leef bestimmt auch gemeint in seinem Post) könnte man jedenfalls nicht nur diesen Offset erhöhen, um an die 127 zu kommen, sondern die insgesamt erreichbare Velocity-Range von (0-116) auf (0-127) erweitern. Das sollte dem Spielgefühl eigentlich eher zugute kommen statt es zu verschlechtern...

Viele Grüße, :)

Jo
 
hatte auch mal ein Sl880 und auch der sendete immer Modwheel wenn man nichts machte und die Dynamik hört auf bei 100 etwas es sei denn du rammst die Tasten unten wieder raus. Gibt es etwas besseres? Mein jetziges Controllerkeyboard (CME) kann zB Aftertouch auch nur mit Gorillakraft und ist unspielbar (hab das abgeschaltet). Musikinstrumente werden zunehmen gemacht für "Musiker" die nicht spielen wollen sondern #$@#%$@@% machen und einen Knopf drücken. :(
 
hey,
cool das du dich damit beschäftigst, kannst du mir sagen wie ich das in bomes einstelle?
kann das gerne mal ausprobieren:D wobei wie gesagt für das geld... naja
aber mit den fazioli mit raumposition bin ich ganz zu frieden kann klasse damit spielen, nur schade um das teuere steinway plugin:D

liebe grüße
@stage
also ich habe mit den m audio oxygen (von uns auch gerne öxygen genannt:D), gute erfahrungen gemacht.
du könntest mal das 88 oxygen mit hammer ausprobieren;)

liebe grüße an euch beide
 
kannst du mir sagen wie ich das in bomes einstelle?

Der MIDI Translator muss zwischen Dein MIDI-Interface und die DAW (in Deinem Fall Cubase) geschaltet werden. Dieses Routing sähe dann so aus: MIDI Input des MIDI-Interfaces -> Bome's MIDI Translator Virtual Out. In Cubase stellst Du dann statt Deines Deines MIDI-Interfaces den Virtuellen Port vom MIDI Translator als MIDI-Device ein.

Man kann im Translator nun bestimmte Regeln erstellen, die das eingehende Signal verändern. In deinem Fall soll die Velocity von Note-On-Befehlen modifiziert werden. Ein eingehender Note-On-Befehl sieht im Translator so aus:

MIDI 9x pp qq.
-----
9 = Note-On-Befehl; x = MIDI-Kanal
pp = Notennummer
qq = Wert der Velocity
-----

Du willst die Velocity ändern, also den Wert "qq". Dein Masterkeyboard kann nur Velocity-Werte von 0 - 116 senden, Du willst aber einen Bereich von 0 - 127 haben.

Die Regel im MIDI Translator sähe dann ungefähr so aus (habs nicht selbst ausprobiert; also ohne Gewähr):
------------------------------------------
IF qq=0 THEN GOTO "End"
LABEL "Spread Velocity Range"
qq=qq*127
qq=qq/116
LABEL "End"
Exit Rules, Execute Outgoing Action
------------------------------------------

Die Ausnahme ganz am Anfang des Codes liegt daran, dass Velocity = 0 oft als Note-Off-Befehl verwendet wird; das sollte also besser nicht modifiziert werden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nichts damit zu tun, es interessiert mich aber: werden da dann qq Werte als Dezimalzahlen ausgegeben, oder wird da automatisch in integer umgewandelt (gerundet)?
 
Hab nichts damit zu tun, es interessiert mich aber: werden da dann qq Werte als Dezimalzahlen ausgegeben, oder wird da automatisch in integer umgewandelt (gerundet)?

Hallo Dieter,

die eingehenden Note-On-Befehle werden im MIDI Translator hexadezimal angezeigt (also z.B "pp" und "qq" = 00 bis 7F). Bei den Regeln selbst werden allerdings Dezimalwerte (0 bis 127) verwendet. Wie genau das mit dem Runden von Werten gehandelt wird weiß ich leider nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich meinte, durch die Divisionen ergeben sich ja Zahlen mit Komma. Kann das Probleme machen?
 
Ich meinte, durch die Divisionen ergeben sich ja Zahlen mit Komma. Kann das Probleme machen?

Ich habe hier was dazu gefunden: "[...]we work purely with integers (whole numbers) in MT. This is primarily important to keep in mind when doing division. For example, if you divide 5 by 2 in MT, the result will be 2, not 2.5 or 3. If the result of a division would typically include a decimal point, everything after the decimal point just gets truncated off and no rounding occurs."

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben