mein studiologic SL-990 Pro hat ständig midi-ausschlag

Ganz doofe Idee, wenn auch nicht ganz doof. Dein Keyboard gehört zu der intelligenten Klasse die ein Active-Sensing sendet (das geschieht ca. 3 mal pro Sekunde) und ist kein echtes Event. Es sichert nur eine MIDI-Verbindung (sofern der Empfänger das auch kann), um ein herausgerissenes MIDI-Kabel nicht auf einen Notenhänger zu provozieren. Da der Empfänger relativ "doof" (neutral) ist, zeigt er natürlich dieses Event auch an, und zeigt diesen Vollausschlag an. Nicht gleich auf Mod-Wheel oder sonstige springenden Potentiometer gehen, erst einmal einen MIDI-Analyzer dran hängen, dann hat man das Problem schnell aus der Welt.
 
Ganz doofe Idee, wenn auch nicht ganz doof. Dein Keyboard gehört zu der intelligenten Klasse die ein Active-Sensing sendet (das geschieht ca. 3 mal pro Sekunde) und ist kein echtes Event. Es sichert nur eine MIDI-Verbindung (sofern der Empfänger das auch kann), um ein herausgerissenes MIDI-Kabel nicht auf einen Notenhänger zu provozieren. Da der Empfänger relativ "doof" (neutral) ist, zeigt er natürlich dieses Event auch an, und zeigt diesen Vollausschlag an. Nicht gleich auf Mod-Wheel oder sonstige springenden Potentiometer gehen, erst einmal einen MIDI-Analyzer dran hängen, dann hat man das Problem schnell aus der Welt.

Hallo Wiesolator,

in diesem Post hatte sich bereits herausgestellt, dass die ständigen MIDI-Events tatsächlich vom Pitch-Bend herrühren (kontrolliert mit MIDIOX) und je nach Position des Rads verschwinden. Hatte also in diesem konkreten Fall nichts mit "Active Sensing" zu tun...mir scheint, Du hast diesen Thread etwas zu schnell überflogen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Übrigens kann man in Reaper solches MIDI-Processing mit der eingebauten Scripiting-Engine Jesusonic/JSFX out-of-the-box programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allgemein fliege ich schnell über solche Themen, nehme nur das wesentliche mit, und gebe meine Meinung zum Thema mit, als hoffentlich brauchbare Information oder Lösung. Mit den Juristen, Richtern oder Klugdingern hatte ich nie gute Freunde, weshalb auch :) Hoffe es half weiter, wenn nicht, gerne weiter Daten und detailierte Fakten liefern, "wir" - deine Community sind gerne alle ein offenes Ohr. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben