Split / Laver mit der Kombination MOX6 / SL-990 Pro

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo,
seit gestern steht unser Keyboard Setup im Proberaum.
Vorgeschichte; ganz junges Mädel, kommt vom Klavier, technisch vollkommen unbedarft trifft in Verbindung mit mir (Gitarrist mit eigentlich ziemlich Plan von allem bis auf Keyboards) auf die Kombination MOX6 / SL-990 Pro.
Beides ausgepackt, aufgebaut, angestöpselt und beides läuft.
Schonmal gut!!!

Wir haben gestern mal ein paar Stunden damit verbracht.
Voice Mode ist mal klar fürs erste um einfach zu spielen bzw. Layer in eine "Performance" zu übernehmen.
Splitten klappt auch im Performance Mode allerdings "spiegelt" das SL-990 quasi die Splits vom MOX.

Wir haben versucht im Performance Mode 4 Voices auf 4 Bereiche (2 auf dem SL-990 und 2 auf dem MOX) zu verteilen.
Das ist uns leider nicht gelungen.

Frage:
Ist der Performance Mode überhaupt dazu in der Lage?

Ich habe jetzt schonmal einiges gelesen, unter anderem auch hier im Forum.
Kann aber obige Frage nicht beantworten.

Ich habe jetzt schonmal rausgelesen, dass sich für das Szenario 4 Performances aufgeteilt auf 2 Tastaturen der Song/Mixer bzw. Master Mode eignet.

Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich quasi jeder der 4 Performances einen Midi Kanal zuweisen muss sowie die 2 Tastaturen auf 4 Midi Kanäle splitten muss?
Sollte das der Fall sein; kann ich das alles vom MOX aus machen oder muss ich das SL-990 "manuell" splitten?

Ich (wir) danken euch schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo @matzpit!

Um vom SL990Pro aus andere Sounds als am MOX6 zu spielen brauchst Du am MOX den multitimbralen Mode (Song- und Pattern-Mode), in dem für die verschiedenen Parts unterschiedliche MIDI-Kanäle eingestellt werden können. Genau dies geht im Performance-Mode nämlich nicht.

Kurzbeschreibung: Drücke [SONG] bzw. [PATTERN], dann [MIXING], dann [EDIT]. Hier kannst Du nun für bis zu 16 Parts (die kann man mit den Track-Select-Buttons ganz rechts anwählen) unterschiedene Voices einstellen. Wichtig dabei: Setze in jedem benötigten die Einstellung "Param with Voice" ganz zu Beginn auf "On", damit die Effekte und andere Einstellungen automatisch aus dem Voice-Mode übernommen werden. Splits kannst Du -genau wie im Performance-Mode über "Note Shift" und "Note Limit" realisieren. Performances können automatisch in ein Mixing übertragen und dann weiter bearbeitet werden.

Um nun die Sounds auf die beiden Tastaturen zu verteilen belasse den MOX6 auf MIDI-Kanal 1 (System-Settings). Das SL990Pro stellst Du hingegen auf MIDI-Kanal 2. Nun kannst Du im Song- oder Pattern-Mixing jedem Part einen MIDI-Kanal zuweisen. Alle Parts auf MIDI-Kanal 1 kann man dan direkt am MOX6 spielen; alle Parts auf MIDI-Kanal 2 lassen sich nun auf dem SL990Pro spielen. Am SL990Pro muss sonst nichts weiter eingestellt werden; sämtliche Splits und Layer können direkt am MOX6 selbst angelegt werden.

Damit man bei mehr als 64 Bandstücken nicht immer zwischen Song- und Pattern-Mode (die haben jeweils nur 64 Speicherplätze) hin- und herschalten muss, kann man seine Songs und Patterns (und natürlich auch Voices und Performances) ganz einfach im Master-Mode (hier gibt es 128 Speicherplätze) vereinigen/verknüpfen bzw. dort auch umsortieren. Den Namen des Songs/Patterns etc. kann man automatisch übernehmen ("Get Name").

Tutorial Song-/Pattern-Mixing: http://www.motifator.com/index.php/support/view/using_a_mixing_program_to_organize_your_live_setup

Tutorial "Parameter with Voice": http://www.motifator.com/index.php/support/view/mox6_mox8_parameter_with_voice

Tutorial Master-Mode: http://www.motifator.com/index.php/support/view/understanding_master_mode_mox6_mox8

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ganze ist doch 1zu1 auf den Moxf übertragbar, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Franjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DschoKeys

Top!!!
Danke dir...

Das klingt aus der Entfernung raus durchaus einleuchtend :)
Habe aber die Kisten gerade nicht vor mir.

Frage:
Wie stelle ich denn den SL-990 Pro auf Midi Kanal 2 um?
Finde gerade nix in der Anleitung.
 
Top!!!
Danke dir...
[...]
Frage:
Wie stelle ich denn den SL-990 Pro auf Midi Kanal 2 um?
Finde gerade nix in der Anleitung.

Gerne! Ich habe gerade auf die Schnelle nichts diesbezüglich finden können. D.h. wohl, dass das SL990Pro nur auf MIDI-Kanal 1 senden kann. Das ist aber gar nicht so schlimm. Setze alternativ einfach den MOX6 in den Utility-Settings auf MIDI-Kanal 2: http://faq.yamaha.com/us/en/article...ards/synthesizers/mox_series/mox8/10247/8067/

Nun kannst Du alle Parts mit MIDI-Kanal = 2 auf dem MOX6 spielen, und alle Parts mit MIDI-Kanal = 1 auf dem SL990Pro.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daumen hoch...
Ich überreiche hochachtungsvoll eine virtuelle Musikerbrause!!!

Aber da kommt sicher noch mehr von uns ;-)

Gruss
Matze
 
Ja, immer raus damit! ;) Ich hatte ja im ersten Post die Einstellung "Parameter with Voice" angesprochen, mit der man u.a. den doppelten Insert-Effekt pro Part automatisch übernehmen kann. Hier bitte nicht wundern: Das geht beim MOX nur bei drei der 16 Parts (bei zwei Sounds pro Tastatur muss dann einer der vier Parts auf die Insert-Effekte verzichten). Hier wäre der MOXF die deutlich bessere Wahl gewesen...vor allem bei Verwendung von zwei Tastaturen, auf die relativ viele Sounds verteilt werden können. Hatte ich auch im anderen Thread bereits erwähnt:

der MOXF hat zusätzlich auch noch 8 x doppelten Insert-Effekt im Vergleich zu den 3 beim MOX

Nur zur Info...

Viele Grüße, :)

Jo
 
das macht gar nix...
wir sind mit einem gebrauchten MOX6, neuem SL-990 Pro, neuem Hercules Z-Style Ständer und allen Kabeln sowie den Fahrtkosten bei knapp unter 1.000€
Jetzt gibts noch eine Tasche für den MOX und fertig ist die Laube.
Upgraden kann sie ja dann irgendwann mal immer noch wenn sie der Hafer sticht.
Aktuell grinst sie bis Anschlag beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man Splits am SL nicht auch erzeugen, in dem man zwei Parts am MoX auf Kanal 1 stellt und dort auch gleich die Keyranges einstellt?
 
Kann man Splits am SL nicht auch erzeugen, in dem man zwei Parts am MoX auf Kanal 1 stellt und dort auch gleich die Keyranges einstellt?

Habe ich doch oben schon alles beschrieben, wie das geht:

- MOX global auf MIDI-Kanal 2 setzen, wenn sich Kanal 1 am SL990Pro nicht ändern lässt
- Verteilen von Sounds auf die beiden Tastaturen über den MIDI-Kanal eines Parts (2 = Tastatur MOX; 1 = Tastatur SL990Pro)
- Splits über "Note Limit" eines Parts (Note Limit = Key-Range)
- Layer: Zwei oder mehr Parts auf denselben MIDI-Kanal setzen und gleiche Note Limits

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lesen, lesen ists gewesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben