Gibt es eine Softwareübersicht?

Selbst, wenn du schon einen Rechner hast, der ausreichend leistungsfähig ist, musst du die Software, ggf. ein Audio-Interface, ggf. ein ordentliches Wiedergabesystem usw. kaufen, und dann schmilzt der Vorsprung schon ganz ordentlich.
Richtig. Mag sein, daß ein Masterkeyboard zunächst mal billiger ist als ein Digitalpiano, und sei es nur 100-200 €.

Aber dann geht's los. Irgendwie muß das SL-990 an den Rechner ja dran. Das SL-990 hat aber kein USB, und der Rechner ist kein Atari ST mit interner MIDI-Schnittstelle. Also MIDI-Adapterkabel.

Jetzt haben außerdem 99,9% aller fix und fertig konfektionierten Computer absolut gruselige interne Soundkarten, die a) zum Musikmachen eine zu hohe Latenz haben (stell dir vor, du haust in die Tasten und hörst den Ton einen Sekundenbruchteil später) und b) miserabel klingen. Also muß ein anständiges Audio-Interface her, am besten mit MIDI-Buchsen. Vergiß das MIDI-Adapterkabel und rechne schon mal 150-200 € für ein gutes Interface ein.

Synthogy Ivory II Grand Piano? Kostet beim großen T 265 €. Damit sind wir schon mal bei über 400 € Zusatzkosten.

Und hören immer noch nichts, weil wir keine Lautsprecher haben. Und ein Edel-Piano-VST für 265 € willst du nicht über Computer-Desktop-Brüllwürfel abhören. Zwei annehmbare Monitore werfen dich noch einmal um mindestens je 300 € zurück. Damit haben wir zum Masterkeyboard einen Tausender an Zusatzkosten.

Und flaue Bässe, weil die Lautsprecher höchstens 8"-Tiefmitteltöner haben. Wenn das auch noch abgestellt werden soll, muß ein Subwoofer für 400 € her...

...und dann haben wir soviel Geld ausgegeben, daß man sich dafür auch ein wirklich gutes Yamaha- oder Kawai-Digitalpiano hätte zulegen können.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Reden, und dann ist das SL990 noch nicht einmal ein "richtiges" Masterkeyboard, also keine Controller, keine DAW Steuerung, keine Möglichkeit von viel Programmierung und Sound-Organisation, also kann ich genauso gut ein Digital- oder Stagepiano nehmen, das ich später auch mit VSTi beliebig erweitern kann.
 
egonschmidt
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam / Postcountpushing
A
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Beitrag
dr_rollo
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Beitrag

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben