Mein Synthesizer hängt sich auf!

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
Hallo!

Ich habe diese Geräte im Forum empfohlen bekommen und ich hatte keine Gelegenheit, die Synthesizer auszuprobieren...habe sie mir auf Youtube angehört.

Aber ich fange nochmals von vorne an:

Ich bin Sänger/Gitarrist und begleite mich auch bei div. Liedern mit dem Klavier (XP 80)..für meine "Alleinunterhalter-Projekte" spiele ich mit Playalongs.
(Karaoke/Instrumentalversionen der Lieder, wird von meinem Laptop abgespielt)
Für den Jazz-Teil (20 Minuten Programm) improvisiere ich nach den Themen...so jetzt kommst:

Ich hätte da gerne bessere Sax, Trompete und Klavier Sounds.

Die RPS Funktion finde ich auch sehr hilfreich, da ich div. Instrumental-Lieder leichter spielen kann, da die linke Hand entlastet wird.

(zB. Zillertaler Hochzeitsmarsch,....)

Dieses Thema habe ich an und für sich schon in einem anderen Thread erwähnt, doch irgendwie hat sich die Frage hier her verlagert, weil, mein Synthesizer vorher sich ständig aufgehängt hat und ich so nicht Live auftreten möchte.
Das wiederum hat sich (im Moment) wieder erledigt, da ich ein neues Sustain-Pedal gekauft habe, den Synthesizer zerlegt und die Klinkenbuchse mit Kontaktspray besprüht habe und den XP 80 reseted habe.

Also, wenn ich mir jetzt selber die Antwort geben soll:

1) Ich soll beim Gitarre spielen bleiben (Scherz)

2) Session Karte (wäre günstiger)

(3) Lotto Gewinn -> Roland Jupiter, oder was es halt so gibt...;)
 
Also was ich wirklich benötige ist in erster Linie ein Synthesizer mit robustem Gehäuse,

Soundschwerpunkt: Klavier, Blasinstrumente, Streicher, Orgelsounds (Hammond)
...
und wenn das Gerät im weiteren Sinne eine RPS Funktion hat und einen Drumcomputer, wäre ich auch zufrieden..;)

und: wenn das Budgetmäßig 500-700 Euro kostet...

Grundsätzlich erfüllt der Fantom X deine Anforderungen, Probleme könnte es beim Budget geben. Ich habe bisher noch keinen X6 unter 800 Euro gesehen.

Das Gehäuse des X ist fast komplett aus Metall gefertigt, bis auf einige Kunststoffelemente (Seitenteile...). Ich empfinde die Tastatur als sehr angenehm spielbare Synth-Tastatur. Länge und komplexere Pianopassagen würde ich natürlich lieber auf einer Hammermechanik-Tastatur spielen, aber für die "normalen" Begleitpassagen bei Pop/Rock-Songs ist sie okay.

Soundtechnisch ist das natürlich eine Geschmacksfrage. Ich mag das Ultimate-Grand-Piano des X recht gerne, die Bläser-Sounds sind IMHO eine der Stärken des X. Bei den Streicher-Sounds muss man etwas schrauben, jedenfalls bei den Akustik-Streichern. Synth-Pads sind dafür "out of the box" sehr nett.

Schwach - im Vergleich zu Clavia und Kurzweil - sind dafür die Orgelsounds. Hier MUSS man schon etwas mehr schrauben, um einigermaßen vernüftige Orgelsounds zu bekommen. Viele empfehlen hier noch das SRX-07 "Ultimate Keys" Erweiterungsboard. Dieses wird aber teilweise zu Mondpreisen in der "Bucht" gehandelt.

Mit dem Performance-Modus lassen sich schnell und relativ unkompliziert Live-Setups bauen. Ich schätze am X seine Flexibilität. Man erhält für einen recht günstigen Gebrauchtpreis eine Workstation, mit der vieles machbar ist.

Nun kommt aber das ABER:
Man darf nicht vergessen, dass der X schon über 7 Jahre auf dem Buckel hat. Das Betrifft in erster Linie nicht die Qualität der Sounds, sondern einige Bedienungskonzepte. Das Laden von Samples in den RAM ist etwas gemütlich und kann den Bootvorgang schon mal auf über fünf Minuten ausdehnen. Mit vielen Funktionen muss man sich auseinander setzen, bevor man sie richtig einsetzen kann. Er bietet im Performance leider nur 3 Insert-Effekte für 16 Layer (Sounds). Hier ist also etwas Ergonomie gefragt.

Der Fantom X ist also dann etwas, wenn man bereit ist sich ein wenig mit dem Gerät auseinander zu setzen.
 
Hallo!

Nach dem Motto "Warte mal ab, das Richtige wird schon auf dich zukommen" hab ich gestern Abend was tolles im Netz entdeckt und darf ab heute
früh mein Roland JV-1010 inkl. (da ist die Session Karte drinnen und noch alle tolle Sounds) und das Latin und Bass/Drum Erweiterungs Board,
mein Eigen nennen! ;-)
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich dafür bezahlt habe, sonst werde ich hier noch verbannt...

Bin mit den Sounds zufrieden....den Roland JV 1010 steuere ich mit meinem XP 80 ...vielleicht weiß jemand, ob es möglich ist, ev. die Sounds vom JV 1010 im XP 80 zu Sampeln...

LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben