Mein Vogel ( Thunderbird ) is krank oder so ^^

Al?x
Al?x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.06
Registriert
26.11.05
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
saarland -.-
hallo

bei meinem thunderbird ranzt seit einiger zeit ziemlich stark die e saite. und er wird auch irgendwie nichmehr vom stimmgerät "erkannt". aber am amp funzt noch alles , also verbindung und so.


was kann man da machen ? evtl. neue saiten ? oder mal ins musikgeschäft bringen ??



mfg alex
 
Eigenschaft
 
Wie lange hast du die Saiten denn schon drauf?
 
Hmmm, also bei mir ist es meist so, das wenn die E-Saite nicht mehr vom Stimmgerät erkannt wird das der Bass entweder zu hoch oder zu tief gestimmt ist, ich kann es dir nicht mehr so genau sagen, als ich das Problem das letzte mal hatte hab ich vll. grad mal einen Monat gespielt.
 
Bei mir ist das immer so, wenn mein Kumpel (gittarero) mein Stimmgerät benutzt....dann vergisst er immer wieder hinterher umzustellen und beim mir steht alles schief!! ;)
 
irres licht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Ryknow
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Kaufangebote sind in den Fachforen nicht erlaubt; bitte per PM klären;
was genau meinst du mit "ranzt"?

Ich vermute die Saite schnarrt an den/einem Bundstäbchen?
Das könnte daran liegen, dass sich die kleinen Schrauben am Reiter der E-Saite gelockert und den Reiter somit nach unten hin verstellt haben. Das Problem ist bei einigen Brücken nicht gerade selten und kommt einfach durch billige Schrauben und die normale Vibration des Basses durchs Spielen.
An der Brücke solltest du also mal nachsehen, ob der Reiter vielleicht einfach zu tief sitzt.

Ansonsten könnte es noch an der Halskrümmung liegen, falls die sich durch feuchtes Klima oder starke Temperaturschwankungen verändert hat.
Bevor du daran rumstellst solltest du das hier lesen:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
danke für die vielen antworten !!!

also die saiten hab ich jetzt 8 - 10 monate drauf xD

und das mit der temperatur kann gut sein. es wurde jeden tag geheizt und dann 6 tage lang nicht , dh es war verdammt kalt in meinem zimmer. wäre ja nich so praktisch , oder ?

mfg alex
 
Neue Saiten wären noch maximal 3 Monaten angemessen, probiers ersma damit, dann sehen wir weiter
 
bist du sicher, dass die tiefe E-Saite noch richtig gestimmt ist?
Vielleicht bist du oder irgendjemand an die Mechanik gekommen. Der Verdacht drängt sich auf, weil du sagst, das Stimmgerät würde sie nicht mehr erkennen.
 
Die Vogelgrippe ist also jetzt auch schon im Forum angelangt...
nein , es kann auf am Steg liegen. Das ist bei Gitarren manchmal so. Mein freund hatte das problem mti seiner gibson, er hat dann einfach ein kleines papierstückechen unter die saite getan und das schnarren war weg... aber wieso der tuner die saite nicht erkennt !?
wird zeit , dass du nach gehör stimmst !
 
ok dann werde ich die saiten mal wechseln. welche sind da denn empfehlenswert ??

@harry : nein bin ich nicht. kann gut sein , meine mutter kann ihre finger nich von meinen instrumenten lassen ^^

@gaborbass : ok , mal schaun , obs evtl. daran liegt


auf jeden fall nochmal danke für die vielen antworten !!!!
 
bevor du neue Saiten aufziehst und dann merkst, dass es daran nicht lag: willst du nicht erstmal stimmen und somit Harry's Tipp befolgen?
 
wie wärs mit nem vernünftigen chomatischen tuner;)

Ansonsten hatte ich das Problem mit dem Tuner auch schon mal bei sehr alten Saiten.. (allerdings nichtmal soo alt wie deine ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben