Meine 1979er Fender Stratocaster - wohin geht die Reise?

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
@Linus-T-Schnütz : eine Frage an der Stelle, du schreibst eine Strat Baujahr 1979, soweit ich sehe ist da aber ein Aufkleber mit 10 - 13 - 80 angebracht. Bedeutet dies dann nicht 13. Oktober 1980 ?
Sorry für die Frage, ich kenne mich mit den Strats aus 70-80 nicht wirklich aus....

Danke & Gruß
Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du schreibst eine Strat Baujahr 1979, soweit ich sehe ist da aber ein Aufkleber mit 10 - 13 - 80 angebracht. Bedeutet dies dann nicht 13. Oktober 1980 ?

Ich ging von einer 79er aus, da die Seriennummer mit S9 beginnt.
Diese wurden aber wohl bis in die 80er verwendet.
Das mit dem Aufkleber im Body wusste ich bis dahin noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als jemand der gerne seine beiden 70s MIMs spielt, lese ich interessiert nur mit.
Frage, @Linus-T-Schnütz : Und wenn Du ggf. einfach nur nach einem passenden, gebrauchten Body Ausschau hältst und dann Dir damit eine Strat zusammenbaust? Die klangrelevante HW, wie Neck und Elektrik, tauscht Du ja nicht aus und somit könnte wieder ein klanglich weitestgehend ähnliches Instrument entstehen. :gruebel:

Gut, über Geschmäcker bzw. Wahrnehmungen kann man immer streiten, aber irgendwie finde ich zum Beispiel, dass sich die Bodys Deiner und meinen MIM irgendwie relativ ähnlich sehen:

DSC06470.JPG


Und wenn Du da was passendes Gebrauchtes findest, dann ggf etwas am Lack arbeitest (abstumpfst, etc), dann kommst Du möglicherweise schnell wieder zu Deinem Wunschinstrument.
 
Könnte die Gitarre durch einen Tausch des Tremolos/Bridge an Klang "gewinnen"?

Das ist immer Geschmackssache, auf jeden Fall würde er sich ändern. Ich denke mal, eine Fender aus der Zeit dürfte die gruseligste aller Versionen des 6-Punkt-Trems haben, nämlich die, bei der nicht nur der Block aus Guss war, sondern dieser zusammen mit der Grundplatte aus einem Stück gegossen war. Die Befestigungslöcher sind aufgrund des weichen Materials schnell ausgeleiert, aber vor allem hat das noch stärkere Auswirkungen auf den Sound. Ein hochwertiges 6-Punkt Trem wie von ABM, Gotoh oder hat eine Stahl-Grundplatte, bessere Schrauben, Stahlreiter und -block, das klingt dann schon deutlich anders.

Was nicht heißen muss, dass es Dir zwangsläufig besser gefällt, denn in Kombination mit der schweren Esche und dem Ahornhals dürfte der Sound schon härter in der Ansprache und ziemlich drahtig werden, aber auch mehr bzw. tiefere Bässe. Ob es für Dich passt, wirst Du aber nur durch Ausprobieren rausfinden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vor ungefähr 8 bis 9 Jahren habe ich einem Bekannten für 1.150€ seine 1979er Fender Stratocaster abgekauft.
Seitdem habe ich die Gitarre viel und gerne gespielt...
Sorry wenn der Beitrag schon uralt ist , muss ja aber auch nicht gleich heißen … für alle Zeiten erledigt 😄 also wäre es meine Strat so würde ich wirklich nur das machen lassen was technisch wichtig ist um zu funktionieren , sie gefällt Dir sagst Du , klingt und speilt sich gut , mehr ist dann garnicht nötig meine ich ... Aufräsung akzeptieren , fertig , ich hab selber eine 79 ger in Olympic White , glaub , bei ihr waren die Reiter festgefressen , oxydiert sodass ich nicht umhin kam diese erneuern zu lassen , das waren dann alles Original Fender Teile , zwar neu , dafür aber bescherten sie der Gitarre nach dem Justieren und Schluss endlich dem nötigen Einstellen einen deutlichen Schub in Offenheit und tragenden Ton Ausklang , das hätte ich wirklich nicht erwartet , meine Strat ist somit auch kein Sammler Ding , ist aber auch unnötig , sie brilliert mit Klang und macht einfach nur Freude , das zählt für mich , hoffe Du hast einen guten Weg gefunden , mir gefällt Deine Strat optisch sehr , dieses ˋˋ Braun hab ich noch nie gesehen bei einer 79 ger … Gratulation 🎉🎈🍾 Liebe Grüße Rainer

Meine Lady … 🥰

IMG_1659.jpeg
 
Grund: edit->Vollzitat Startpost / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben