Squier Bullet Strat Middle PickUp ohne Funktion - gleichzeitiges Upgraden

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallo an euch,

ich habe mir die Tage eine Squier Bullet Strat gekauft und mir ist direkt aufgefallen, dass der mittlere PU nicht auf die Tonreglung reagiert.
Da ich mir diese Bullet sowieso upgraden will und ich auch ein rel. gutes Exemplar bekommen habe (gute Saitenlage, Intonation, keine überstehenden Bundenden...), schicke ich sie nicht zurück, sondern lege selber Hand an.
Gemacht habe ich an Gitarren in technischer Hinsicht noch nichts, aber ich will auch nicht mehr für jeden Mist zum Gitarrenbauer rennen müssen und Geld dafür hinausschmeissen. :) Löten sollte da doch eigentlich kein Problem sein, oder? (... wenn ein paar Dinge beachtet werden...)

Neben dem Ton-Poti-Problem (kalte Lötstelle???, Poti kaputt???) möchte ich folgendes machen:
- neue PUs und ggf. neue Potis
- abschirmen der Fächer und des Pickguards
- neue Mechaniken
- Saitenlage checken

Für Tipps in diesen Fällen - auch gerne im Falle der Bullet Strat - wäre ich sehr(!) verbunden. Vielen, lieben Dank schon mal. :great:
 
Eigenschaft
 
Hmmm,

habe mal heute morgen das PG runtergenommen. Vielleicht kann man mir ja einmal in "Kurzfassung" etwas zur allg. Verkabelung/-schaltung sagen (weshalb wo was verlötet wurde z.B., usw.)? Das wäre lieb...

P1000763.jpgP1000764.jpgP1000765.jpgP1000766.jpgP1000767.jpg

Als blutiger Anfänger steht man da irgendwie vor einem grossen Fragezeichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Du auch noch einmal prüfen könntest, ob ev. ein Kontakt der Schalter/Potis etc. unten gegen den Abschirmlack kommt und dort etwas kurzschließt/überbrückt!?

Ansonsten kann ich Dir noch den Bullet Thread empfehlen :great:.

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe nun mal etwas Zeit gefunden mir mal Deine Bilder etwas in Ruhe anzuschauen. Soweit sieht das "eigentlich" richtig aus... bis auf und das kann ich leider auf den Bildern nicht richtig erkennen, den Kondensator. Wo ist der am Poti angelötet? Dieser sollte m.E. eigentlich auf dem Anschluß sein, an dem auch die Brücke zum zweiten Poti liegt. Auf den Bildern sieht es aber so aus, als wäre er an den mittleren Pin angelötet!? Falls ja, ggf. mal testweise umlöten.

VG Kay
 
Mir stellt sich die Frage, warum Du diese Gitarre nicht umtauschst. Oder hast Du sie gebraucht gekauft?
Die PUs upgraden ist eine gute Idee. Die klingen eh dumpf und leblos. Ansonsten: War auch meine erste Klampfe und nach ein paar Einstellungen spiele ich sie heute noch sehr gerne. Für den Preis einfach unschlagbar.

PUs kann ich persönlich Wilkinson emppfehlen.
 
Hallo,
ja, ich habe sie umgetauscht gegen eine rote.
Aber die Fragen bleiben... ;) Denke aber, ich werde sie in George Lynch Manier umbauen. S-H mit Push-Pull Volume Poti zum PU anwählen.
Ich muss mich echt mal umschauen, welche PUs gut klingen, aber auch relativ günstig sind. Es gibt ja so viel mehr, als DiMarzio, SD und Co.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben