Meine Arbeitstier"-Gitarre ist ... ?

also jungs übertreibt mal nicht.
einige MMs sind echt schöne gitarre,aber dass die außerhalb von jeder konkurenz sein sollen wäre mir neu.
hab schon echt einige gespielt,aber bei keiner hab ich mir gedacht: boa das ist die beste gitarre die ich je gespielt habe.
meine ibanez SZ 4020 prestige spielt ohne probleme in der liga von MM mit.nur weil die HIER um welten mehr kosten als meine SZ heißt es nicht, dass die auch um welten besser sind.
in den usa spielen beide gitarren in der gleichen preisklasse mit,denkt mal daran.

back too topic.

mein arbeitstier kann man links im avatar sehen.eine kramer pacer custom 2(die übrigens auch mit den MMs mithalten kann)
 
mein "working horse"

Melissa3.JPG
 
Also ich hab ne Epi LP standard und ne LTD M1000 und in letzter Zeit habe ich eigentlich nur die M1000 (Review in meiner Sig) in der Hand. Sie spielt sich einfach um einges angenehmer.

Einmal die Woche nehme ich aber die LP von der Wand, einfach dass sie sich mir nicht ganz entfremdet und ich nicht ganz blöd dasteh, wenn ich sie live als Ersatzgitarre mal benutzen muss.

Ich greife bei der LP halt immer zum Tremolohebel und kuck dann blöd aus der Wäsche weil keiner da ist *g*
 
meine hamer muss immer dran glauben. :D
 

Anhänge

  • vector550.jpg
    vector550.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 169
... nun die Viper !
Kann man (dank) ohne ein FR leicht mal die E-Saite auf D stimmen :D
Nein, aber sie steht immer griffbereit und hat dazu nen fetten Sound: So muss es sein !
Saitenwechsel geht durch Tunamatic auch relativ schnell.
 
Mein Arbeitstier ist eindeutig die JEM (2te v.r.) . Will mir demnächste ne 2te kaufen und mit dem Fernander Sustainer modden:twisted:
 

Anhänge

  • Picture00100_jpg.jpg
    Picture00100_jpg.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 227
yamaha pacifica 112
nun schon 14 monate alt, und dank ein paar modifikationen eine rechtgute gitarre...
 
Meine Cort Katana KX- 1 - die gebe ich nie wieder her ;-)
 
Meine Gibson Les Paul Studio Limited Edition (honey Burst)
War meine erste Paula! Als zweites Arbeitstier die Gibson Les Paul Classic, Oder die PRS Custom 22
 
Mein Arbeitstier ist die Yamaha RGX 421 Pro Le


MfG
 
HEy Leute, ist ja klasse, dass der Thread noch lebt.

Allerdings wäre es spannen, wenn ihr jeweils dazu schreiben würdet, welche erprobten Eigenschaften die Gitarre XY zum "Arbeitstier" machen (Soundflexiblität, Stimmstabilität, einfache Handhabung, Unempfindlichkeit gegen harte Nächte, schon 10 Mal ohne Schaden umgefallen usw.).

Sonst haben wir 'ne reine Katalogaufzählung à la "welche Gitarre habt ihr" und das ist dann nicht wirklich prickelnd.
 
Ja, dann wollen wir den Thread mal am Leben erhalten ...

Bei mir haben die Bühnen-Arbeitstiere im Lauf der Jahre gewechselt, das hängt mit den unterschiedlichen Musikrichtungen der Bands zusammen mit denen ich im Lauf der Zeit gespielt habe. Gaaanz früher - so Ende der 70er bis Mitte der 80er - war es eindeutig meine 74er Strat, die mit mir zusammen einiges durchgemacht hat. Mal vom Ständer gekippt, mal aus dem Gurt gerutscht (danach gabs Security-Locks), wer-weiß-wie-oft-mal mit der Kopfplatte beim Spielen gegen irgendwas geknallt, Kopfplatte mal gebrochen (selbst verbastelt beim Mechaniken-Austausch, mit Ponal geleimt - hält bis heute!), 1 mal neubundiert und Griffbrett abgerichtet, Elektronik mal umgebaut ...
Aber sie hat mich NIE im Stich gelassen, mir ist noch nicht mal bei nem Gig ne Saite gerissen!

Parallel dazu bin ich lange Jahre mit meiner blonden Ibanez 670 Steelstring und meiner nicht ganz so blonden Schwester mit Folksongs von Peter, Paul & Mary u.ä. aufgetreten. Diese 670 hat ebenfalls sehr viel mitgemacht, war auf Campingurlaub mit, ist im Winter mal eingeschneit (lag nachts zum Auslüften nach einem Kneipengig auf dem Balkon und es schneite!) und hat auch einige Dings und Dongs abbekommen. Aber es hat sich nix verzogen, Decke und Hals sind immer noch ok (ein Foto von ihr findet ihr hier: https://www.musiker-board.de/vb/git...s-keine-akustik-git-mit-ahorn-griffbrett.html Post #15).

Das nächste Arbeitstier war dann einige Jahre eine Aria-Nylonstring. In dieser Zeit habe ich eine Theatergruppe musikalisch begleitet und mit eigenen Kompositionen (Chansons nach Texten von Kästner, Tucholsky, Ringelnatz, Heine u.a.) unterstützt. Auch sehr zuverlässig, nur einmal ist mir in einer Spielpause eine Saite gerissen und ich mußte das nächste Chason "rezitieren" statt spielen und singen.

Danach war es eine Regal-Dobro, die mich beim Folkblues zusammen mit einem Bluesharp-Player begleitete. Sie hat für eine Akustik eine tolle Saitenlage und eben den speziellen Resonatorklang in Verbindung mit einem Holzkorpus.

Die nächste Band war und ist bis heute eine Gruppe, die sich mit eigenen Mundarttexten (Nassauisch, ein mittel/nordhessischer Dialekt) über divserse Fremdkompositionen aus dem Folk-Rock-Pop-Bereich hermacht. Am Anfang dieser Band noch mit einer Continental Style I - es sollte halt laut sein, wir spielten da noch ohne PA. Als dann eine PA dazukam, gab es eine Ovation Celebrity mit Pickup und vor einigen Jahren habe ich mich zu einer Line 6 Variax Acoustic 700 entschlossen, die auch bis heute noch bei den Auftritten mit den "Nassauischen Bänkelsängern" zum Einsatz kommt.

Das waren die Bühnen-Gitarren, daneben gibt's immer noch viele andere Lieblinge, die aber alle mehr in meinem "Heimstudio" zum Einsatz kommen, wo ich mehr dem Folk-Blues/Rock & Jazz fröhne. Diese anderen Lieblinge könnt ihr meinem Profil entnehmen...

Oje, das ist ja fast ein Roman geworden, sry ;)

Greetz :)
 
Mein Abreitstier ist meine urrralte Ltd Eclipse :).

Sie hält die Stimmung, der Lack hält einiges aus, hammer verzerrter Sound, dank dem Emg 81 an der Bridge, ein ordentlicher Cleansound, dank dem Emg 60 am Hals und von Tag zu Tag spielt sie sich irgendwie besser :D.

Ich glaube, mir ist sogar noch nie eine Saite an der Gitarre gerissen...
 
Mein Tierchen ist meine ganz klar meine Framus Pantera!
Weil sie einfach megageil zu bespielen is, ganz mein Fall!
Dann weil sie so unglaublich mega flexibel ist im Sound, dadurch das man die HBs splitten kann und den mittleren SC mittels Vol-Poti "dazurühren" kann!
Dadurch krieg ich einfach alles hin, von hartem Metal-Bret bis John Frucante (RHCP).
Außerdem passt diese Flexibilität enorm zu mir (Ich spiel alles von Blues, Jazz bis Metal, Rock, Ska) und zu meiner Skarock-Band.

Hier ein paar Fotos:

http://www.cmatuschek.de/pics/guitar/pan1.jpg
http://www.cmatuschek.de/pics/guitar/pan2.jpg
http://www.cmatuschek.de/pics/guitar/pan5.jpg
 
Mein Arbeitstier ist ganz klar meine Flying-V!
Im mom ist sie nur für Speed Thrash und Death in Gebrauch

Gründe:
Feste Brücke (erlaubt schnelles Umstimmen und auch bei Saitenschaden ist alles satbil)
Super Pick ups (Evo Neck und Invader Bridge)
Zuverlässige Elektrik ohne große Spielereien
und
Sie liegt perfekt in der Hand :great:

EDITH:

Mit etwas Glück Bastel ich mir aber 2007 noch eine Rhoads für die Bühne zusammen
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 109
Meine Lieblingsgitarre ist und bleibt meine Gibson SG Special,
aber wenn ich jamme oder sonstwie musiziere ohne genauer zu wissen,
was da eigentlich auf mich zu kommt, dann nehm ich meine Aria CS 350 mit.
Die Gitarre kann clean stratig bis ordentlich verzerrt klingen
Nicht so stratig wie ne echte Strat und auch nicht so pfundig wie meine Gibson für Rockriffs,
aber seit wann sind Arbeitstiere für Nuancen da?!;)
(außerdem ist sie mittlerweile schon so ramponiert,
dass man ihr das harte Arbeitsleben ansieht,
wobei keiner der Dellen und Kratzer bisher von mir stammt)
 
Mein Arbeitstier in der Gitarrenabteilung: Meine Epi LP Standard... hört sich jetzt zwar nicht so spektakulär an, aber sie klingt in Verbindung mit meinem AX & Valveking einfach traumhaft (und ja, ich mach keinen HiGain-Krams). Manche werden mich dafür vllt belächeln, aber es ist an und für sich genau der Sound, wie meine Gitarre klingen muss. Punkt :)

Außerdem ist sie super verarbeitet, (mittlerweile) perfekt eingestellt, lässt sich dadurch super spielen und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Greets, Ced
 

Anhänge

  • CIMG2047.jpg
    CIMG2047.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 154
Meine Arbeitstiergitarre ist meine Ibanez SA 260 FM :)
 

Anhänge

  • p1000412.jpg
    p1000412.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 125
Und warum, wenn man fragen darf? :)

Greets, Ced
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
Joa, weil es einfach eine gute Gitarre ist, mit nem genialen klang, sowohl clean als auch verzerrt, und sie hat ne super bespielbarkeit, und sie hält ordentlich die Stimmung^^

Deswegen benutze ich sie hauptsächlich^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben