object-of-value
Registrierter Benutzer
Ich hab hier allein 4 Epis und eine Tokai Les Paul...von den 5 Stück wiegt grade mal eine Einzige unter 4 kg. Soviel dazu...
Ich sprach ja auch von 5 Kg und mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab hier allein 4 Epis und eine Tokai Les Paul...von den 5 Stück wiegt grade mal eine Einzige unter 4 kg. Soviel dazu...
Was angeblich die Holzzellstruktur kaputtmacht und warum heutige Gitarren nicht mehr so (gut?) klingen, wie ältere. Es gab da einen Versuch (in der Schweiz?), eine Stradivari Geige (auch klanglich) nachzubauen. Man hat dann irgendwann irgendwelche Pilze genommen, die die Zellstruktur so befallen, dass sie dem alten Holz nahekommen. Ich hoffe, ich hab' das einigermaßen korrekt wiedergegeben. Hochspannend, das Thema. Imemr wieder...Das Mahagoni wird meines Wissens mit ner Klimakammer runtergetrocknet.
"Eine Seite der Les Paul, die weniger Raum für Diskussionen lässt, ist ihr Gewicht. Gibson musste etwas dagegen tun. Das Gewicht kommt grundsätzlich mal davon, dass man Mahagoni mit dichter Struktur verwendete. Dazu J.T. Riboloff: "Sie können zwei Stücke der gleichen Größe haben, von denen aber eines 2,3 kg, das andere 11,3 kg wiegt. Der Unterschied liegt in der verschieden großen Aufnahme von Mineralien beim Wachstum des Baumes, speziell von Silizium. Natürlich verwenden wir nicht das extrem schwere Zeug".
Bacon, Tony, Paul Day: The Gibson Les Paul Book. A complete history of Les Paul Guitars, 1994, S. 60/61.
find ich auch sehr interessant. hast da einen link dazu?
ist ja egal wer dir einen link gibt
hier bitte.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/materialwissenschaften/bericht-69886.html