Meine erste E-Gitarre :)

  • Ersteller linko994
  • Erstellt am
linko994
linko994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.10.09
Beiträge
170
Kekse
81
Hallo erstmal,
bin noch neu hier im Board...

Ich spiele seit etwa 1 Jahr Akkustik-Gitarre in der Musikschule.
Nun wird mir die Akkustik-Gitarre etwas langweilig (möchte ich aber trotzdem parallel weiter lernen), und ich möchte mir eine E-Gitarre anschaffen.
Habe mir schon den "E-Gitarrenkauf für Anfänger" angeschaut, wollte mich jetzt aber nochmal etwas persönlich von euch beraten lassen.
Ich habe jetzt ein Budget von etwa 300-350€ (bzw. ich werde es nach meinem Geburtstag - 18.11. haben).
Ich höre vorallem Metal aber auch Hardrock und ein wenig Punk Rock ab und zu, dass wäre dann auch dass, was ich auf meiner Gitarre spielen können möchte.

Was empfehlt ihr mir für eine Gitarre?
Was für einen AMP?
Und was für sonstiges Zubehör?

Habe mir schon die Ibanez GRGR-121-EX-BKN angeguckt http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-bkn-prx395767482de.aspx]KLICK
Allerdings hat diese kein Tremolo, und ich weiß im Moment nicht ob ich denn wohl ein Tremolo brauchen werde... :gruebel:
Was sagt ihr dazu?

Als AMP denke ich momentan an den Roland Micro Cube, da der ja doch immer gelobt wird im Internet. Und ich will damit ja erstmal eh nur zuhause üben...

Achja ich hab mir übrigens als Andenken aus dem Hard Rock Cafe in Boston eine Packung Plektren mit gebracht. Das sind 12 Fender Medium Picks... Taugen die was?

Und ein Stimmgerät hab ich auch schon, nämlich das Ibanez GU40 - das müsste ja in Ordnung sein oder?

Gruß,
Marius
 
Eigenschaft
 
ist mir auch schon passiert das ich sowas überlesen hab, nich übel nehmen
 
...Als AMP denke ich momentan an den Roland Micro Cube...
nimm einen "größeren" :) mit einem 5er Speaker und 2 Watt,na ja :redface:
Peavey Vypyr 15
Vox DA 15
Cube 15
wären die bessere Alternative
 
nimm einen "größeren" :) mit einem 5er Speaker und 2 Watt,na ja :redface:
Peavey Vypyr 15
Vox DA 15
Cube 15
wären die bessere Alternative

hat er vollkommen recht.

Tremolo würd ich dir nicht unbedingt empfehlen. ganz einfach aus dem grund, weil so ein tremolo zwar ne nette spielerei ist, aber anfänger manchmal überfordert, wenn es in ein riff eingebunden wird (ich sprech aus eigener erfahrung)...zumal du vieles, was du mit einem tremolo tun kannst, auch durch guten bendings hinbekommst ;)

mfg shred

edith sagt: die fender pleks sind übrigens ganz in ordung, aber ich persönich empfehle immer gern Dunlop Totex/JazzIII/Nylon1.0
die ham ne stark angeraute griffläche, sodass sie (besonders beim schnellen) spielen nicht so leicht aus der hand flitschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mehr oder weniger entschieden für folgendes Set
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn_bundle.htm
Ist ja die, die ich mir eh schon rausgepickt hatte nur mit ein bisschen zubehör
+ den Peavy Vypyr 15

Jetzt möcht ich nur noch wissen, ob das Stimmgerät und die Plektren in Ordnung sind. Und ob ich sonst noch irgendwas brauch.
 
einen Gitarrengurt würde ich auf alle fälle auch noch nehmen,aber nicht die ganz billigen die reißen leicht am Pin

Jepp, das stimmt ^^
Hatte früher auch so ein billigen Nylongurt für 5 Euro oder so. War nach einem viertel Jahr am Pin gerissen.
IMO würde ich ein bisschen mehr dafür ausgeben und zu nem Ledergurt greifen. Da reißt gar nichts und ich find sie recht bequem auf der Schulter.
Schau dir zB mal den an:
https://www.thomann.de/de/lm_gitarrengurt_leder_150_cm.htm
 
Hi.
Sufu benutzen hilft fast immer.

Äh Nein,
tut sie leider nicht und das schon zum wiederholten male .
Ich habe ein Review gesucht und den exakten Namen der Gitarre eingegebn, aber es kam mal wieder nichts.
 
Äh Nein,
tut sie leider nicht und das schon zum wiederholten male .
Ich habe ein Review gesucht und den exakten Namen der Gitarre eingegebn, aber es kam mal wieder nichts.


Also erstens ging es hier um eine Komplettset-Frage, welche wie schon gesagt fast 1:1 in einem anderen Threat gestellt wurde.

Zweitens sagte ich "fast".

Drittens: wenn man keinen Review im board findet kann man auch google befragen oder in diversen threads nachfragen ob jemand besagtes ibnstrument besitzt und in der lage ist einen review zu schreiben.
Über die Gitarre findet man im Board zahlreiche Meinungen. da wird sich bestimmt jemand finden.
Ich sehe keinen grund für eine solch patzige antwort.
 
Ich nutze diesen Gurt schon seit Über 5 Jahren.
Bin vollauf zufrieden damit - das geld lohnt sich völlig.

Hast mich überzeugt der Gurt sieht gut aus.

Hab jetzt einfach mal Testweise in den Warenkorb geschmissen und komme auf 337,90€ was ja noch im Preisbereich liegt bei:
Ibanez GRGR-121-EX BKN
Peavey Vypyr 15
ERNIE BALL 2221 Saiten
MILLENIUM GS-2001 Gitarrenständer
CORDIAL CTI 6 PP-SW Instrumentenkabel
HARLEY BENTON POLISH SET
LM GITARRENGURT LEDER 150 CM


Freu mich schon wie ein verrückter endlich auf dem Ding spielen zu können, muss aber ja leider noch bis Geburtstag (18.11) oder wenn das Geld nicht ganz reicht sogar Weihnachten warten. :(
Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass ich mit Firmung und Geburtstag genug zusammenkriege.

Erstmal ein dickes DANKE! an alle die mich beraten haben. Falls euch noch irgendwas einfallt was ich vergessen haben sollte und unbedingt noch brauch dann meldet euch ;)
 
Hast du schon Plektren ?

Ach ja sorry habs überlesen

Ich empfehle dir diese hier, die haben eine Mulde in der Mitte für stabilen Halt und sind nicht so labberig, ideal für schnelle Wechselschläge wie man sie im Metal spielt

https://www.thomann.de/de/dunlop_big_stubby.htm

Zu den Saiten:
Wenn du nicht soviel für Ersatzsaiten rauspulvern willst nimm ruhig diese hier, die sind günstig und gut, da kann man paar Päckchen mehr nehmen als Vorrat ^^

9er
https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_009.htm
oder auch 10er
https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_010.htm

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen grund für eine solch patzige antwort.
Klar, kein Problem, das kann ich komplett nachvollziehen.
Ich habe selbstverständlich gegoogelt bzw. bei Harmony Central nachgesehen.
Es ist mir auch klar, daß Du "fast" geschrieben hast, es war ja auch nicht persönlich gemeint.
Nur wollte ich hier mal zwei allgemeine Dinge kritisieren:
1. Die nicht wirklich funtionierende Sufu dieses Forums
2. Das gilt auch für andere Foren- wenn jemand etwas sucht, was schon gepostet wurde nur "Sufu benutzen" zu posten , statt kurz noch mit einem Satz darauf einzugehen und dann den entsprechenden Hinweis zu setzen.
 
Ich höre auch sehr gern Metall etc. und habe eine Internetseite gefunden die mir für E-Gitarre gute Tabs gibt vl. kennst du die Seite schon aber wenn nicht gib einfach die Band ein die du suchen willst und suche dann das lied das du üben willst ( http://www.911tabs.com ) aber es gibt dort sehr sehr wenig Noten sondern nur Tabs also ich glaub du weist schon
I--0-3-2-0-7-5-2-0-3-2--------I
I 0------------------------3-5-0-I
I----------------------------------I
I----------------------------------I
I----------------------------------I
Wennst das kennst empfele ich dir von Metal Powerchords die werden mit 2-manchmal auch mit 3 fingern gegriffen z.B auf der E Saite 1 Bund und auf der a Saite 3 Bund so get eig. jeder nur hald ein Bund höher 2 Bund E Saite 4 Bund a Saite hört sich super an
 
Hallo linko994,

statt dem Posish Set würde ich einen GHS Fast Fret kaufen und häufig benutzen.

Und statt dem dicken Ledergurt würde ich einen Planet Waves Nylongurt mit Planet Lock nehmen.
Kostet es gleiche, kann aber ganz schnell angenommen werden, hält an der Gitarre aber durch eine
verriegelte "Kupplung". die Ledergurte passen oft nicht gut in Gigbags oder Koffer mit rein.
Gurt z.B.

Bei der Ibanez GRGR hast du an sich eine ganz gute Klampfe, die Stimmmechaniken sind aber meines Erachtens nicht wirklich gut.
Alternative Gitarren könnten die Cort X2 oder die Yamaha GRX121 sein, wobei die ein Tremolo haben. Viel Unterscheid wird da qualitativ vermutlich aber nicht sein.
Die Gitarren, die um 100€ teurer sind, wären auf längere Sicht "günstiger" aber das ist das alte Problem mit dem Instrumentenkauf.. man hat NIE genug Geld.

Du musst mal versuchen, irgendwie hinzubekommen, die verschiedenen Modelle anzutesten.

Der AMP ist ok bis geil, verleitet aber dazu, zu viel am Amp rum zu spielen :) aber du musst ja nicht ständig neue Amp-Modelle auswählen.. 2-3 gut eingestellte Presets reichen weit..

Viel Spass und Erfolg wünsch ich Dir..

little-blue-eyes
 
Die Plektren die Du Dir mitgebracht hast tuns sicher. Sind ja auch erst mal genug...
Du kannst Dir natürlich auch mal Plektren in verschiedenen Stärken kaufen und ausprobieren, welche Stärke Dir am besten liegt. Die kosten ja nicht viel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben