bin es ich oder das amp?

xHeavy
xHeavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Straubing
Mir vergeht echt die lust am gitarre spielen :(
Obwohl ich es so sehr liebe.
Ich habe nähmlich folgendes problem.
Wenn ich auf meiner Ibanez GRGR 121 ex bkn spiele https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm. ( eventuell hat sie ja jemand)
Mit meinem amp: https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm (dreckiges amp meiner meinung nach)
vergeht mir echt die stimmung.
Sobald ich irgendwas auf Metal oder insane spiele dann hört
sich das wie ein brocken an und mann hört nichts raus.
Nur immer wirrwarr.
Also meine fragen:
Bin ich es oder das amp bzw. Gitarre?
Was haltet ihr meiner ausstattung?
Bitte schlagt mir amps im ramen von 100-200 euro vor. (auser ich mach was falsch)

Also leute bitte helft mir da mir echt die lust am spielen vergeht :(
Und was ich noch schreiben wollte, das ist mein erstes amp und erste e-gitarre also versteht es bitte.
Ich wusste ja nicht das das amp auf dauer so ein ...... ist.
War ja klar wo ich das erste mal drauf gespielt habe war ich verzaubert :great:

Mfg
Heavy
 
Eigenschaft
 
Hi,

kann es sein das du viel zuviel Gain benutzt ?

am besten nicht den Insane Channel sondern nen etwas gemässigteren und Gain maximal auf Halb ...

Und an deiner Gitarre vielelicht den Tone Regler etwas zudrehen.

Probiers mal


Gruß :)

Edit: Wie lange spielst du denn schon ? Ich tippe mal du bist Anfänger.
Dämpfst du auch mit dem Handballen Töne ab oder spielst du alles ohne ?
Palm-Muting nennt man das, im Metal essentiell.
Ohne das klingt alles verwaschen, grade bei Viel Gain ist sauberes Spiel extrem wichtig, deshalb immer ganz laaaangsam üben und schrittweise steigern.
 
Was ist gain?
sry für die frage weis es aber nicht.

Edit: bin auf dieses amp gestoßen https://www.thomann.de/de/vox_vt30.htm hat evtl. jemand das amp?
Sieht sehr interessant aus


mfg heavy
 
Gain ist die Verzerrung

Am Amp hast du normalerweise einen Clean Kanal (für saubere Töne) und Gain-kanäle, an Amps auch Distortion oder Overdrive genannt

Da fahr mal das Gain zurück

Am Line 6 heisst der glaub ich Drive

Ich glaub nicht das du nen neuen Amp brauchst, spar dir das Geld und versuch richtige Einstellungen an deinem Line 6 zu finden !
 
Hi,

kann es sein das du viel zuviel Gain benutzt ?

am besten nicht den Insane Channel sondern nen etwas gemässigteren und Gain maximal auf Halb ...

Und an deiner Gitarre vielelicht den Tone Regler etwas zudrehen.

Probiers mal


Gruß :)

Edit: Wie lange spielst du denn schon ? Ich tippe mal du bist Anfänger.
Dämpfst du auch mit dem Handballen Töne ab oder spielst du alles ohne ?
Palm-Muting nennt man das, im Metal essentiell.
Ohne das klingt alles verwaschen, grade bei Viel Gain ist sauberes Spiel extrem wichtig, deshalb immer ganz laaaangsam üben und schrittweise steigern.

was e-gitarre betrifft bin ich noch anfänger ja ^^
mein erstes amp und e-gitarre hab ich am 21.08.09 bekommen
zu meinem 14 geburtstag.
Ja ich kann abdämpfen wenn ich will auser es ist zu empfehlen
 
Der kleine Spider hat einen 8" Zoll Speaker und 15 Watt, was erwartest Du? Den kann ich mir in der Heavy Abteilung so gar nicht vorstellen..und was ist "brocken"??? Poste mal ein Beispiel, mit deiner Beschreibung kann ich so gar nichts anfangen...
 
tschuldige aber ich habe den thread total vergessen.
Ich entschuldige mich tut mir echt leid wird nicht mehr vorkommen.
Nur ach keine ahnung das ist mir gerade wieder gekommen wo ich an der e-gitarre gesesen bin. Also nochmal ein dickes entschuldigung
 
Ja, du darfst nicht zuviel erwarten am Anfang !

Niemand kann nach 4 Monaten irgendwie perfekt spielen, das braucht seine Zeit.

Wie ich schon gesagt habe, dein Line 6 ist zum Üben absolut ausreichend, es kommt nur auf die Einstellungen an und deine Spielweise.
Versuche im Zeitlupentempo nur kleine Abschnitte aus einem Song zu üben bis es sauber klingt.

Wie ist denn an deinem Amp der EQ eingestellt ?
 
Der kleine Spider hat einen 8" Zoll Speaker und 15 Watt, was erwartest Du? Den kann ich mir in der Heavy Abteilung so gar nicht vorstellen..und was ist "brocken"??? Poste mal ein Beispiel, mit deiner Beschreibung kann ich so gar nichts anfangen...

man hört nichts raus.
Alles in einem.

tschuldige das ich das schon wieder fragen muss aber was ist ein EQ?
 
Ein EQ ist ein Equalizer

Damit sind die 3 Drehregler Bass Mid und Treble gemeint..

Mit diesen formst du deinen Klang, wenn du den falsch einstellst kann es gut sein das es nach Mist klingt
 
man hört nichts raus.
Alles in einem.

tschuldige das ich das schon wieder fragen muss aber was ist ein EQ?

Sorry wenn ich ein wenig pampig wirke, aber so ein bisschen regt mich das schon hier auf.

Bitte, bitte arbeite dich mal durch den Thread "Hinweise & wichtige Themen in "Gitarren Anfänger". Dort wird fast alles, was du hier fragen könntest grundlegend erklärt. Wenn dann immer noch Fragen sind, kannst du sie gern stellen.

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/355353-hinweise-wichtige-themen-gitarren-anf-nger.html
 
Ein EQ ist ein Equalizer

Damit sind die 3 Drehregler Bass Mid und Treble gemeint..

Mit diesen formst du deinen Klang, wenn du den falsch einstellst kann es gut sein das es nach Mist klingt

hab alle aus
 
Also aus dem was geschildert wird entnehme ich mal das Du die Saiten nicht abdämpfst.

Für die tiefen Saiten (die Dicken) nimmst Du den Handballen der rechten Hand, für die hohen Saiten nimmst Du die Finger an der linken Hand die Du nicht brauchst.
D.h. wenn Du eine einzelne Saite spielst, sind die andern 5 abgedämpft, ist zwar am Anfang etwas Umgewöhnung aber anders gehts nicht. Wenn Du zuhause auf nem kleinen Amp spielst gehts evtl noch ohne Abdämpfen, wenn Du aber mal richtig laut mit viel Gain spielst (Probe, Gig), dann wird das verwaschene was Du jetzt höhrst noch etwas extremer. Also am besten gleich von Anfang an angewöhnen auch wenns erstmal unbequem wirkt.

Gruß,

Sascha

/edit: oh, zu langsam.

Noch ein Tip vom Profi-Anfänger zu Anfänger ;)
Such Dir doch erstmal einen schönen Clean-Sound und üb damit ein bischen.
Am Anfang hört sich eh fast alles nach Körperverletzung an und wenn Du mit Verzerrung spielst wird auch einiges 'geschönt', also sauber Spielen Üben kannst Du mit Verzerrung eh nicht ;)
Da die Anfänger Übungen eh nicht so Welthit tauglich sind, kannst Du wenn Du mal keine Lust mehr hast anfangen Dich ein bischen in das Thema Equipment, Effekte usw reinlesen.
 
Aus ? ^^

Du meinst du hast alle 3 auf Anschlag links gedreht ? Dann ist das die Ursache

Stell mal alle 3 auf Mitte

Für einen Metal klang würd ich empfehlen dazu Treble etwas weiter nach rechts aufdrehen so bis auf 14 Uhr (als Vergleich mit der Uhr), den Mid auf 10 Uhr und den Bass auf 15 Uhr
So ungefähr

Und den Drive Regler erstmal nur auf 12 Uhr und dann leicht steigern..
 
die drei regler treble middle und bass ...

ich denke auch das es noch an deinen spielerischen fähigkeiten liegen dürfte ...nichts gegen dich ;)

*verdammt zu spät :(
 
Mach doch mal so wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde...
Drehe die Zerre herunter so auf die Hälfte, oder max 14Uhr, auf keinen Fall mehr,
denn fetter Sound kommt nicht von der Zerre, sondern vom fett spielen!
Rammstein zbs haben mal gar net so viel Zerre drin, die hauen aber ordentlich in die Saiten und das braucht Übung damits fett klingt!
(zumal auf Alben die Aufnehmen zig fach gedoppelt sind damits fetter klingt, hör mal ne Gitarrenspur einzeln, das klingt echt zahm)

Und so richtig fett klingen wirds erst wenn du mit nem Bassisten zusammenspielst und den Sound bekommst du alleine nicht mal Ansatzweise hin, also konzentriere dich auf DEINEN Sound, nicht so viel Bässe, ordentlich Mitten und Höhen wie du magst, und NICHT so viel Verzerrung !

Evtl besorgst du dir mal nen Amp mit nem 12" Speaker, oder ne einzelne Box mit nem 12" Speaker, denn der kleine Lautsprecher in deinem Amp bewegt halt kaum Luft...

Also nochmal zum Mitschreiben:
-Zerre runter
-Bässe runter
-Mitten rein
-mit Schmackes spielen (sauber und kräftig, denn spielst du wie ne Pussy klingts auch wie ne Pussy)
-evlt neuer Amp oder ne zumindest ne Zusatzbox mit größerem Speaker

Gruß Robi
 
Ja ich habs eben beschrieben, wenn er die EQ Regler komplett aus dreht (alle nach links) dann kann es nur nach Müll klingen ^^

Edit: 1000 Post JUHUUUU !!! ICH WILL KEKSE :D :D :D !!
 
Du bist ein schlechter Gitarrist wenn....

... Du alle Regler auf 0 drehst :D

Ne, nur Spaß! :)

Stell mal alle Regler die Du am Amp hast auf 12 Uhr (außer Lautstärke), dann spiel ne einzelne Saite und schraub so lange und vorsichtig an den Reglern bis Dir der Ton gefällt.
 
Also aus dem was geschildert wird entnehme ich mal das Du die Saiten nicht abdämpfst.

Für die tiefen Saiten (die Dicken) nimmst Du den Handballen der rechten Hand, für die hohen Saiten nimmst Du die Finger an der linken Hand die Du nicht brauchst.
D.h. wenn Du eine einzelne Saite spielst, sind die andern 5 abgedämpft, ist zwar am Anfang etwas Umgewöhnung aber anders gehts nicht. Wenn Du zuhause auf nem kleinen Amp spielst gehts evtl noch ohne Abdämpfen, wenn Du aber mal richtig laut mit viel Gain spielst (Probe, Gig), dann wird das verwaschene was Du jetzt höhrst noch etwas extremer. Also am besten gleich von Anfang an angewöhnen auch wenns erstmal unbequem wirkt.

Gruß,

Sascha

/edit: oh, zu langsam.

Noch ein Tip vom Profi-Anfänger zu Anfänger ;)
Such Dir doch erstmal einen schönen Clean-Sound und üb damit ein bischen.
Am Anfang hört sich eh fast alles nach Körperverletzung an und wenn Du mit Verzerrung spielst wird auch einiges 'geschönt', also sauber Spielen Üben kannst Du mit Verzerrung eh nicht ;)
Da die Anfänger Übungen eh nicht so Welthit tauglich sind, kannst Du wenn Du mal keine Lust mehr hast anfangen Dich ein bischen in das Thema Equipment, Effekte usw reinlesen.

Aus ? ^^

Du meinst du hast alle 3 auf Anschlag links gedreht ? Dann ist das die Ursache

Stell mal alle 3 auf Mitte

Für einen Metal klang würd ich empfehlen dazu Treble etwas weiter nach rechts aufdrehen so bis auf 14 Uhr (als Vergleich mit der Uhr), den Mid auf 10 Uhr und den Bass auf 15 Uhr
So ungefähr

Und den Drive Regler erstmal nur auf 12 Uhr und dann leicht steigern..

wahnsinn habs gerade mal ausprobiert also das mit dem HQ hat ja schon mal super geklappt dazu noch das abdämpfen (das ich noch von der a-gitarre kenne) hört sich echt super an. Ein totaler unterschied. ^^
Aber gibt es da noch so ein paar feinheiten in der sache?

mit superduper grüßen
heavy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben