Meine erste Filmscore

  • Ersteller TalentlessJoe
  • Erstellt am
der chor ist wirklich nicht schön. sehr teuer sind die samples auch nicht.

was für ein film ist das?
 
Hallo zusammen,

was hältet ihr von diesem Stück, das ich heute schrieb? Ich hoffe, es gefällt euch!

http://www.youtube.com/watch?v=WqGC3C8IbZg


Hallo,

Muss meinem Vorredner zustimmen. Das Stück ist zu unstimmig in sich selbst. Die Samples am Anfang sind zu hektisch und der programmierte Chor hört sich sehr unnatürlich an. Die Übergänge sind zu hart und auch die Einstiege könnten weicher sein (z.B. am Anfang wenn der Chor anfängt). Leider (das muss aber auch nicht sein) hat dein Stück auch keine eingängige, wiederkehrende Phrase. Wirkt auf mich als wär das Ding im Music-Maker oder Fruity-Loops zusammengebastelt.

Gruß
 
der chor ist wirklich nicht schön. sehr teuer sind die samples auch nicht.

was für ein film ist das?

ja, ich habe keine guten Samples fuer den Chorus-sound.

Es ist kein Film...ich habe nur eine Erzaehlung gelesen und Musik dazu geschrieben.
 
Hallo,

Muss meinem Vorredner zustimmen. Das Stück ist zu unstimmig in sich selbst. Die Samples am Anfang sind zu hektisch und der programmierte Chor hört sich sehr unnatürlich an. Die Übergänge sind zu hart und auch die Einstiege könnten weicher sein (z.B. am Anfang wenn der Chor anfängt). Leider (das muss aber auch nicht sein) hat dein Stück auch keine eingängige, wiederkehrende Phrase. Wirkt auf mich als wär das Ding im Music-Maker oder Fruity-Loops zusammengebastelt.

Gruß

Naja, so ist meistens die Filmmusik. Es ist nicht wie die klassische Musik.
 
Wenn es nicht für einen Film geschrieben wurde, wie kann es dann Filmmusik sein?

Naja, für mich klingt es halt, wie sagt man in Gothic so schön: "Immer wieder dieselbe Leier".

Ich würde mir da mal ein bisschen mehr Handwerk und Abwechslung wünschen.
 
Da begibst du dich auf ganz dünnes Eis.
Wenn etwas wie Klassik klingt ist es noch lang keine Klassik.
Das seichte Gedudel von Karl Jenkins würde ich nie als Klassik bezeichnen, auch wenn es so klingt.

Das Problem ist nun mal, das Filmmusik funktionale Musik ist.
Sie braucht den Bezug zu Bildern (im Regelfall). Wenn der nicht vorhanden ist, dann ist die Musik meiner Meinung nach zwecklos.
 
Da begibst du dich auf ganz dünnes Eis.
Wenn etwas wie Klassik klingt ist es noch lang keine Klassik.
Das seichte Gedudel von Karl Jenkins würde ich nie als Klassik bezeichnen, auch wenn es so klingt.

Das Problem ist nun mal, das Filmmusik funktionale Musik ist.
Sie braucht den Bezug zu Bildern (im Regelfall). Wenn der nicht vorhanden ist, dann ist die Musik meiner Meinung nach zwecklos.

Naja ...:gruebel:
 
schonmal "Also Sprach Zarathustra" gehört? bist du sicher das es das ist was du gerne schreibst? ;)

da hast du dir aber was vorgenommen.
 
schonmal "Also Sprach Zarathustra" gehört? bist du sicher das es das ist was du gerne schreibst? ;)

da hast du dir aber was vorgenommen.

ja, ich habe mir das angehoert.

Also, deiner Meinung nach ,was schreibe ich?
 
nicht falsch verstehen, unter programmmusik verstehe ich eben ein "programm" das verfolgt wird.
hört man die moldau so findet man den weg den sie nimmt in der musik.
in der finnlandia wird finnlands auferstehung musikalisch verarbeitet.

ich würde deine musik als stimmungsmusik betrachten. untermalung... vielleicht ambient. das ist nichts negatives... es kommt nur darauf an was du für ziele verfolgst und inwiefern du sie verwirklicht.
 
nicht falsch verstehen, unter programmmusik verstehe ich eben ein "programm" das verfolgt wird.
hört man die moldau so findet man den weg den sie nimmt in der musik.
in der finnlandia wird finnlands auferstehung musikalisch verarbeitet.

ich würde deine musik als stimmungsmusik betrachten. untermalung... vielleicht ambient. das ist nichts negatives... es kommt nur darauf an was du für ziele verfolgst und inwiefern du sie verwirklicht.

Ambient"...ja..das will ich schaffen...etwas durch die Musik erzaehlen!
 
Also abgesehen von der Qualität der Samples (welche hast du denn benutzt?), könntest du gerade bei den Streichern etwas mehr Dynamikkurven verwenden...eigentlich immer! Bei dir fangen die Streicher immer gleich laut an (bis auf ein klitzekleines, wohl Sample-bedingtes Grescendo); versuch mal, die Streicher immer langsam lauter zu drehen, dann mal wieder etwas zurück... nicht penetrant das ganze, aber es macht ne Menge aus und verbessert meiner Meinung nach auch stark die klangliche Qualität.

Dann ist natürlich wirklich die eine Sache, dass sich deine Musik schon nach Musik für einen Film anhört (aufgrund der wechselnden Tempi, Stimmungen und Instrumente), auf der anderen Seite aber eben kein Film zu sehen ist - hattest du aber ja schon erklärt. So abwechslungsreiche "Filmmusik" wirkt eben leider auch erst dann richtig, wenn man den passenden Film dazu sieht.

Ich hatte grad vor zwei Wochen die Musik für nen Film fertiggeschrieben und beim Hören der einzelnen Lieder fällt mir jetzt auf, dass sie ohne Film einfach 100% an Wirkung verlieren.. gut, wobei da noch dazukommt, dass ich fast ausschließlich Michey-Mousing-Suiten geschrieben habe... aber wenn du mal zu nem Film komponierst, merkst du gleich, wie die Musik viiiiiiiel intensiver wirkt! Und auch umgekehrt, der Film bekommt dadurch erst Leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben