meine erste richtige gitarre

E
enra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
05.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
hallo
als erstes möchte ich mich für ein so wundervolles forum und die ganzen tollen leute
bedanken
zu mir ich höhre gerne alles mögliche was mit gitarre zu tun hat :) am liebsten sachen wie carlos santana usw also eher so ruhige sachen zum chillen mein traum ma so gut spielen zu können wie die profis^^
zu dem titel "meine erste richtige gitarre" geht darum nen guter freund von mir spielt ca3-4 jahre irgenwann hat mich dann auch das gitarrenfieber gepackt:twisted:
dann nach kurzen und unüberlegten handeln habe ich mir bei thomann so nen harley benton starter set gekauft (direkt bereut) es war grausam seiten waren nur am schlieren dann habe ich die git als defekt zurück geschickt die haben mir nach nur kurzer zeit eine neue geschickt der servis war super nunja aber als dann git 2 da war genau das gleiche ich bin dann zu nem musikgeschäft gegangen und ihnen über mein gitarrenleiden berichtet aber anstatt mir zu helfen haben die mich fast ausgelacht und meinten der gitarre könnte man nicht mehr helfen
lange geschichte kurzes ende nach lkurzer zeit hatte ich keine lust mehr und habe aufgehöhrt jetzt ca 2 jahre später hat mich das gitarrenfieber als ich bei nem freund war wieder gepackt und habe mir auch dierekt seine A-git ausgeliehen auf der ich jetzt am klimpern bin da weihnachten kurz vor der tür steht und ich doch gerne ne e-git hätte habe ich mich versucht schlau zu machen habe auch schon vieles erfahren (das meiste durch das forum hier;) ) da ich jetzt doch um einiges schlauer bin wollte ich jetzt doch schon "mehr" ausgeben auf meiner suche nach einer gitarre waren die ersten sachen die ich gelernt habe es gibt unendlich viel auswahl und nach oben hin ist dem preis keine grenze gesetzt und das es keine universal lösung gibt da alles sehr individuel ist
mein problem ist das ich sowas wie bei kauf eines pc´s eine art stiftung warentest nicht gefunden habe das liegt glaube ich auch daran das es gitarren jahre lang auf markt gibt pc sachen nur wenige monate
nach längerer suche bin ich auf die
https://www.thomann.de/de/hagstrom_deluxe_2h_amberburst.htm
gestoßen und fand die so erstma ganz gut (nach vereinzelten testberichten und style) kam leider nicht dazu sie einmal probe zu spielen
jetzt die frage an euch liebe musik fans was könnt iht mir zu dieser gitarre sagen alle meinungen sind gerne gehöhrt
2te sache ist der vestäker nachdem ich erfahren habe es mehrere sorten /arten gibt und ich mich da auch versucht habe schlau zu machen (was garnicht so einfach ist da man doch sehr sehr sehr..... viele informationen bekommt das muss man erst ma alles verarbeiten) und ich würde doch eher zu einem röhrenverstärker tendieren ABER jetzt ist die sache da ich geld nicht s#*!§3n kann (leider) ist mein budget doch begrenzt und da ich ja auch erst anfänger bin usw würde ich für git + verstäker max 450 € augeben wollen was schon hart an der schmerz grenze liegen würde (kabel ständer etc besitze ich schon) als verstäker hatte ich den https://www.thomann.de/de/peavey_nano_valve.htm wobei ich da jetzt auch einmal gelesen habe das der nicht so gut sein soll also auch pls meinungen alternativen usw
ich bedanke mich schon einmal bei jeden einzelnen der sich die arbeit gemacht hat das alles zu lesen und versucht mir zu helfeln :great:
 
Eigenschaft
 
Hast du mal einen Blick in folgenden Treat geworfen?:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html

Dort findest du eine Auflistung von ordentlichen Einsteigergitarren und auch von Verstärkern. Bei den Gitarren bzw Verstärkern mit dem "Daumen hoch" Zeichen daneben kannst du ziemlich bedenkenlos zuschlagen. Ich würde allerdings an deiner stelle die Gitarre entweder in einem ordentlichen Laden kaufen oder bei Online Kauf von einem Freund/Bekannten vernünftig einstellen lassen usw.

Mein Empfehlung wäre wie so oft die Yamaha Pacifica 112 http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-MX-prx395307985de.aspx gibts auch in verschiedenen Farben.

Und der Microcube http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx bzw der http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Cube-30-Gitarren-Combo-prx395581460de.aspx

Die Hagstrom kenne ich persönlich nicht. Den Rörenamp würde ich mir erst einmal aus dem Kopf schlagen. Bei den Cubes kannst du schon mal den Umgang mit verschiedenen Sounds und Effekten kennenlernen.

Gruß Benjamin
 
Hallo! :)

Der VOX DA5 und der Roland Micro Cube für je 100 € sind sicherlich die Einsteigeramps, da machst du für den Anfang nix falsch und es ist auch relativ egal, welchen du nimmst.

Bleiben noch 350 €, d. h. etwa 250 für die Gitarre und ca. 100 fürs Zubehör. Denn du brauchst mindestens ein Kabel, Stimmgerät, Taktell, Gitarrenständer, Baumwolltuch, Lehrbuch und Pleks. Über all das findest hier im Forum etliche Infos. - Ab dem zweiten Monat kommen dann neue Saiten und die Pflegemittel hinzu, denn alle 4 Wochen solltest du deiner Gitarre einen Wellnesstag gönnen. Später wirst du dann sicher auch noch auf das eine oder andere weitere Zubehör kommen und vermutlich auch einiges von deinem ersten Equipment gegen anderes austauschen.

Alles in Allem gilt im Allgemeinen leider: Je teurer desto hochwertiger.
 
danke schonma
@ hawkeye gitarrenständer stimmgerät usw habe ich ja schon geht halt echt nur darum ob diese gitarre was taugt weil finde keien testberichte
 
speziell den nano Valve kenne ich jetzt nicht, aber den valve junior und den champion 600, das ist ja fast dasselbe. Wenn man einen Röhrenverstärker haben will, warum sollte man sich dann einen Modelling Amp holen? Stattdessen freut man sich dass es heute brauchbare Röhrencombos für kleines Geld gibt ;) (wenn ich da an meine Anfangsjahre zurückdenke ... da gabs den Fender Champ mit den hässlichen red knobs, der lag bei 500 oder so DM, und darunter gabs nix).

Was einem jedoch klar sein sollte:
1) Die Dinger können nur einen Sound, weil sie in der Regel nicht mal nen Equalizer haben
2) Verzerren können sie von alleine bei Zimmerlautstärke nicht, dafür sind auch 5 Watt Vollröhre immer noch viel zu viel. Wenn man das will, ist also noch ein Fusspedal fällig, wofür man auch als Anfänger noch mal 20-30 € einplanen sollte (Danelectro, Behringer oder gebrauchtes höherwertiges).

Dafür kriegt man einen Amp, der erst mal ok klingt und einen bei entsprechender Bastellaune auch im fortgeschrittenen Stadium durchaus noch begleiten kann. Und der anders als die kleinen Modeller auch durchaus die ersten Garagenband-Versuche abkann, so von der Lautstärke her :great:

Also in jedem Fall vergleichen, ausprobieren und dann abwägen, was einem wichtiger ist.
 
Die Hagstroms, die ich in der Hand halten konnte, waren von der Verarbeitung in der Preisklasse absolut top und ihr Geld wert, trotz Made in Korea(Was meiner Meinung nach besser als Made in China ist, aber das ist ein anderes Thema).Nur leider hab ich dieses Model nicht in der Hand gehabt.
Würde mir allerdings mal den Hals anschauen bzw. mal in Ruhe ausprobieren. Der ist jetzt nicht schlecht oder schlimm, ich fand nur den von der Epi Les Paul Custom, welche daneben hing, insgesamt irgendwie einen Tick besser bespielbar und das ist eigentlich generell schon ein recht dicker Hals bei den so manch einer Probleme mit haben kann. Dieser Unterschied war aber nur sehr marginal und evtl. auch sehr vom eigenen Geschmack abhängig.
Was hattest Du denn vorher für eine Gitarre, auch eine Paula? Wenn ja, ist das für dich wohl eher nicht so das Problem.
Ein Röhrenamp ist schon was feines, aber wenn man am Anfang noch nicht ganz weiß, wo die Reise hingehen soll, schränkt dieser doch recht ein. Generell ist immer besser einen echte Röhre zu nehmen, als einen, der diese nur emuliert. Allerdings bieten diese Modeling-Amps viel mehr Soundmöglichkeiten, als es der Röhrenamp jemals bieten kann. Allerdings können diese vielen Möglichkeiten einen Anfänger auch unnötig verwirren und vom Eigentlichen ablenken. Wenn Du Dir den Nanovalve schon mal angehört hast, dir der Sound gefällt, auch bei Lautstärken, bei denen Du dir vorgestellt hast zu spielen, dann hast Du damit schon alles was Du brauchst. Man sollte vielleicht noch bedenken, dass der Wartungsaufwand bei Röhrenamps etwas höher ist.
 
@kypdurron
Eigentlich hast du dir die Antwort warum keinen kleinen Röhrenamp selber gegeben. Die Dinger können halt nur einen Sound, haben keine Effekte und ähnliches. Da ist man in seinen Erfahrungen die man machen kann doch ziemlich eingeschränkt. Außerdem sei mal dahin gestellt ob dieser kleine wirklich soviel besser klingt als einer der Cubes. Und das der Cube 30 leiser sein soll bezweifel ich auch.

Gruß Benjamin
 
Man sollte vielleicht noch bedenken, dass der Wartungsaufwand bei Röhrenamps etwas höher ist.

Das trifft auf diese 5 W-Class-A-Amps aber nicht unbedingt zu, ist also kein Grund, sich keinen zu kaufen. Natürlich ist auch hier nach ein paar Jahren ein Röhrenwechsel fällig, den man aber zur Klangverbesserung vermutlich ohnehin früher oder später vornehmen wird. Schließlich kann man für rund 100 € nicht erwarten, dass das beste vom besten verbaut ist. Da nur 1 Röhre vorhanden, kann man das ohne Probleme alleine erledigen, und der Preis einer Röhre dieser Größe liegt unter 10 €. Im Reparaturfall sind diese Amps auch nicht kostenintensiv, falls die Garantiezeit rum ist - wo nichts kompliziertes drin ist, kann auch nichts kompliziertes kaputtgehen ;)

Das Hauptargument gegen einen Röhrenamp als Übungsverstärker dürfte in der Tat sein, dass man vom Sound her eingeschränkt ist (ohne Pedale) und dass er seine eigentlichen Stärken erst bei für zuhause ziemlich extremer Lautstärke zeigt. Muss man eben abwägen.

@kypdurron
Eigentlich hast du dir die Antwort warum keinen kleinen Röhrenamp selber gegeben. Die Dinger können halt nur einen Sound, haben keine Effekte und ähnliches. Da ist man in seinen Erfahrungen die man machen kann doch ziemlich eingeschränkt. Außerdem sei mal dahin gestellt ob dieser kleine wirklich soviel besser klingt als einer der Cubes. Und das der Cube 30 leiser sein soll bezweifel ich auch.

Der Cube 30 ist sicher nicht leiser, der Microcube oder DA5 aber schon. Da kommt dann wieder das Budget ins Spiel. Ansonsten ging es mir ja nur darum aufzuzeigen, dass man auch mit 100 € die Wahl hat zB zwischen einem puristischen Röhrenverstärker und einem digitalen Vielseitigkeitswunder. Es MUSS nicht letzteres sein. Wofür man sich entscheidet, ist letztlich Geschmacksache. Da der Threadersteller meinte, er hätte gern einen Röhrenamp, kann es ja durchaus sein, dass ihm 1 Röhrensound lieber ist als 5.967 digitale Sounds. Vor- und Nachteile wurden benannt, die Entscheidung sollte man sowieso erst treffen, nachdem man beides mal gehört hat.
 
Ok, da geb ich dir natürlich vollkommen recht. Sound ist immer Subjektiv. Ich denke mal wir haben ihn oder sie jetzt dazu gebracht sich beide "Welten" mal anzuschauen/hören und damit ist ja schon mal sehr viel gewonnen. :)

Gruß Benjamin
 
Hallo und willkommen enra,

mit Mühe habe ich deinen ausführlichen Bericht gelesen.

Warum mit Mühe? - Ganz einfach. Du scheinst weder einen Punkt, noch ein Komma zu kennen. Das man bestimmte Wörter mit einem Grußbuchstaben anfängt, das solltest du eigentlich auch kennen. Wir sind hier kein Chat, wo man auf solche Dinge nicht so achtet. Hier wollen wir anderen helfen. Die richtige Rechtschreibung erleichtert das ungemein, weil dann die Texte verständlicher sind. Soviel zu diesem Thema.

Nun zu deinem Anliegen -
zu den Amps ist schon so einiges gesagt worden.

Zur Gitarre -
Hagstrom baut wirklich gute Gitarren (ist aber auch Geschmackssache was das Aussehen anbelangt). Wichtig ist, dass bei dem Hersteller die Verarbeitung wirklich gut ist und bislang die Qualitätsstreuung sehr gering ist.

Mein Vorschlag:
Geh in einen Laden, der Hagstrom im Angebot hat und probiere die verschiedenen Modelle durch. Dabei wirst du die Unterschiede der einzelnen Modelle und die unterschiedlichen Hälse feststellen. Welches Modell dir dann wirklich zusagt, das wird sich dabei herausstellen. Ich selber spiele die Hagstrom XL5, weil die sehr vielseitig ist und ich mit dem dünnen Hals sehr gut zurechtkomme, was aber für dich nicht unbedingt zutreffen muss.

Viel Spass bei probieren wünscht
der Rosenfrfeund
 
@kypdurron
Eigentlich hast du dir die Antwort warum keinen kleinen Röhrenamp selber gegeben. Die Dinger können halt nur einen Sound, haben keine Effekte und ähnliches. Da ist man in seinen Erfahrungen die man machen kann doch ziemlich eingeschränkt.

:confused: Den stärksten Gegenbeweis tritt wohl der Marshall JVM, insb. der 410 an. Er bringt 12 (!) verschiedene Ampmodelle und ist ein Vollröhrenverstärker.
 
:confused: Den stärksten Gegenbeweis tritt wohl der Marshall JVM, insb. der 410 an. Er bringt 12 (!) verschiedene Ampmodelle und ist ein Vollröhrenverstärker.

wohl wahr, allerdings ist keiner der beiden auch nur annhähernd für enras GESAMTbudget zu haben und eine gitarre hätte sie dann immer noch nicht.

muss auch erstmal kurz auf dir rumhacken, enra:
mit groß- und kleinschreibung sehe ich es (wie du merkst), im gegensatz zu rosenfreund, auch nicht gerade eng. satzzeichen allerdings sind im gegensatz dazu für das verständnis eines textes unerlässlich!
es ist einfach anstrengend und ein wenig nervig sich durch so einen ungegliederten und unstrukturierten buchstabenblock zu arbeiten!

bei 450 € NUR für den amp, könnte es schon eng werden, wenn du einen guten röhrenamp willst. ich spreche hier nicht von high-end amps, sondern von "besser als schrott" aufwärts.
damit würde ich eher warten bis eine band vor der tür steht.
5 watt röhre sind für eine band nicht zu gebrauchen, für die wohnung allerdings schon zu laut, da röhren-amps erst ab gewissen lautstärken einen wirklich schönen sound bekommen.
aber nachdem du deine infos hier aus dem forum hast, ist klar, dass du zu einem röhrenamp tendierst - weil dies eben hier der forums-tenor ist.

mein tip: mehr geld für gitarre und weniger geld für den amp ausgeben!
wieso? den amp wirst du häufiger wechseln, deshalb! mit einer guten gitarre, kannst du dich jedoch technisch, auch ohne amp, besser weiterentwickeln.
eine gitarre passt immer, in jede band, in jeden raum, auf der terasse, etc. einen amp brauchst du entweder für zu hause ODER für den bandproberaum. viele versuchen es, aber ein kompromiss aus beiden ist fast nicht zu schaffen. also gönne dir für zu hause den vox ad5, oder auch eine nummer größer für 100 bis 130 euro und den rest legst du für die gitarre an.

das von dir ausgesuchte modell kenne ich nicht, würde mich an deiner stelle jedoch keinesfalls von der firma hagstrom abwenden. von epiphone hatte ich schon ein menge wirklich schlechter gitarren in der hand, von hagstrom noch nie!

meine nächste gitarre im lespaul-stil wird jedenfalls garantiert eine hagstrom!
 
Ich bedanke mich als erstes ma, für die ganze Hilfe.
Bei dem Verstäker geht es mir darum, vom Sound her tendiere ich zu einem Röhrenamp ABER nicht in allen Punkten! Also was die vielseitigkeit angeht die Lautstärke usw. tendiere ich eher zu einem Transistorenamp.
Ich habe noch eine Frage es heisst ja immer Röhrrenamps sind nur spielbar ab einer gewissen Lautstärke aber Ich habe leider noch nicht gelesen wie laut das den eigentlich ist also kann man auch wenn es nur ein kleiner Röhrenamp ist diesen überhaupt zu Hause spielen wenn man Nachbarn hat?
Was Auftritte usw angeht die werden flachfallen wenn überhaupt mit nem Freund (Gitarre) nen bissel und da reicht dann so nen kleiner auch.
 
.
Ich habe noch eine Frage es heisst ja immer Röhrrenamps sind nur spielbar ab einer gewissen Lautstärke aber Ich habe leider noch nicht gelesen wie laut das den eigentlich ist also kann man auch wenn es nur ein kleiner Röhrenamp ist diesen überhaupt zu Hause spielen wenn man Nachbarn hat?

Ja, natürlich kann man das. Aber in halbwegs nachbarn-freundlicher Lautstärke zerrt ein 5-W-Röhrenamp eben noch nicht. Immer vorausgesetzt, es wird kein Effektpedal davorgeschaltet. Geh einfach in einen Laden, wo man das antesten kann und mach Dir ein Bild. Aber nicht vergessen: Im Wohnzimmer ist laut gleich noch mal lauter als im Laden. Ich werbe zwar die ganze Zeit für diese kleinen "Brüllwürfel", aber ein Microcube etc ist für zuhause defintiv praktischer. Der bekommt jeden Sound bei jeder Lautstärke hin.
 
Was ich jetzt teilweise nicht verstehe ist diese Behauptung, dass Röhrenamps bei humaner Lautstärke nicht gescheit zerren. Technisch gesehen ist es natürlich iwo klar, aber der Marshall JVM meines Gitarrenlehrers zerrt auch bei erträglicher Lautstärke ordentlich. Für Leute, die wirklich in nem Mietsblock mit dünnen Wänden wohnen natürlich schon zu laut, aber trotzdem musste man den nicht bis zum Höhrsturz aufdrehen, damit er was gab.

Kann natürlich auch an der Preisklasse liegen... knapp 2000€ ist natürlich mehr als 450 lol.
 
Was haltet ihr von
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cdrs_silver_jubilee.htm
also als Alternative zu nem Röhrenamp.
Nochwas bei Microcubes bezahlt man da nicht auch was drauf wegen den Batterien? Würde man in der gleichen Preisklasse nicht etwas vom Sound her besseres bekommen wenn man auf die Batterien verzichtet wie halt der Marshall?
 
Was haltet ihr von
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cdrs_silver_jubilee.htm
also als Alternative zu nem Röhrenamp.
Nochwas bei Microcubes bezahlt man da nicht auch was drauf wegen den Batterien? Würde man in der gleichen Preisklasse nicht etwas vom Sound her besseres bekommen wenn man auf die Batterien verzichtet wie halt der Marshall?

Nein Nein Nein!
Vergesse bitte ganz schnell den Marshall!
Mit dem Cube kannst du nichts falsch machen.
 
Was würdet ihr zu
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cds_silver_jubilee.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cdrs_silver_jubilee.htm

sagen?
So als Alternative zum Microcube?
Die Microcubes sind doch AUCH mit Batterien betriebsfähig aber bezahlt man für diesen überflüssigen "Luxus" nicht extra?
Und wie wichtig ist eine "Hallfunktion"?
MfG Arne


AHHH sry wegen dem 2 ma gelinke war auf seite 2 net gesehen -.-"
 
@ mitti warum vergesse? So viel ich weiss ist MArshall doch eine super Firma oder nicht? (und was ist mit den Batterien?)
 
Ich machs kurz und knapp: billige Marshalls können bei weitem nicht mit dem mithalten was die teuren Modelle leisten.
Nur weil Marshall, Fender, Gibson etc. draufsteht muss es nicht gut sein.
Vorallem ist das Ziel mit dem großen Namen (bei Billigmodellen) die Anfänger zu locken, funktioniert ja auch nur zu gut.
Der Microcube ist in diesem Preisbereich einfach um Welten besser.

Hallfunktion? - Ist ein Effekt, such mal danach.

Du kannst übrigens deine Beiträge auch editieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben