Workstation gesucht...

  • Ersteller FlPhoenix
  • Erstellt am
F
FlPhoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.15
Registriert
15.06.15
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Aböönd...

und zwar bin ich wie der Titel schon verraten lässt auf der Suche nach einer Workstation. Das erst mal vorne weg, aber vorerst noch ein paar kleine Infos die möglicherweise nicht unwichtig sind...

Seit knapp elf Jahren spiele ich Schlagzeug, bis ich ebenfalls vor vier Jahren mit Klavier spielen angefangen habe (50-60 Jahre alte Kiste geerbt und so ;-D). Mittlerweile spiele ich auch eher in Richtung Jazz/Boogie Woogie und auch etwas Funk (ebenfalls teilweise noch Ragtime) dabei - sowie viele neue Stücke, die im Radio auf und ab laufen. Die ganzen Für Elise, Präludium und was eben anscheinend jeder Klavierspieler können sollte wurden auch ganz gerne von meinem Klavierlehrer aufgetischt (wobei ich mit ihm zurzeit auch gerade zwecks eigenem Interesse in oben genannte Genre gehe) und spiele ich jetzt auch nicht zwangshaft. Kurzum, eher groovige und fetzige Stücke.


Soviel dann mal dazu - und jetzt wäre ich prinzipiell an einem Keyboard interessiert. Viel gestöbert, auch bei Freunden mal rum geschaut, die v.a. mit Keyboards wie Yamaha DGX und Einsteigermodellen der PSR-Serie dabei sind (allerdings ebenfalls ein Klavier rumstehen haben). Stile/Rhythmen gibt es dort viele, allerdings ist das einfach irgendwo doch nicht wirklich das, was ich suche.

Ich habe mich da mal in Hinsicht auf die Yamaha Tyros-Reihe umgeschaut, die wohl meiner Idee schon näher kommt (oder generell eben eine Workstation, gescheite und vielfältige Begleitung für Alleinunterhalter). Wichtig ist eben gerade eine flexible Begleitung, sowie vor allem auch einen richtigen MIDI-Anschluss (für mich u.a. für Synthesia ganz interessant und ähnliche Programme) und die Möglichkeit, eigene Begleitrhythmen einzuspielen (per MIDI wie ich mal schätze, was gerade mit Synthesia sehr gut kommt).
Und klar, eine gute Auswahl an Stilen. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man noch selber welche einbauen könnte, aber das wird dann vermutlich eher teuer (kenn mich da allerdings wie gesagt wenig aus). Eine Freundin besitzt selbigen (Tyros 3) und ohne große Vorahnung damals zu haben, hat mir das Ding doch eigentlich relativ gut gefallen.
Im übrigen sind 61 Tasten vollkommen in Ordnung.

Vermutlich könnt ihr mir noch andere Workstations empfehlen, worüber ich nicht nein sage, aber trotzdem mal so nebenbei die Frage - lohnt sich noch ein gebrauchter Tyros?
Ich sags mal generell, ich will nicht extrem viel Geld auf die Kante hauen, ich würde mal sagen so joa 700-800 € (Tyros 1/Tyros 2?) wären für mich jetzt mal die Schmerzgrenze...ich spiele wie gesagt nur Zuhause und mir geht es eben vor allem um oben genanntes.

Vielen Dank fürs lesen und möglicherweise Antwort! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Board, FlPhoenix!
danohs_welcome_zpsklzdgfi4.gif



Vielleicht schnell zur begrifflichen Definition:
Eine 'Workstation' ist i.d.R. eine Klangerzeugung mit MIDI-Sequenzer und Effekten.
Suchst du jedoch nach einer Begleitautomatik, so wirst du bei den sogenannten 'Arranger Keyboards' fündig - der Tyros wäre hier ein Paradebeispiel.

Die Frage, die sich mir am dringesten stellt:
Da du vom Klavier kommst, suchst du tatsächlich etwas mit ungewichteter (Keyboard-)Tastatur?

Anbieten würde sich unter den gegebenen Umständen vielleicht ja ein Arranger mit Hammermechanik - ich denke da an einen gebrauchten Korg PA-88, oder seinen brandneuen Nachfolger, den Korg Havian 30...



HTH
:hat:
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Eine 'Workstation' ist i.d.R. eine Klangerzeugung mit MIDI-Sequenzer und Effekten.

MIDI-Sequenzer kommt mir wie gesagt nicht ungelegen, inwiefern definierst du Effekte? Gerade mit Begleitautomatik & Co.?

Da du vom Klavier kommst, suchst du tatsächlich etwas mit ungewichteter (Keyboard-)Tastatur?

Das ist kein Problem, da ich bereits wie gesagt bei Freunden schon rumgeschaut habe und auch mal im nächsten Musikladen war, für mich also keine große Umstellung :)
Hammermechanik wäre also in diesem Sinn zumindest nicht zwingend notwendig.

Was du mir da geschickt hast, geht mehr oder weniger in Richtung E-Piano wenn ich das richtig sehe?
Mir geht es eher weniger darum, ein relativ äquivalentes Keyboard zu meinem Klavier zu haben, sondern eben eher wirklich mehr gerade um die Möglichkeiten, die sich durch Begleitrhythmiken, Stile und das in Verbindung mit einem MIDI-Sequenzer (also kein MIDI-Masterkeyboard, wofür ich möglicherweise noch einen Klangerzeuger brauche) ergeben.

Gruß
 
Was du mir da geschickt hast, geht mehr oder weniger in Richtung E-Piano wenn ich das richtig sehe?

Jein... es gehört zur (eigentlich ziemlich raren) Produktgattung der 'Arranger mit Hammermechanik' - praktisch ein Mittelding zwischen E-Piano/Stage Piano und 'klassischer' Begleitautomatik.

Wenn diese natürlich keine Rolle spielt, bist du deutlich flexibler in der Auswahl. :)


inwiefern definierst du Effekte?

So Dinge wie Hall und Chorus halt... eingebaute Effektprozessoren (was heute wohl die meisten haben).



:hat:
 
Ja also wie gesagt, ich muss mich da nicht irgendwie am Klavier festklammern, das ist eigentlich gar kein Thema.

Mal rein von meinen Ansprüchen her wäre also eher was in Richtung Workstation eine Idee?
Und wenn ja, irgendwelche Vorschläge?
Den Tyros 3 den ich da spielen konnte fand ich jedenfalls nicht verkehrt, nur ist das halt auch eine preisliche Frage (wobei dann eher gebraucht denke ich mal).
 
Für 700-800€ gebraucht kriegst du einen Tyros 1 (für Version 2 und 3 müsstest du ca. mit 1200-1600€ rechnen; Version 4 kostet schon über 2000€)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:400:/tyros/k0c74



Eine Stufe darunter wäre ein Yamaha PSR-S900, ca. 650-850€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ierung:preis/preis:600:/yamaha-psr-s-9*/k0c74



Als Alternative bietet sich Korg an, z.B. das PA1X, gebraucht ebenfalls zwischen ca. 650-850€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:600:/korg-pa1/k0c74




Mein persönlicher Tipp:

Ein Schnäppchen lässt sich bei den grösseren Technics KN Modellen mitte der 90er machen; die Versionen KN-3000 bis KN-7000:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...sortierung:preis/preis:210:/technics-kn/k0c74




HTH
:hat:
 
Arranger mit Hammermechanik
bei Arranger Keyboard mit Hammermechanik fällt mir vor allem das Yamaha DGX 650 ein.
http://www.justmusic.de/de-de/keys/digitalpiano/digitalpianos-e-pianos/9121892/dgx-650-wh.html

gefiel mir persönlich sehr gut, aber mir liegt auch irgendwie der Klang und die Tastatur von yamaha. Das wäre halt Geschmackssache.

um die Möglichkeiten, die sich durch Begleitrhythmiken, Stile und das in Verbindung mit einem MIDI-Sequenzer (also kein MIDI-Masterkeyboard, wofür ich möglicherweise noch einen Klangerzeuger brauche) ergeben.

das hättest du da und auch so nette Spielereien wie z.B. das Geräusch eine startenden Flugzeugs mit ein zu spielen.
Als Untergestell kannst du auch einen besser transportierbaren Keyboardständer nehmen. Das Gewicht des Instruments reduziert sich dann auf 22,5 kg. Teste ihn vielleicht einfach mal an. Mir gefällt er.
LG, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nutze als Begleitung das Roland BK7m.

Sehr guter Tipp von Schmatti! :great:


...mit einer kleinen Einschränkung, vielleicht:
Der BK7m hat meines Wissens keinen vollwertigen (MIDI-)Sequenzer...


:( :nix:




HTH
:hat:
 
Aber Midifiles spielt es ab.Bearbeiten geht sowieso besser am PC.
 
Das stimmt natürlich. Eine Art 'Composer'-Feature für Styles wird er denke ich dennoch irgendwie brauchen... wenn ein PC die Bedingung ist, könnte man ja auch gleich auf "One Man Band" ausweichen. ;)


:hat:
 
Danke für den Tipp, aber preislich ist der wohl auch etwas höher angesiedelt, was schon mein eigentliches Budget übersteigen würde und gebraucht finde ich nix (sowohl Kleinanzeigen als auch Auktionshaus selber)...zumal ich dann trotzdem noch ein Keyboard bräuchte, habe da ja nichts.
 
Abend..erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich habe mich nicht ganz präzise genug ausgedrückt...was ich gerade in Hinsicht auf Begleitung meine, ist Begleitung durch MIDIs, im Prinzip läuft es dann auf die "One-Man-Band" hinaus, was ich suche. Musik machen und dazu bei entsprechenden Liedern eben auch möglichst original getreue Begleitung der Instrumente zu haben.
Und da denke ich, ist eine Workstation vermutlich ganz gut.
Gerade bei Yamaha mit dem Riesen-Shop wäre ich zumindest in Hinsicht auf meine Songs gut eingedeckt :)

Und was das mit dem PC angeht, meine ich eher Synthesia und Live-Notation mit Musescore und eben wie es sich da parallel dazu anbietet die ein oder anderen Sachen zu üben.

Grüße
 
Wenn du nur gekaufte Midifiles abspielen willst, wärst du mit einem Arrangerkeyboard doch besser aufgehoben? Zur Not kannst du auch mal ein Midi mit Styles aufnehmen.
 
Arrangerkeyboard, Workstation...kannst du mir das eventuell bitte kurz erklären anhand von nem Beispiel? :D

Aber wie du geschrieben hast, vor allem da liegt tatsächlich mein Schwerpunkt. Ich bin kein Alleinunterhalter mit Auftritten, aber gerade das so in Richtung "One-Man-Band" mit etwas gehobener MIDI-Begleitung suche ich
 
Ach...okay, dann wohl wirklich ein Arranger.
Hab das bei Yamaha auf deren Seite als Arranger Workstation aufgefasst und auch im Internet war da öfters die Rede von - also keine reine Workstation, sondern wirklich einen Arranger suche ich, denn eine reine Workstation scheint wohl dafür wirklich ungeeignet zu sein :D

Ich denke damit dürfte wohl ein kleines Missverständnis geklärt sein...
Da wäre dann also nochmal meine Frage angebracht, wäre ein gebrauchter Tyros eine Idee?
Preislich hab ich jetzt nochmal geschaut, gebraucht wären wohl noch 100~300 € von Nöten, was aber hinhauen sollte...
Und so wie ich das mitgelesen habe, ist ein Tyros 2 wohl in einigen Aspekten doch ein ordentlich verbesserter Tyros 1, weshalb es mir das schon wert wäre.

Falls wer noch andere Ideen zu einem Arranger hat, ich bin auch offen für andere - aber gerade die Auswahl im Yamaha-Shop fand ich doch ganz passend :tongue:
 
Guck' dich vielleicht auch mal bei KETRON um - für mich mittlerweile fast der Inbegriff einer 'Arranger-Company' ...die machen kaum was anderes...

...neben Yamaha und Korg wohl sowas wie die 'letzte Arranger-Bastion'
(Roland beackert das Feld mit seinen BK-Tastaturen ja auch nicht mehr gross...)


:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Aber preislich auch in der Nähe da oben angesiedelt, um die 800 € wie ich hier gebraucht sehe.
Sonst war ich mal jetzt heute morgen in drei Musikgeschäften, die auch direkte Vermittlung von Gebrauchten Instrumenten anbieten und tatsächlich gab es ein Angebot für einen Tyros 2 mit Ständer sowie ein Praxisbuch/Handbuch dazu für insgesamt 950 €, natürlich eben durch das Musikhaus entsprechend geprüft. Wäre doch eventuell eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben